Bin ganz verzweifelt

Silvie

New member
Also echt, ich bin ziemlich verzweifelt. Ich gehe seit ca. drei (!)Jahren mehr oder weniger regelmäßig laufen, in dieser ganzen Zeit ist meine Lauferei nix besser geworden. Wenn ich oft hier lese, daß Leute innerhalb weniger Monate total gut drauf sind, krieg ich nen totalen Frust. Ich bin langsam wie eine Schnecke, wenn ich ein bisserl schneller laufe, bekomm ich einen roten Kopf und bin fix und fertig, mein Puls schnellt sofort in die Höhe, das kanns doch nicht sein, oder?

Im Mai war ich beim Sportarzt zum Laktattest (Stufentest allerdings am Rad - weiß nicht, ob das so gut war), der gab mir den Tip, im Pulsbereich zwischen 127 und 132 (=GA1) vier bis sechs Wochen lang zu laufen. Ich würde dann, nachdem ich meine Hausaufgaben (= so seine Worte) gemacht habe, eine gravierende Verbesserung merken, denkste!!! Jetzt ist Ende August, und ich quäle mich weiter über Wiesen und Felder. Ich schaffs gerade mal so unter 137 zu bleiben (=GA2). Jetzt bekomm ich sicher den Tip, lauf wie Du dich wohl fühlst. Das wär ja genau dieser Bereich, aber dann bin ich sooo langsam, daß die Spaziergänger mich überholen.

Ich möchte nur irgendwann mal eine Stunde laufen können und das in halbwegs annehmbarer Zeit. Momentan brauch ich für einen Kilometer ungefähr 11 Minuten, das ist ja Wahnsinn.

Ich bin wirklich momentan total mutlos, möchte überhaupt fast mit dem Sport aufhören. Gewichtsprobleme habe ich ja gottseidank keine, bin 165 cm groß und habe 56 Kilo, bin 36 Jahre alt. Gestehen muß ich schon, daß ich bis ich 30 Jahre alt war, ziemlich faul war. Aber jetzt möchte ich einfach fitter werden.

Was soll ich Eurer Meinung nach machen, bin für jeden Tip dankbar!!!

Hallo Silvie !

Kopf hoch. Ergometrie auf dem Fahrrad war nicht die beste Lösung, da Du ja laufen willst. Beim Laufen ist der Puls höher als beim Rad. Schlag einfach mal 10 Schläge drauf.

Das mit dem roten Kopf ist nicht so dramatisch. Wie sieht es denn mit Deiner Atmung aus, wenn Du etwas schneller läufst ? Wie fühlst Du Dich allgemein (beim GA1 Lauf) ? Bist Du da auch schon fertig ?

Aller Anfang ist schwer. Lass den kopf nicht hängen. Ich habe auch mal langsam angefangen und laufe im Moment 70 - 80 km die Woche. Selbst bei der momentanen Hitze hier an der Ostsee, bin ich gestern zügig 20 km gelaufen und bin nicht zusammengebrochen.

Gibt ein paar Antworten und dann sehen wir weiter. Bin aber gleich offline.

lg

Carsten

Danke für Deine aufmunternden Worte. Aller Anfang ist schwer, das hab ich auch so gesehen. Aber nach drei Jahren Bemühungen erwarte ich mir irgendwann dann doch mal Fortschritte.

Wenn ich schneller laufe, fange ich nicht unbedingt zu japsen an, aber ich merke, daß meine Atmung flacher wird. Ich muß dann manchmal stehenbleiben, tief durchatmen und den Puls ein bisserl runtergehen lassen. Dann gehts wieder etwas besser. Ich fühl mich dabei nicht unbedingt so, daß ich nicht mehr weiterkönnte. Nur der Puls ist einfach zu hoch. Meine anaerobe Schwelle liegt laut Laktatmessung bei 146. Daß ich bei einem halbwegs annehmenbaren Tempo darunterliege, fällt mir sehr schwer. Alte Leute auf Bänken reden mich zum Beispiel an wie "geht das nicht schneller?". Manchesmal muß ich mich schon schwer zusammenreißen, um nicht zurückzumaulen.

Im Bereich 127 bis 137 fühle ich mich ziemlich wohl, habe aber zu kämpfen, daß der Puls in diesem Bereich bleibt und bin wie gesagt sehr sehr langsam.

Was kann ich tun, hast Du einen Vorschlag für einen Trainingsplan für mich?

LG
Silvie

Hallo Silvie!

Da Du ja schon beim Sportarzt warst, kann man davon ausgehen, dass Du gesund bist. Daher meine ich, dass Du eine Verbesserung auf jeden Fall schneller mit Abwechslung im Training erreichst.
Ich würde an Deiner Stelle einmal in der Woche ein Intervalltraining versuchen, bei dem Du Deine Schnelligkeit verbesserst. Zuerst 10 Minuten einlaufen dann einfach 2-3 Minuten bei Puls 150 anschließend wieder 2-3 Minuten ganz langsam traben oder gehen, anschließend wieder 2-3 Minuten Puls 150 usw.
Mit 3-4 Wiederholungen beginnen und langsam steigern ( pro Woche eine Wiederholung mehr ) bis Du 6-8 Wiederholungen schaffst.
So wirst Du garantiert schneller!

Gruss
Walter

hallo silvie,

ich bin 18 jahre und m. habe anfang des jahres bis jetzt rund 20 kilo abgenommen, durch sport, vor allem durch laufen. am anfang konnte ich nur etwa 300-400m mit viel mühe zurücklegen ohne anzuhalten vor erschöpfung. ich habs aber durchgezogen und bin dann lange zeit extrem langsam gelaufen (lass die dummen bemerkungen von wegen geht das nich schneller einfach links liegen). somit war mein puls auch nicht so hoch (GA1). hab das solange durchgezogen bis ich ne stunde laufen konnte, von da an fing ich dann an schneller zu laufen und intervalle einzubauen, heute lauf ich so 75-90min ohne probleme. also kopf hoch !

ich würd auf den puls mal scheissn und einfach zeitweise schneller laufen!wird halt etwas mühsamer sein als mit 120,aber was solls,was gibt es für einen grund sich nicht ab und zu etwas mehr anzustrengen???????
cheers,klaus

hallo silvie,
so komisch es klingen mag, aber es gibt durchaus leute, die nicht trainierbar sind. ich gehör wahrscheinlich leider auch dazu. auch ich hab vor ca. 10 jahren von der uniklinik freiburg (sportfachärzte) einen ganz genauen plan aufgestellt bekommen, nach dem ich rennen soll. GU1 und GU2 usw...bis heute schaff ich immer noch nicht die kleinste runde am stück. meine fitness ist immer noch schlecht würde ich sagen. mein puls fängt bei ca. 120 an, dann lauf ich los und ungefähr nach 400 m bin ich bei 190 - obwohl ich extrem langsam bin. und es läßt sich nicht ändern. bis heute nicht. zwischendurch war ich auch schwer gefrustet. aber seit 1,5 jahren probier ich wieder, ob ich es nicht mal schaffe länger am stück zu laufen. ich nenn das halt intervalltraining ;-) und wenn mich jemand blöd anquatscht, gibts ne blöde antwort zurück. denen auf der bank kannst ja sagen, dass du schneller könntest, aber du möchtest etwas länger von faulen leuten auf der bank sehen...vielleicht gehts dir dann besser.
lg
treets

Hallo Treets!

Untrainierbar gibt es nicht! Probier unter der Voraussetzung dass Du gesund bist einmal folgendes:
Pulsmesser zu Hause lassen und dann immer abwechselnd 3 Minuten im Wohlfühltempo laufen anschließend 1 Minute gehen. Anfangs ca 30-45 Minuten gesamt. Langsam Woche für Woche auf 45-60 Minuten steigern. Wenn Du das 3-4 mal die Woche durchführst bin ich sicher dass Du sehr deutliche Verbesserungen Deiner Ausdauer erkennen wirst.
Probiers mal aus und immer die Gehminute einhalten ( von Anfang an - ist wichtig! )
Wenn Du dann an Deinem ersten Volkslauf teilgenommen hast, lass es mich wissen!

Sportliche Grüsse
Walter

doch walter, so was gibts. mein hüpfiges mini-herz hat sich zwar minimalst vergrößert, aber ansonsten japps ich immer noch recht schnell. und intervall-laufen u.ä. scherze hab ich auch schon hinter mir. schließlich probier ich schon geschlagene 20 jahre was zu ändern *g
lg
treets

Naja ich meine Du solltest es mit dem Lauf-Geh-Intervallen versuchen. Dieses Programm ist ja kein Intervalltraining in herkömmlichem Sinn, sondern soll einfach Deine Grundlagenausdauer und nicht Deine Laufgeschwindigkeit verbessern. Also tu Dir was Gutes und probiers einfach mal aus.
Walter

Hallo Silvie !

Bin wieder online.

Eine weitere Alternative ist Walking. Dort kann man auch recht hohe Pulswerte erreichen wenn man will, aber es fällt einfacher den Puls im unteren Bereich zu steuern.

Wenn Deine Atmung flacher wird, ist das ein Zeichen, dass sich Diese noch anpassen muss. Denn ein Kennzeichen für den Ausdauersportler ist eine tiefe Atmung. Erst wenn man sich der HFmax nähert, erhöht sich auch die Atemfrequenz.

Daher such die eine Geschwindigkeit aus bei der Du Dich wohlfühlst und lass die Pulsuhr erstmal zu Hause, sonst machst Du Dich damit einfach nur verrückt. Wenn Du dann später mal ein gutes Stück mit (für Dich) vernüftigen Tempo läufst, schnall Dir die Uhr wieder um.

Das Trainieren mit Pulsuhr ist aber auch nur notwendig, wenn die ein bestimmtes Trainingsziel hast (z.B. einen Marathon). Wenn Du einfach nur Laufen möchtest, lauf so das Du Dich wohlfühlst.

lg

Carsten

noch lang net. des hat schon mein leichtathletiktrainer versucht *g. damals war ich 15 und mit 17 bin ich dann aus der mannschaft geflogen, weil ich einfach keine leistung bzgl. längerem laufen gebracht habe. aber dir zuliebe probier ichs halt nochmal ;-)
lg treets

So is recht! Nur ned aufgebn!

Zurück
Oben