Bessere Ernährung

Kookie

New member
Guten Abend,

ich bin 16 Jahre alt, 1,81m groß und 63 kg schwer und gehe regelmäßig ungefähr 3 mal die Woche in das Fitnessstudio.
Ich habe schon so manche Themen gelesen ,aber leider noch nicht das richtige Thema gefunden. Ich bin nicht der Typ, der komplett ins Krafttraining einsteigen will, sondern eig. nur einen besseren und schöneren Körper will. Vorallem trainiere ich die Bauch, Brust und Rückenmuskeln. :)
Wie kann ich meine Ernährung umstellen, um einen besseren Körper zu kriegen? :)
Hoffe auf baldige Antwort :)

lg Kookie

Ein "schönerer Körper" ist relativ und Geschmackssache. Also: bist du männlich oder weiblich? Was genau heißt das für dich? Was genau denkst du mit der Ernährung ändern zu können? Je konkreter die Fragen gestellt werden desto konkreter sind auch die Antworten.

tschuldigung... :D
bin männlich und nja ich will halt schon Muskeln aufbauen eiso nicht, dass ich es aus spass machen will, sondern schon intensiver....
und wegen der Ernährung ich will eig. schon viel umstellen, da ich mich eig. sehr ungesund ernähre :)

lg Kookie

Zuletzt bearbeitet:
1,5-2g Eiweiß pro kg Körpergewicht!

Den Rest der nötigen Kalorien nach Lust und Laune zusammenstellen

oke danke :)
was heist der rest an nötigen

lgkalorien? soll ich da 2000 kalorien am tag zu mir nehmen oder mehr?
Tschuldigung für meine Unwissenheit.. :(

ja fang erstmal an und iss genügend Eiweiß.

Wenn du dann deine Gewichte nicht mehr steigern kannst und andere Faktoren wie "falsche Technick" oder "zu wenig Regeneration" (zu wenig schlaf + zuviel alkohol) ausschließen kannst, erhöhst du deine Kalorienzufuhr

Eine vernünftige Ernährung zeichnet sich dadurch aus das sie alles liefert was der körper für seine verschiedenen Funktionen benötigt. Das heißt:

energieliefernde Bestandteile (Kohlenhydrate, Fette)
Bausteine die irgendwo eingebaut o.anders genutzt werden:
-> Proteine (bestehen aus Aminosäuren die dann letztendlich zu körpereigenen Proteinen weiterverarbeitet werden (z.B. Muskeln, Enzyme, Hormone, Transportproteine etc)
-> bestimmte Fettsäuren (z.B. Zellmenbranen, Eicosanoide)
-> Cholesterin (Vitamin D, Gallensäuren, Hormone)
-> Vitamine (fungieren z.B. als Antioxidantien, Transkriptionsfaktoren, Coenzyme)
-> Mineralstoffe (z.B. Wasserhaushalt, Überträgerstoffe bei nervalen Reizen, Bestandteile von Metalloenzymen, Bestandteile von Knochen und Zähnen)
-> sekundäre Pflanzenstoffe (z.B. Antioxidantien)
-> Wasser

Einige davon kann der Körper selbst herstellen (bestimmte Fette, Cholesterin, Glucose, Vitamin D bei genügend Sonneneinstrahlung, Bestimmte Aminosäuren)

Andere kann er nur durch die Nahrung erhalten (bestimmte Fettsäuren insb. Omega-3- und Omega-6-Fettsäuren), essentielle Aminosäuren (Leucin, Isoleucin, Valin, Lysin, Phenylalanin, Tryptophan, Methionin, Threonin), Vitamine, Mineralstoffe, Wasser.

Klingt alles kompliziert, weiß ich. deswegen einige Möglichkeiten der Handhabung:

- iss nach Appetit, Hunger und Sättigung. Bei deinem Gewicht musst du nicht auf Kalorien o.ä. achten.
- iss möglichst viele unterschiedliche Lebensmittel.
- bei Obst und Gemüse versuch am Tag möglichst eines von jeder Farbe zu essen.
- verzichte weitestgehend auf stark verarbeitete Lebensmittel (erkennst du daran das du kaum mehr siehst was es eigentlich sein soll bzw. wenn du beim Blick auf die Zutatenliste mehr e-nummern oder unbekannte fremdwörter findest als Wörter die du kennst)
- sofern du Vollkornprodukte verträgst und du keinen absolluten Widerwillen dagegen verspürst zieh sie den Weißmehlprodukten vor.
- Milchprodukte, Fisch, Fleisch, Hülsenfrüchte in verschiedener Kombination täglich: die Proteine die so gern angesprochen werden :). In Kombination mit Getreide und Kartoffeln (haben auch Proteine!)werden sie noch besser. verfügbar.
- Fette bevorzugt aus Olivenöl, Rapsöl und Butter beziehen. Fettiger Fisch ist auch gut und lecker.
- Junk Food auf Ausnahmen beschränken.

Das sind die Grundlagen. Den Hauptanteil bei deinem Anliegen macht das Training aus. Die Ernährung liefert nur die Nährstoffe, kann aber bei unpassendem Training keinen Muskelaufbau hervorrufen. Und mach auch was für die Beine. Ein gut trainierter Oberkörper bringt nix wenn die Beine Stelzen sind. Da passt das Gesamtbild nicht.

Gruß

Maria

Vielen vielen Dank!
ich versuchs jetzt nach meinen besten willen umzusetzen.
Das mit dem Obst klappt schonmal gut ;)
Ich hab die Liste jetz meiner Mum gegeben hoffe die macht mit was schönes :D

lg Kookie

Hey Kookie!

Ich hab die Liste jetz meiner Mum gegeben hoffe die macht mit was schönes :D

das ist für mich genau der Schritt in die falsche Richtung. Du bist 16 Jahre alt und damit alt genug für dich und deine Ernährung selber geradezustehen.
Wenn du jetzt deine Mutter einfach die Liste in die Hand dückst hast du nichts dabei gelernt. Beschäftige dich selber mit deiner Ernährung!

Wichtig für einen Heranwachsenden (und alle anderen ;) ) ist vorallem der Verzicht von Fertigprodukten und damit allem Möglichen "Giftzeug" was da hinengepumpt wird. Wenn du dir dein Essen selber zubereitest wirst du es viel mehr genießen können. Glaube mir :)

Außerdem solltest du auf kalorienbombige Getränke (Limonaden, Säfte...) verzichten.

Ich bin nicht der Typ, der komplett ins Krafttraining einsteigen will, sondern eig. nur einen besseren und schöneren Körper will.

Ja watt nun? Willst du einsteigen oder nicht? Beim Krafttraining gibts keine halben Sachen.

Vorallem trainiere ich die Bauch, Brust und Rückenmuskeln.

Es ist recht ineffektiv ausschließlich einzelne Muskelpartien trainieren zu wollen. Ich würde dir ein Ganzkörpertraining nahelegen.

Zurück
Oben