Berglaufen

Moesi

New member
Ich möchte in nächster zeit öfter berglaufen gehn, weil ich erstens selbst am berg wohne und zahlreiche schöne strecken direkt vor der haustür weggehn und da es zweitens die muskeln besser aufbaut (oder?), als das joggen im tal.

Jetzt hab ich (wie in einem vorhergehenden text beschrieben) nach einer längeren berglaufpause letzte woche wieder angefangen und gleich einen muskelkater davon getragen mit dem ich ohnehin schon gerechnet habe und auf den ich jetzt garnicht weiter eingehn möchte (Autsch).
Da ich aber gesundheitsbewusst und effektiv trainieren möchte, würde mich interessieren, ob es hier leute mit erfahrung gibt, die mir etwaige ratschläge hinsichtlich der trainingspausen geben können, da ich auf diesem gebiet noch relativ unerfahren und im ganzen forum nichts darüber steht.

D A N K E - Frohe Osterhasen .... :winke:

http://www.imperium.de/animationen/anims5/sport024.gif

A

Anzeige

Re: Berglaufen
Hallo Moesi,

wie oft du Trainingspausen machst, das hängt letztlich von deiner Fitness ab und auch von den Zielen, die du erreichen möchtest.
Grundsätzlich kann ich dir nur raten, auf eine anstrengende Einheit eine lockere folgen zu lassen und nach wirklich anstrengenden Trainingseimheiten einen Ruhetag einzulegen.
Wenn du Intervalle am Berg machen willst, solltest du das einmal in der Woche machen, wobei natürlich nichts dagegen spricht, einige Höhenmeter auch bei den anderen Einheiten einzubauen.
Hoffe, ich konnte dir helfen.

Viele Grüße,

Phil

Egal ob flach oder am Berg, beim Laufen/Joggen baust Du keine Muskeln auf. Allerhöchstens ein klitze kleines bischen, wenn Du vorher garnichts gemacht hast. Ob am Berg oder im Flachen, dass Training ist das selbe.

Gruß

Carsten

Anbei ein paar kritische Bemerkungen zum Berglaufen von Kurt. Thematisch streift der Artikel primär das Dehnen, allerdings wird dieses durch den Berglauf auch bedingt. Daher dieser instruktive Artikel als Hilfestellung für Dein Lauf-Programm:

http://www.fitness.com/phpapps/ubbt...=de_fitnessbk&Number=59990&page=&view=&sb=&o=

Ich wohne auch mehr oder weniger am Berg (Taunus), gleichwohl befahre ich die dort vorzufindenden Hügel und Erhebungen nur mit dem Mountainbike. :)

Hi
ich würde dir raten die Sache langsam anzugehen. Berglaufen ist fast schon eine andere Sportart im Vergleich zum Laufen in der Ebene. Daher würde ich nicht direkt mir harten Intervallen anfangen sondern zuerst locker und immer schön aus dem Fussgelenk heraus (extensiv) die Hügel hochjoggen.
Dazu aber auch regelmässig flache Einheiten machen (Berläufer trainieren etwa 80% in der Ebene!!) - quasi als Ausgleich. Nach einiger Aufbauzeit macht es aber durchaus Sinn die Möglichkeiten, die einem ein solcher Berg bietet voll auszuschöpfen, sprich auch Intervalle, Sprungübungen etc. zu machen.
Bezüglich Pausen würde ich behaupten, dass dieselben Richtlinien wie für jedes Training gelten. Nach intensiven Einheiten mehr (2 Tage), nach extensiven Einheiten etwas weniger Pause (1Tag). So absolut lässt sich das aber auch nicht sagen, weil die Regenerationszeit individuell sehr unterschiedlich ist. Daher rate ich Dir am besten gut auf deinen Körper zu hören.

Grüsse
Rik

Re: Link

Ich konnte Dein Problem wohl rekonstruieren.

Als ich eben den Link versuchte in einem Browser-Fenster zu öffnen, erhielt ich den Hinweis, daß ich die zur Anzeige des Beitrages erforderlichen Rechte nicht besäße. Nachdem ich mich einlogte, klappte es einwandfrei.

Ich nehme an, daß es irgendwie mit den Cookies zusammenhängt. Gelegentlich verweigert das Forum funktional mir gegenüber seinen Dienst, wenn ich eingelogt bin und gleichzeitig meine Firewall eingeschaltet ist. Bislang hatte ich aber noch keine Muße, der Ursache auf den Grund zu gehen, und schaltete fürs Posten dann meist kurz die Firewall aus. Allerdings lautete dann die – äußerst kryptische - Fehlermeldung dahingehend, daß mein Host nicht qualifiziert sei.

Zusammenfassung:

* bergauflaufen bewirkt keine muskelhypertrophie (da es ein ausdauertraining ist)
* bergläufer trainieren mindestens 80% des umfangs in der ebene
* bergablaufen ist eine exzentrische muskelbelastung für den quadriceps und kann deshalb einen "muskelkater" bewirken. wer danach dehnt, braucht sich erst recht nicht über ein DOMS nicht zu wundern.
gruß, kurt

A

Anzeige

Re: Berglaufen
Zurück
Oben