Beinstrecker/ Knieprobleme/ Meinungen/

Newby

New member
Beinstrecker

Hallo liebe Experten (und die die es gerne sein möchten;) ),

ist es unbedenklich die Übung Beinstrecker ganzjährig in seinem Trainingsplan zu haben oder ist die Übung schädlich fürs Knie wie manche behaupten? Weil da gibt es wieder einige die sagen das wäre so eine unnatürliche Bewegung und blablabla, allerdings kenne ich auch Leute die seit 25 Jahren Beinstrecker machen und keinerlei Knieprobleme haben.:confused: Eure Meinung ist gefragt....

A

Anzeige

Re: Beinstrecker/ Knieprobleme/ Meinungen/
alle so gesprächig hier.............:mad:

Also ich bin zwar kein Experte...

... ich persönlich kann der Beinstreckmaschine bei uns im Kraftraum aber insofern nix abgewinnen, weil für mich klar ist, dass das Ding nicht den biomechanischen Verhältnissen aller Benutzer gleichwertig entsprechen kann. Jemand der so wie ich fast 2 meter groß ist, wird eine andere Belastung der Knie haben wie jemand, der z.b. nur 1.60 groß ist. Irgendwo in diesem Spektrum wirds dann sicher zu Problemen kommen (können). Das kommt natürlich auch darauf an, wie sich die Maschine einstellen läßt (Veränderung der Sitzposition, Verstellen des Hebelarmes etc....)

Bei unserem Gerät, dessen Platz wir hoffentlich bald mit einem Powerrack sinnvoller nutzen werden :D ist glaub ich fast nix einzustellen, meine Knie schauen 10cm über die Sitzpolsterung hinaus. Find ich nicht optimal.

mfG

Alex

Gut, das klingt natürlich nicht optimal.:eek: Aber bei uns kann man sowohl den Sitz (besser gesagt die Rückenlehne) weiter vor und zurück stellen als auch den Schienbeinpolster unten höhenverstellen.:cool:

Newby schrieb:

ist es unbedenklich die Übung Beinstrecker ganzjährig in seinem Trainingsplan zu haben oder ist die Übung schädlich fürs Knie wie manche behaupten? Weil da gibt es wieder einige die sagen das wäre so eine unnatürliche Bewegung und blablabla, allerdings kenne ich auch Leute die seit 25 Jahren Beinstrecker machen und keinerlei Knieprobleme haben.:confused: Eure Meinung ist gefragt....

bin auch kein experte, aber aus reiner neugier erstmal:
diese leute, die seit 25 jahren beinstrecker machen, was machen die sonst so fuer uebungen?

ich finde den beinstrecker, wie einige andere maschinen eher nutzlos, da sich damit weder koordination noch explosivitaet richtig entfalten koennen.
ich kenne auch leute, die nur maschinen machen, obwohl sie schon seit jahren trainieren. und die tun das hauptsaechlich aus bequemlichkeit und der "figur wegen" :eek: (ist ja gemuetlicher, auf einer beinstrecker maschine zu sitzen als squats oder deadlifts zu machen, wo man vorher noch die ganzen scheiben usw. draufpacken muss). naja, jedem das seine :rolleyes:

Newby schrieb:

Hallo Newby,
die Beinstreckermaschinen nutzen vor allem Bodybuilder, um die sog. Beinstreckermuskulatur isoliert zu trainieren. Ob man dies nun das ganze Jahr über machen kann, hängt davon ab, wie du mit dieser Übung klar kommst. Wenn die Maschine bei dir so gut einstellbar ist, sollte es bei dir keine Probleme geben. - Sofern es dir Spaß macht!

Aber, wie du ja sicherlich weißt, empfehlen wir hier im Forum freie Übungen, die sich an den biomechanischen Hebelverhältnissen halten und die der Koordination sowie der Explosivität dienlich sind. Und eben dies ist mit solcher Art Maschinen grundsätzlich nicht möglich.

Schöne Grüße
Thomas

Danke für die Antworten Leute;)

Kniebeugen werde ich natürlich nicht vernachlässigen, aber auch isolierte Ergänzungsübungen da ich im Split trainiere und nicht Ganzkörper.

Zuletzt bearbeitet:
A

Anzeige

Re: Beinstrecker/ Knieprobleme/ Meinungen/
Zurück
Oben