Beinpresse vs. Kniebugen an Multipresse

Kidd

New member
hallo!

ich habe ziemliche probleme mit meinen beinen. Die wollen einfach nicht richtig wachsen egal was ich versuche. ich kann leider keine freien kniebeugen bei uns im studio machen da wir kein powerrack haben. Trainier Beine zwar erst seit einem jahr und hab geschätzt ca 5cm oder etwas weniger an umfang zugenommen aber so wirklich hab ich nichts das gefühl wie wenn mein beintraining so anschlägt wie oberkörper. Im Oberkörper hab ich eigentlich keine probleme mit massezunahme und glaube ich auch nicht dass ich meine beine weniger hart trainiere!

nun zum thema:

bei der beinpresse hab ich einfach das bessere Gefühl im muskel.ich kann mich konzentrierter auf die beine konzentrieren.

Bei den Kniebeugen an der Multipresse verspüre ich zwar eine stärkere belastung für den ganzen Körper doch ist sie meinem gefühl nach weniger belastend für meine beine!

also was tun?

besseres gefühl an der beinpresse oder der eventuelle auch anabole hormonschub durch die kniebeugen ausnützen?
oder was habt ihr für tipps für ein gutes beintraining??

viele grüße
Kidd

A

Anzeige

Re: Beinpresse vs. Kniebugen an Multipresse
Schreib doch mal deinen Bein-Plan auf!

Meiner sieht folgend aus:

3 Sätze Beinpresse
3 Sätze Beinbizeps
3 Sätze Beinstrecken
4 Sätze Wadenheben

Danach muss ich fast kotzen.......

Nimm die Beinpresse.

Kniebeugen an der Multipresse würde ich nur im Notfall machen, da du hier einen sehr fixiersten bewegungsablauf hast, und das damit eigentlich genau den vorteilen von normalen Kniebeugen entgegenläuft.

meine bisheriges Beintraining:

4 Beinpresse
3 Beinstrecker
3-4 Beinbizeps

waden am anderen tag....

@ duke: weiß schon was du meinst doch hab ich eben bei der Kneibeuge selbst an der Multipresse eben das gefühl dass die belastung dem ganzen Körper zugute kommt da eben alles start belastet wird. sollte man das nicht ausnutzen? irgendwelche anderen guten vorschläge um meine beine aufs oberkörperniveau zu bringen?

viele grüße
Kidd

bei uns hab ich die beinpresse ausgereizt (ist aber auch nen mistding mit nicht viel widerstand). dann hab ich kniebeugen an der MP angefangen. wobei ich auch das gefühl hab beinpresse knallt irgendwo doch besser.

also mache ich jetzt

- 4 beinbizeps
- 2 KB an MP
- 2 beinpresse
- 1 beinstrecker

p.s. bin schon am studio wechseln :)

@Kidd

Hast Du evtl die Möglichkeit Kniebeugen im Hackenschmidt zu machen?

Ansonsten ziehe ich auch die Beinpressen vor.

Gruß

Eddy

wie geht kniebugen im hackenschmidt?

wäre nett wenn du ne übungsbeschreibung hättest. also nochmals danke für eure antworten.

werde eventeull auch die 20 kniebugen-trainingsplan machen den mir master of disaster empfohlen hat.

grüße
Kidd

für Hackenschmitt braucht man ne Hackenschmitt maschine oder eine Beinpresse, die dem entsprechend umgebaut werden kann...
p.s.
hab gestern mal nachgeguckt, beste ergebnisse mit dem 20ger KB system und mit dem "Anabolem Training" hab da 2mal die woche KBs gemacht.

was is das genau? Atemkniebeugen, hö?

ich find auch beinpresse knallt besser, ich mach momentan beides:

3x Beinbeuger
3x Beinpresse
3x Kniebeugen an MP
3x Beinstrecken
3x Wadenheben stehend

jo also danach gehts mir schon ganz gut =) mach ich vllt zuviel?
"Muss" ich unbedingt freie Kniebeugen in meinem plan haben oder gehts auch so? ich trainer erst seit ca 3 monaten nach nem split

Original geschrieben von Slash
was is das genau? Atemkniebeugen, hö?

20er Atemkniebeugen:
Du nimmst ein Gewicht, mit dem du normalerweise 10 saubere Wiederholungen schaffen würdest.
Mit diesem gewicht führst du aber nicht 10, sondern 20 Wdhs aus.
Wie das geht?
Nach der 10 Wdh, wo also eigentlich nichts mehr gehen sollte, wartest du eine kurze Weile in der oberen Position ab, bis du dich bereit für die nächste Wiederholung fühlst und machst diese dann.
Und das solange, bis du 20 Stück gemacht hast.

Während die 11. und 12. Wdh noch recht "locker" ausfallen, gehört bei der 15. aufwärts ungeheure geistige Stärke dazu, das durchzuziehen.

Ganz zu schweigen davon, dass dir das Blut durch deinen Kopf schießt, du deinen Herzschlag in den Schläfen hämmern hörst und dein kreislauf gerade dabei ist, mit dem Bungeeseil von Empirestate Building zu springen.

20 ger Kbs:
Eigentlich führt man die ersten 10 reps nicht in normalen geschwindigkeit durch, sondern pausiert oben und atmet 3 mal ein und aus, ab der 12ten heißt es 6mal ein-bzw. aus atmen!
@ tenshi und duke
2mal in 7 tagen;)

@ slash
du startes deinen plan aber eher unüblich, beinbcurls (oder was auch immer du mit beinbeuger meinst!?) am anfnag wieso das?
und ob du zu viel machst musst du doch selber merken...

wieso unüblich? meinst du das ich danach bei der beinpresse nichmehr soviel schaffe?
denkst du so wärs besser:

3x Beinpresse
3x Kniebeugen an MP
3x Beinstrecken
3x Beinbeugen
3x Wadenheben

ich find schon das es viel is, ich komm aber damit klar und bin momentan nicht im übertraining.. is halt hart das durchzustehn aber ich steh auf schmerzen (muss mal die 20er atemKB probieren ^^)

ja besser die Grundies zuerst, ICH finde der plan ist zu umfgangsreich, aber scheints ja gut damit zu fahren!
wenn du 20ger testen willst, dann kann ich dir mal den ganzen plan geben wenn du den haben willst dann meld dich!

Ich kann euch bei dem 20er nur raten jeweils 2 Sätze der Oberkörperünungen zu machen, auch wenns schwer fällt.
Ich hab 1,5cm Oberarm verloren bei dem Plan weil ich nur einen gemacht habe:(
Aber Quads sind gut gewachsen:)

Kniebeugen an der Multipresse würde ich nur im Notfall machen, da du hier einen sehr fixiersten bewegungsablauf hast, und das damit eigentlich genau den vorteilen von normalen Kniebeugen entgegenläuft.

????
Was läuft da bitte entgegen ? Du belastest vielleicht den unteren Rücken nicht so schwer wie bei freien Kniebeugen, aber sonst ist der Unterschied vernachlässigbar.
Im Normalfall sollte der Bewegungsablauf bei freien KB auch recht fixiert sein.

A

Anzeige

Re: Beinpresse vs. Kniebugen an Multipresse
Zurück
Oben