Beinpresse/ Kreislaufprobleme/ Intensität

rene2

New member
beinpresse

hab bei der beinpresse das problem, daß ich die übung kreislaufmäßig nicht richtig pack...
schaffs bei dieser übung meistens gar net richtig die letzten wiederholungen auszuführen, mir wird manchmal richtiggehend schwarz vor augen
krieg auch schon nach dem ersten satz starke krampfartige schmerzen im quadrizeps
nach jedem satz muß ich ne zeitlang stark hyperventilieren und brauch nach dieser übung meist 10 min erholung, bis ich die nächste anfangen kann
hab solcherlei probleme bei keiner anderen übung...
mich würd jetzt interessieren, ob mans gegebenenfalls auch mit der intensität übertreiben kann, möcht da die blutdruckspitzenwerte gar net wissen...

atmes du "relativ"...

...entspannt oder gar pressatmung oder luftanhalten?

dann mach lieber das gewicht geringer und dafür mehr wiederholunge bzw. mehr sätze!

http://www.pingelchen.de/media/zwergenaufstand1.JPG

Re: atmes du "relativ"...

atmen tu ich normal, ruhig... gegen end vom satz hin, wirds dann ziemlich unruhig, weil mir da dann die luft ausgeht
naja das mit gewicht geringer mach ich eh schon, mach zur zeit so an die 15 wiederholungen pro satz...

Das passiert nicht nur dir!

die beinpresse sollte eigentlich kein problem bzgl. orthostase sein, vielmehr sind es die kniebeugen. das thema kam hier schon (mindestens einmal) zur sprache (siehe archiv).
tröste dich, auch ich muss mich nach einem satz kniebeugen kurz hinsetzen, weil ich die orthostase spüre. auch eine kurzfristige hyperventilation ist normal, tiefe kniebeuge sind die kreislaufbelastendste übung im krafttraining.
was die schmerzen im quadriceps betrifft: du machst offensichtlich ein KA-training. bei einem maximalkrafttraining kommt es zu keiner signifikanten lactatbildung im muskel, da er vorher durch depletion der energiereichen phosphate ermüdet.
gruß, kurt

p.s.: hab grad gelesen, dass du 15 wh pro satz machst. das ist "nicht fisch, nicht fleisch", wie ich schon wiederholt hier gesagt habe. damit trainierst du weder die maximalkraft, noch die KA effektiv.

Re: Das passiert nicht nur dir!

ja das 15 wiederholungen net so ideal sin weiß ich eh, aber ich hab mich gewicht net steigern traut, weil befürchtet, daß das ganze dann noch intensiver und anstrengender wird
wie ich noch weniger gwicht gschafft hab, hatte ich diese probleme nämlich noch net
naja werd das gewicht mal steigern... wenn bei dieser übung sogar profis wie du ins schwitzen kommen... ;-)

Re: also...

gibt verschiedene Geräte...
welche, in denen man in der horizontale liegt, welche mit 45° Winkel und welche mit 90° Winkel, wo man praktisch aufrecht sitzt.
Gruss,

Felix

an der Atmung liegt es nicht

und zur beinpresse hat dir felix schon geantwortet.
gruß, kurt

ich komm nicht ins Schwitzen dabei!

sondern ins schnaufen:winke:. besser nur 6-8 wh mit mehr gewicht und die konzentriert als 15 wh, wo die letzten wh nicht mehr "sauber" ausgeführt werden (dann ist auch eine verletzungsgefahr gegeben). da bin ich mit klaus einer meinung. hab ich alles schon mehrmals gesagt (ein déjà vu jagt das andere...:winke:)
schönes wochenende,
kurt (kein profi, aber mit langjähriger erfahrung)

Re: beinpresse

Also, ich habe auch (weniger stark) gerade bei der Beinpresse, wenn man sich hinlegt (bei meinem Studio ist die horizontal) das Problem mit dem schwindlig werden, stärker als bei Kniebeugen mit vergleichbarem Gewicht. Liegt vielleicht auch an der Kombination Hinlegen und starke Belastung ... ?

Kampfgnu

Re: beinpresse

könnte es sein, dass du nach dem Workout zu schnell wieder aufstehst???
Kann ich mir zumindest gut vorstellen, dass da einem ganz schön schwindelig werden kann.
Ich bleib immer noch ne Weile sitzen und steh dann ganz langsam auf, mac hich auch beim Bankdrücken, sonst wird mir schwarz vor Augen und schwindlig...
Gruss,

Felix

siehe meine Postings zu "Orthostase"

wie felix schon sagte, ist es dein schwindel orthostase-bedingt.
lg, kurt

Zurück
Oben