Beinpresse/ Gewicht/ Antworten

Sebi-1604

New member
Beinpresse

Hallo, wollte mal Frage wieviel Kg ihr bei der Beinpresse schafft?Schon im voraus danke für die Antworten.

Bestimmt 2 Jahre nicht mehr gemacht, aber damals waren es glaub ich 220 kg für 12 Wdh

Auch wenn KBs zweifellos viele Vorteile haben, aber ist ohne Besuch eines Docs zum Check nicht vor KBs abzuraten und eher Beinpresse zu empfehlen? Wenn man ein Bandscheibenproblem hat, ohne es zu wissen, provoziert man doch mit KBs Probleme, die man mit der Beinpresse so nicht hätte, oder?

Aber bei der Beinpresse wird der Rücken doch genauso belastet (jedenfalls wenn man die Kniebeuge nicht falsch ausführt).

Genau, bei falscher Ausführung (vor allem bei zu viel Gewicht) kann man sich mit der Beinpresse genauso schnell den unteren Rücken schrotten.

Keine Frage ;-) aber sich als Fortgeschrittener eine falsche Ausführung bei KH anzugewöhnen passiert wesentlich "leichter" als bei der Beinpresse, behaupte ich mal. Oder anders gesagt: man kann mit etwas Erfahrung bei der Beinpresse nicht so viel falsch machen und die Übung imho mit besserem Gewissen ohne guten Trainer erlernen, z.B. mit Hilfe von schriftlichen Anleitungen ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, man muss auch Unterschiede machen, da es ja verschiedene Beinpressen gibt. Bei der 45-Grad-Beinpresse habe ich da wesentlich weniger Bedenken, als bei einer horizontal-sitzenden. Am schlimmsten ist die horizontal-liegende (sieht man aber eher selten), da spürt man förmlich schon bei kleinen Gewichten die Wölbung im unteren Rücken (Becken hebt ab) und hat nicht (wie bei freien Kniebeugen) die Möglichkeit, intuitiv die Bewegungsrichtung zu korrigieren, sondern fängt alles entweder im unteren Rücken, oder mit den Knien ab.

Wir haben im Studio beide und ich wechsele gerne ab. Warum sollte bei der sitzenden etwas auf den Rücken gehen? wenn man den Oberkörper am Polster lässt und die Bewegung ohne Schwung und sauber ausführt, wo soll der Nachteil im sitzen sein?

Ich wollte lediglich ausdrücken, dass in der sitzenden Variante bei Unkenntnis der Technik schneller Fehler passieren können.

260kg für 8 reps

Wem es um HYPERTHROPIE geht, der kann genausogut an der Beinpresse arbeiten.

Niemand MUSS Kniebeugen machen!!!!

DIe Hauptübung eines französischen Rennradteams war "Einbeinige-Beinpresse"

Wenn es um Hypertrophie geht ist auch die Angabe von Gewichten sinnlos (jeder hat andere Hebel z.B.)

Zurück
Oben