Beinmuskulatur/ Knieprobleme/ Gelenkprobleme

ChristianE1

New member
Beinmuskulatur

Hallo,

ich habe einen durchgetretenen Fuß (bekomme jetzt auch Einlagen deswegen) und infolgedessen nun Kniebeschwerden - zur Zeit ohne Sport keine echten Schmerzen. Sollte daher zur Stabilisierung meine Bein- und vermutlich auch Fußmuskulatur aufbauen ohne das Knie zu belasten. Möchte auch meine gerade einigermassen erworbene Kondition nicht vernachlässigen und habe leider darüberhinaus insgesamt ziemlich empfindliche Gelenke.

Was für ein Training wäre empfehlenswert? Was sollte ich beachten? Für ein paar Tipps wäre ich echt dankbar. Bin gerade etwas ratlos...

Schönes Wochenende!

Christiane

Re: Beinmuskulatur

Hallo Christiane,

habe selbst vor langer zeit ein buch zu diesem thema gekauft, es aber leider in der zwischenzeit verlegt. versuche mich an einige inhalte zu erinnern.

fuer die fussmuskulatur eignen sich uebungen mit dem kochloeffel bzw. mit handtuechern.

versuche mit deinen zehen ein handtuch vom boden aufzuheben od. auch zu beschweren und zu ziehen.

wenn du das training koordinativ anspruchsvoller gestalten und vielleicht auch deine gaeste beeindrucken willst, stellst du einen barhocker vor den herd und wendest mit einem kochloeffel zwischen zehen u. fussballen die sojawuerfelchen in der pfanne.

verbrenn' die aber nicht die fuesse.

leider ist das training der fussmuskulatur ziemlich fad, gestallte es so lustig und anspruchsvoll wie moeglich.

gruss

Hannes

Danke! Und was mache ich...

Hallo Hannes und Kurt,

danke für Eure Antworten. Habe gestern beim Fernsehen schon etwas losgelegt mit Fußgymnastik. Was mich jetzt noch beschäftiigt ist, dass ich weiterhin Ausdauertraining machen möchte, aber eigentlich alles das Knie (und vermutlich auch den Fuß) in ungünstiger Weise belastet...

Gibt es doch irgendwas, das mir nur nicht einfällt (außer Schwimmen, denn das nächste Schwimmbad ist schlecht zu erreichen)? Oder wie erreiche ich möglichst zügig eine ausreichende Kräftigung der seitlichen Beinmuskeln, um das Knie wieder beanspruchen zu können?

Grüßle,

Christiane

Kurt A. Moosburger schrieb:

> ...hat fast jeder von uns, bei dir dürften es ausgeprägtere sein ("plattfüsse"?).

> versuch, möglichst viel ohne schuhe zu gehen, z.b. zuhause und im sommer viel barfuss.

> daheim kannst neben den von hannes empfohlenen (versuch auch mal, mit deinen füssen omeletten zu werfen :)) auch folgende übungen machen: gehen auf der fussaussenkante, innenkante, fersengang, zehengang.

> bedenke, dass eine schuheinlage eigentlich kontraproduktiv ist, weil sie das fussgewölbe zwar stützt, aber die entsprechende fussmuskulatur dadurch weiter "verkümmern" lässt.

> lg, kurt

>

>

> Christiane schrieb:

> > Hallo,

> > ich habe einen durchgetretenen Fuß (bekomme jetzt auch Einlagen deswegen) und infolgedessen nun Kniebeschwerden - zur Zeit ohne Sport keine echten Schmerzen. Sollte daher zur Stabilisierung meine Bein- und vermutlich auch Fußmuskulatur aufbauen ohne das Knie zu belasten. Möchte auch meine gerade einigermassen erworbene Kondition nicht vernachlässigen und habe leider darüberhinaus insgesamt ziemlich empfindliche Gelenke.

> >

> > Was für ein Training wäre empfehlenswert? Was sollte ich beachten? Für ein paar Tipps wäre ich echt dankbar. Bin gerade etwas ratlos...

> >

> > Schönes Wochenende!

> > Christiane

Kniebeugen

Hallo Christiane!

Korrekt ausgeführte Kniebeugen mit freien Gewichten helfen Dir beim Muskelaufbau Deiner kniestützenden Beinmuskulatur. Alllerdings solltest Du Dir die Kniebeugen mit Hantelstange von einem kompetenten Trainer in Deinem Studio erklären lassen.

Viel Spass Bernd

Beinkrafttraining

liebe christiane,

ein richtig durchgeführtes krafttraining der beine belastet die knie nicht. was von trainingsanfängern oft als "knieschmerzen" gedeutet wird, sind muskelschmerzen im bereich des ansatzbereiches beim knie als zeichen der muskelschwäche. gerade dann gehört die beinmuskulatur gekräftgigt.

richtig ausgeführte kniebeugen (knie nicht über die fussspitze hinaus und anfangs nicht zu tief) sowie radfahren (zwischendurch mit höherem widerstand und niederiger tretfrequenz) werden deine beine kräftigen. es spricht auch nichts gegen die fortsetzung deines ausdauertrainings, im gegenteil!

lg, kurt

Christiane schrieb:

> Hallo Hannes und Kurt,

>

> danke für Eure Antworten. Habe gestern beim Fernsehen schon etwas losgelegt mit Fußgymnastik. Was mich jetzt noch beschäftiigt ist, dass ich weiterhin Ausdauertraining machen möchte, aber eigentlich alles das Knie (und vermutlich auch den Fuß) in ungünstiger Weise belastet...

> Gibt es doch irgendwas, das mir nur nicht einfällt (außer Schwimmen, denn das nächste Schwimmbad ist schlecht zu erreichen)? Oder wie erreiche ich möglichst zügig eine ausreichende Kräftigung der seitlichen Beinmuskeln, um das Knie wieder beanspruchen zu können?

> Grüßle,

> Christiane

> Kurt A. Moosburger schrieb:

> > ...hat fast jeder von uns, bei dir dürften es ausgeprägtere sein ("plattfüsse"?).

> > versuch, möglichst viel ohne schuhe zu gehen, z.b. zuhause und im sommer viel barfuss.

> > daheim kannst neben den von hannes empfohlenen (versuch auch mal, mit deinen füssen omeletten zu werfen :)) auch folgende übungen machen: gehen auf der fussaussenkante, innenkante, fersengang, zehengang.

> > bedenke, dass eine schuheinlage eigentlich kontraproduktiv ist, weil sie das fussgewölbe zwar stützt, aber die entsprechende fussmuskulatur dadurch weiter "verkümmern" lässt.

> > lg, kurt

> >

> >

> > Christiane schrieb:

> > > Hallo,

> > > ich habe einen durchgetretenen Fuß (bekomme jetzt auch Einlagen deswegen) und infolgedessen nun Kniebeschwerden - zur Zeit ohne Sport keine echten Schmerzen. Sollte daher zur Stabilisierung meine Bein- und vermutlich auch Fußmuskulatur aufbauen ohne das Knie zu belasten. Möchte auch meine gerade einigermassen erworbene Kondition nicht vernachlässigen und habe leider darüberhinaus insgesamt ziemlich empfindliche Gelenke.

> > >

> > > Was für ein Training wäre empfehlenswert? Was sollte ich beachten? Für ein paar Tipps wäre ich echt dankbar. Bin gerade etwas ratlos...

> > >

> > > Schönes Wochenende!

> > > Christiane

Dann mal los...

Hallo und ganz vielen lieben Dank für Eure Tipps!

Die Knieschmerzen treten bei mir halt schon nach wenigen Minuten auf und rühren bei mir daher, daß durch den Spreizfuß (zum Glück noch fast kein Senkfuß) das Bein etwas nach innen wegsackt und wohl der Dorn an der Kniescheibe dann immer an der Führung reibt.

Aber nächsten Samstag bekomme ich jetzt meine Einlagen und dann hoffe ich mal, daß sich das gibt und ich dann auch gezielt die Stützmuskeln trainieren kann. Bis dahin widme ich mich erstmal meiner Fußgymnastik, die scheint auch schon mal ganz gut zu tun.

Schönen Sonntag noch!

Christiane

Re: Dann mal los...

liebe christiane,

dein problem ist deiner beschreibung nach offensichtlich ein sog. "knickfuss" in verbindung mit x-beinen. damit bist du natürlich eine extreme pronationsläuferin. es gibt laufschuhe speziell für pronationsläufer (die meisten menschen neigen ohnehin dazu, v.a. frauen) und wenn du eine fussstützung mittels entsprechender einlage hast, spricht prinzipiell nichts gegen laufen bzw. sport jeglicher art. die empfehlung des viel-barfussgehens bleibt natürlich aufrecht, geh auch viel auf der "aussenkante".

vergiss auch nicht auf ein muskelaufbautraining der oberschenkel, wie besprochen.

alles gute, kurt

Christiane schrieb:

> Hallo und ganz vielen lieben Dank für Eure Tipps!

> Die Knieschmerzen treten bei mir halt schon nach wenigen Minuten auf und rühren bei mir daher, daß durch den Spreizfuß (zum Glück noch fast kein Senkfuß) das Bein etwas nach innen wegsackt und wohl der Dorn an der Kniescheibe dann immer an der Führung reibt.

> Aber nächsten Samstag bekomme ich jetzt meine Einlagen und dann hoffe ich mal, daß sich das gibt und ich dann auch gezielt die Stützmuskeln trainieren kann. Bis dahin widme ich mich erstmal meiner Fußgymnastik, die scheint auch schon mal ganz gut zu tun.

> Schönen Sonntag noch!

> Christiane

Zurück
Oben