Bei jedem Ernährungsplan verschlechtert sich meine Sehkraft

Schlemmerexpres

New member
Hallo, ich bin 19 Jahre alt 1,80m groß und wiege 85kg. Im Geschäft bin ich seit ca 4 Jahren.
Mir ist aufgefallen, dass wenn ich einen Ernährungsplan (Massephase) strickt ohne Ausnahmen einhalte,
meine Sehkraft (Weitsichtigkeit) stark nachlässt. Es war bisher wirklich bei jedem EP. Ich denke nicht dass es an
einem falschen EP liegt, da mir den letzten EP der Europameister bei den Junioren im BB geschrieben hat.
Habe zum EP noch extra PEAK EPA DHA GLA Kapseln Morgens und Abends eingeschmissen. Ich kenne mich da aber nicht so
gut mit aus. Weiß da jemand besser bescheid woran das liegt und was das für folgen haben könnte?
Ich habe den EP deshalb mal wieder abgestellt vor Weihnachten und esse im Moment wieder das was alltäglich auf den Tisch kommt.
Mittlerweile sehe ich wieder sehr gut. Würde gerne ab Montag wieder voll durchstarten, möchte den Fehler aber beheben, da ich denke dass das nicht normal ist :D

A

Anzeige

Re: Bei jedem Ernährungsplan verschlechtert sich meine Sehkraft
Kann sein, dass es am Blutzuckerspiegel liegt.

Willkommen lieber admin; vl kümmerst dich mal um eine handyfreundliche version; siehe beiträge in den tipps fürs forum........

Deine liebe community die dir - wie wir alle wissen - sehr am herzen liegt, würde dies zutiefst begrüssen!

Naja nur weil ein Typ aus dem BODYBUILDING-Bereich einen EP schreibt heißt das noch lange nicht dass er alles berücksichtigt was die gesundheitlichen Aspekte angeht. Ein EP von einem auf Gesundheit orientierten Menschen bzw einem der so einen Beruf ausübt wird sicher anders aussehen...die Ziele sind ja auch nicht die selben.

Schreib mal auf was du bei den letzten EPs so gegessen hast bzw ob das jeden Tag dasselbe war etc. Und schreib mal bitte auf was du bei einer regulären Ernährungsweise dabei hast bzw wie da die Makros aussehen, wieviel Abwechslung etc. Vielleicht kann man da Tendenzen erkennen.

PS: würde definitiv die Finger von EPA/DHA-Kapseln von BB-Firmen lassen (ich generalisier das mal), und an dem wirds ja wahrscheinlich auch nicht liegen wenn du mit einer "normalen" Ernährung scheinbar eine bessere Sehkraft hast. Wenn dann würd ich hochwertiges Fischöl nehmen, wie zbsp von Green Pasture oder Carlson, und ja, das kostet dann auch was.

Meinste, damit dass zu wenig Zucker im Blut ist? In meinen EP' s wurde nie etwad süßes eingebracht. Noch nicht rinmal Früchte.
Also ein "Masseplan" von einem Europameister, der dir nicht mal Obst in den Plan stellt...
Vl mangelts an Vitaminen? Fischöl würde ich auch nicht von Peak und co kaufen, meines ist zwar "nur" von MyProtein, die haben aber ein patentiertes Reinigungsverfahren. Lass mal die Kapseln weg und iss wieder Obst

Naja ich kauf ja selbst bei myprotein aber die halten auch nur die mindeststandards ein! Nehmens leider nicht mal mit der veggie/vegan Etikettiering ernst!

Ich bin generell gegen das meiste fischöl. 1000kapseln für 10€ kann keine qualität sein; kostet doch ein guter fisch am wochenmarkt fast schon so viel

Naja ich kauf ja selbst bei myprotein aber die halten auch nur die mindeststandards ein! Nehmens leider nicht mal mit der veggie/vegan Etikettiering ernst!

Ich bin generell gegen das meiste fischöl. 1000kapseln für 10€ kann keine qualität sein; kostet doch ein guter fisch am wochenmarkt fast schon so viel
Bei 10 € für 1000 Kapseln wäre ich auch etwas skeptisch :D
100% Sicherheit hat man fast nirgends...
Ich hab ihnen eine Mail geschickt, wo die Fische herkommen. Ich hoffe nicht aus der Ostsee, sonst geht meine letzte Bestellung glatt zurück!

Also erst mal zum wichtigsten Teil mein letzter EP:

150g Haferflocken
30g Scitec Eiweißpulver
5g Leinöl

Omlet aus:
1 Eiweiß
4 ganze Eier
Haferflocken 120g
10 Süfstoffe

110g Lachsfilet
120g Basmati Reis

100g Hähnchen
145 Vollkornnudeln
12g Leinöl

110g Lachsfilet
120g Basmati Reis

165g Magerquark
15g Leinöl

Nach dem Training noch 30g Eiweißpulver und nachm Cardio 40g Vitargo.
Zu jeder Mahlzeit außer morgens und Abends gab es Tomaten, Gurke, Blumenkohl oder Brokoli.

Morgens gab es es Vitamin von Olimp Vita-min multiple Sport und Abends auch.
Dazu morgens und Abends jeweils 2 Kapseln Chela Mag B6.

Zwischen den Mahlzeiten lagen immer 2,5 - 3 Stunden.

Den EP laut Europameister habe ich strickt eingehalten. Mo-So ohne Ausnahmen.
Es gab keine sogenannten Cheat Meals oder geschweige denn Cheat Days.

Makros lagen ungefähr bei Eiweiß: 130g, Kohlenhydrate 510g, Fett: 100g... daraus entstehen ca 4100kcal.

Jeder meiner EP´s sah ungefähr gleich aus. Ich habe diese nich mehr so ganz genau im Kopf. Wenn es aber einen EP gab dann wurde dieser aber auch immer ohne wenn und aber durchgezogen. Letztendlich habe ich immer nach 3-4 Wochen gemerkt dass meine Sehstärke enorm nachgelassen hat. Was mich aber noch mehr beunruhigt ist die Frage ob es in dieser Zeit überhaupt zum Muskelaufbau kommen kann?
Villeicht sehe ich das Falsch aber sobald etwas im Körper nicht stimmt, ist dieser damit beschäftigt das Problem zu beheben und lässt den Muskelwachstum erstmal außen vor. Ich würde mich über weitere Beiträge sehr freuen :)

Naja spielen schon andere sachen auch ne rolle;
Grad bei magnesium merk ich schon auch ne deutlich schlechtere optik...

Aber das kann halt echt verdammt viel sein...

Die Sache ist, jetzt nachdem ich wieder ganz normal das alltägliche esse ist alles wieder ok.
Magnesium, hatte ich auch reichlich daran wird es auch nicht liegen. Die Sache ist eben ich weiß nicht was gefehlt hat.
Wollte ab morgen wieder mit allem anfangen. Das mit strikter Diät und wiegen werde ich mal außen vor lassen. Ist mir
auch zu viel Arbeit jeden Tag 1,5 Stunden alles wiegen und seperat kochen usw.
Natürlich bleibe ich bei Gesunden Nährstoffreichen Sachen. Ich mache das ja auch für mich. Bin kein Profibodybuilder der mal damit Geld verdienen möchte und auf die Szene :p

Kann natürlich auch ganz simpel gewesen sein: ein mangel an energie...

So wie du aber schon sagst: hobby ist hobby und job ist job ;-) auf 4% willst du nicht und um auf 10% zu kommen reicht eine simple kcal reduzierte diät mit eiweissreicher nahrung

Hm naja ein mangel an energie würde sich aber auch auf der Waage zeigen. Was mich auch wundert, dass ich Gewichtsschwankungen hatte. 1 Woche gings mal hoch dann kurz wieder runter dann wieder hoch. Obwohl alles immer gleich war. Naja was ich essen soll und in welcher Menge weiß ich ungefähr. Auf das wiegen + oder - 10g kommt es mir jetzt nicht mehr an :)

Nach dem Training noch 30g Eiweißpulver und nachm Cardio 40g Vitargo.
Zu jeder Mahlzeit außer morgens und Abends gab es Tomaten, Gurke, Blumenkohl oder Brokoli.

Morgens gab es es Vitamin von Olimp Vita-min multiple Sport und Abends auch.
Dazu morgens und Abends jeweils 2 Kapseln Chela Mag B6.

Zwischen den Mahlzeiten lagen immer 2,5 - 3 Stunden.

Den EP laut Europameister habe ich strickt eingehalten. Mo-So ohne Ausnahmen.
Es gab keine sogenannten Cheat Meals oder geschweige denn Cheat Days.

Makros lagen ungefähr bei Eiweiß: 130g, Kohlenhydrate 510g, Fett: 100g... daraus entstehen ca 4100kcal.

Jeder meiner EP´s sah ungefähr gleich aus. Ich habe diese nich mehr so ganz genau im Kopf. Wenn es aber einen EP gab dann wurde dieser aber auch immer ohne wenn und aber durchgezogen. Letztendlich habe ich immer nach 3-4 Wochen gemerkt dass meine Sehstärke enorm nachgelassen hat. Was mich aber noch mehr beunruhigt ist die Frage ob es in dieser Zeit überhaupt zum Muskelaufbau kommen kann?
Villeicht sehe ich das Falsch aber sobald etwas im Körper nicht stimmt, ist dieser damit beschäftigt das Problem zu beheben und lässt den Muskelwachstum erstmal außen vor. Ich würde mich über weitere Beiträge sehr freuen :)
Danke fürs teilen deines Plans, also ich geb mal meinen Senf dazu ab...

Wenn du nach ein paar Wochen diese Symptome bekommen hast, ist das natürlich ganz klar ein Zeichen dafür dass etwas zuviel oder zuwenig vorhanden ist. Zuviel wird kaum erwähnt. Insbesondere wenn man synthetische Vitamine zu sich nimmt die in der Natur in diesen Dosierungen und vorallem isoliert nicht vorkommen ist das aber ein wichtiger Punkt. Vieles im Körper ist noch nicht erforscht, und man kommt immer wieder auf neue Dinge drauf, auf Stoffe die in einem Gleichgewicht stehen müssen damit der Körper gut funktioniert, auf hormonelle Abläufe, auf neue Stoffe/Hormone, auf Funktionen von Stoffen und vieles mehr. Wenn du jetzt ganz besonders viel von einem einzelnen Stoff zu dir führst, für den die Natur normalerweise Co-Enzyme, Proteine, Kohlenhydrate, Fette, andre Vitamine, Spurenelemente mit einem Lebensmittel mitkommen damit ihn der Körper optimal absorbieren und verarbeiten kann, muss der Körper selbst diese zusätzlichen Stoffe aus seinen Depots ziehen bzw diese Stoffe irgendwie herstellen, dh. von wo anders abziehen. Ich hoffe das ist halbwegs verständlich erklärt. Und ja, ich weiß, darüber spricht kaum jemand, und vielen geht es "gut" mit hohen Dosen von zbsp VitB, VitC etc. Die Frage ist nur, wie sieht das auf lange Zeit aus? Wie groß sind die Auswirkungen? Gibt es Auswirkungen? Geht es ihnen ohne nicht vielleicht viel besser? Nur so nebenbei - es gibt genug Profisportler die viel mehr Leistung bringen könnten, aber einfach nur Müll fressen, jeden Tag das gleiche, und wahllos synthetische Vitamine etc zu sich nehmen - es sind genauso nur Menschen die beeinflussbar sind und nicht jeder hat persönliche sehr gut ausgebildete und erfahrene Berater die wirklich was drauf haben. Back to topic - ich kenn niemanden der vernünftig erklären kann was die Langzeit-Auswirkungen angeht, was ich aber weiß ist dass man zuerst bei der Ernährung anfangen muss (Basics). Mit einer wirklich guten, ausgewogenen, gesunden, auf den individuellen Körper angepassten Ernährung wird man dann auch viel sensibler für solche Supplemente und kann selbst mehr oder weniger gut erkennen wie man auf etwas reagiert. Ich schreib immer wieder dass ich vorsichtig mit solchen Dingen bin, vorallem dass erstmal die Basics passen müssen (täglich dasselbe essen ist weder gesund, noch ausgewogen), keineswegs bin ich aber gegen Supplemente - es gibt gewisse Nährstoffe mit denen man eine Ernährung sehr gut und vernünftig aufwerten bzw Defizite ausgleichen kann, oder in Phasen der erhöhten Belastung eine Unterstützungsmöglichkeit hat, oder natürlich für gewisse Krankheiten viele Möglichkeiten hat bevor man zu Medikamenten greifen muss (die deutlich mehr Nebenwirkungen haben können). Und ich weiß dass viele Gesundheitsexperten, Leute aus dem Bodybuilding/Kraftsport-Bereich etc oft von Vitaminen schreiben und man soll dieses und jenes nehmen - keiner davon weiß aber wirklich wie sich so etwas auf lange Zeit auswirkt, VORALLEM nicht welche die sich auf Kraftsport spezialisiert haben und von Gesundheit und dem Körper nur wenig Ahnung haben...wir sind grade am Anfang von dem ganzen, und besonders davon dass verschiedene Menschen, aus verschiedenen Kulturen, mit verschiedenen individuellen Bedürfnissen, lange Zeit synthetische Vitamine zu sich nehmen. Man sollte sich auch bewusst machen dass 1 Woche krank sein pro Jahr nicht normal ist, oder dass man Verdauungsprobleme hat (dazu zählen auch Blähungen, Aufstoßen), und dass Blutwerte nur ein Durchschnitt sind. Und ja, ich könnt völlig ausgeeken bei solchen Themen hehe... ;)

Was deine Frage bezüglich Muskelaufbau angeht...jein, es kommt drauf an wie stark die Einschränkung/Krankheit ist, was für Systeme des Körpers damit beeinträchtigt werden und wie lange das schon so ist. Je nachdem kann das minimale bis sehr große Auswirkungen haben. Wie blubber schon geschrieben hat ist es schwierig hier einen definitiven Grund auszumachen weil ich einiges nicht weiß und viele potentielle Faktoren aufscheinen von dem was du geschrieben hast. Aber ich hab einen Vorschlag für dich...wir können hier, in einem Ausmaß welches meine Zeit und meine Energie zulassen, deine Ernährung zumindest "etwas" auf dich anpassen, gemeinsam einen Plan erstellen mit dem du besser und schneller deine Ziele erreichst, ohne deine Gesundheit zu vernachlässigen.

Wenn das für dich passt, bitte geh mal über folgende Fragen:
Was sind deine Ziele?
Wie isst du gerne? Große und wenige Mahlzeiten oder mehr und kleinere Mahlzeiten?
Hast du immer schon high-carb gegessen oder auch mal andre Makronährstoffverteilungen getestet?
Wie ging/geht es dir mit high-carb bzw andren Makronährstoffverteilungen? Schlaf, Energie (besonders nach dem essen), Wohlbefinden, Hunger, Völlegefühl, Stimmung (nervös, belastbar, gereizt, ausgeglichen,...), Konzentration etc?
Irgendwas was du garnicht gern isst, und hast du Intoleranzen, Allergien?

Wie man hier sehen kann gehen die Meinungen wirklich auseinander aber ich hatte beim lesen deine Beitrages auch direkt an Blutzucker gedacht denn so eine Umstellung von der Ernährung wirklt sich natürlich auf deinen ganzen Körper und mit Zucker ist nicht zu spaßen. Wenn man dieses Problem hat muss der Körper einfach Zucker in gewissen Maßen haben auch das ist möglich beim Training. Ich würde auf jeden Fall bevor du jetzt wieder neu durchstartest deinen Spiegel testen lassen, dafür kannst du zum hausarzt gehen aber dann bist du wenigstens auf der sicheren Seite! Und deinen EP dann speziell neu schreiben lassen von jemanden der auch in solchen Bereichen Erfahrung hat. Damit ist nicht zu spaßen!
Wünsche dir auf jeden Fall viel Erfolg und gutes Gelingen beim rausfinden was du genau hast. Wäre schon wenn du uns weiter berichtest!

A

Anzeige

Re: Bei jedem Ernährungsplan verschlechtert sich meine Sehkraft
Zurück
Oben