Begünstigt Krafttraining erblich bedingten Haarausfall?

AlexFit

New member
Die Frage kam mir mal in den Sinn.
Durch das Training werden ja vermehrt Testosteronhormone ausgeschütten, welche einerseits dem Muskelaufbau dienen, Andererseits eben auch für Haarausfall verantwortlich sind.
Kann man da Rückschlüsse ziehen?

Mir ist zudem im Studio ausgefallen, das viele "Pumper" eben ne Glatze haben, muss natürlich nix heißen.

Wie ist eure Meinung dazu?

LG
AlexFit

Testosteron beim Krafttraining

Hi damit beziehst Du Dich bestimmt darauf, dass das Gerücht umgeht, dass Männer mit Glatze besonders potent / hohe Libido haben, oder so? Denke ich hatte mal gelesen dass das ein Mythos wäre, also zumindest das "Erkennungszeichen Glatze" in Deinem Fitnessstudio wäre also adacta. Bin mal gespannt ob zu Deiner eigentlichen Frage jemand Antwort weiss.

Ausserdem weiss ich zuverlässig dass für den Haarausfall vor allem vererbliche Vorbelastungen vorliegen, wie eine höhere Produktion von Dihydrotestosteron (DHT) was aber nur eine Variation des Testosterons ist, und dieses DHT auf jedenfall nix wahrscheinlich mit Muskeltraining zu tun hat. Aber mal gespannt was andere rauskriegen.

Bzgl. Glatzenbildung kann ich als Frau nichts sagen, aber der verstärkten Hormonausschüttung durch das Krafttraining stimme ich voll zu. Scheint aber auch bei jedem, egal welches Geschlecht, unterschiedlich zu sein.

Zurück
Oben