Beginn mit Training

nebster

New member
hallo

hab mir zwar schon sehr viel hier im board durchgelesen, aber nichts traf genau auf mich zu, jetzt brauch ich mal eure hilfe.

wie der titel schon sagt, will ich mit krafttraining beginnen, vor allem arme, beine und bauch. zur verfügung stehen mir, kurzhanteln, mehr leider nicht.

leider weiß ich nicht genau wie viele wiederholungen nötig sind, lieber mehr mit weniger gewicht, oder weniger mit mehr gewicht, oder sollte ich nach einem bestimmten plan trainiren, wenn ja, woher bekomme ich den trainingsplan?

ich habe zwar schonmal trainiert, aber ohne jeglichen plan, oder bestimmten system, das hat nicht viel geholfen.

ich höffe ihr könnt mir tipps bezüglich wiederholungen, oder plänen geben.

mfg

schade, gar keine antworten

wenigstens ein paar hinweise währen nicht schlecht, wie viel wiederholungen beim kurzhanteltrainieng, und vor allem wie oft in der woche, das es auch was nützt, naja vielleicht kommen ja noch ein paar antworten

Als anfänger hast dus nur mit kleinhanteln definitiv sehr schwer. Wenn du die sache vollends ernst meinst, such dir ein Fitness Studio oder einen Gewichtheber Verein, da bekommst du einen passenden Einstieg.

Wenn du das nicht willst, hier mal einige Tipps:
Mach 3 tage in der woche in etwa Folgendes...
-Erst 4 mal soviele saubere langsame Liegestütze wie es geht mit ca 3 minuten Pause dazwischen
-Dann mit deinen Hanteln Bizepscurls (Hanteln in die Hand nehmen, oberarme am körper lassen und unterarme mit den Hanteln hochziehen). Mach da auch 4 Sätze mit 3 min Pause und mach 6-10 mal soviele wiederholungen wie du kannst
-Für die Schultern könntest du die Hanteln über deinen Kopf heben und zusammenführen. Auch 4x 6-10 wiederholungen.
-Für Bauch einige Crunches und Situps, auch nach dem Kozept wie oben.
-Beine wird schwierig, du kannst versuchen deine schwersten kurzanteln in die Hand zu nehmen und damit Kniebeugen zu machen, auch 4 Sätze, aber da ist an gewicht warscheinlich zu wenig.
-Klimmzüge wären ergänzend nicht schlecht, auch 4xsoviel wie geht, aber dazu brauchste natürlich ne klimmzug stange.

Das wird dir denke ich mal einige Zeit lang Fortschritte bringen.

Die Preisfrage, was für Kurzhanteln hast du?
Wie alt, wie groß, wie schwer?
Willst du ab oder zunehmen?

Hallo nebster - Willkommen im Forum!

Schau mal genau in diesem Thread Bitte um Hilfe... nach. Da dürfte etwas für dich dabei sein.

Ansonsten nutze auch mal das Archiv, denn deine Frage wurde hier schon oft gestellt.

Viel Spaß
Thomas

also erstmal danke euch beiden für die antworten

@ thomas b: den thread den du mir empfohlen hast wollte ich absichtlich nicht nutzen, denn meine frage bezieht sich im speziellen darauf, wie oft in der woche, und wie viele wiederholungen pro satz ich mit meinem voraussetzungen brauche um fortschritte zu machen.

der thread den du mir empfohlen hast geht leider nicht im speziellen auf die fragen ein.

ich will halt einfach nicht nur drauf los trainieren, mit irgendeinem system das mir dann gar nichts bringt, wäre nett wenn du mir auch hier noch ein paar tipps bezüglich der 2 fragen geben kannst

@gorefest

erstmal auch danke für die ausführliche antwort

du schreibst ich sollte immer 6-10 wiederholungen machen, warum gerade 6-10, ist das der bereich in dem man muskeln aufbaut? und vor allem, mit welchem gewicht sollte ich die wiederholungen machen.

was du im speziellen für die kniebeugen schreibst wird für mich kein problem sein, meine beinmuskulatur ist so schwach, ich kann kaum kniebeugen ohne gewicht.

zu den liegestützen, warum nur vier, hat des einen grund, oder können es auch mehr sein?

zum schluss, zunehmen will ich nicht, zumindest nicht an fett:),
ich bin 18 und 85kg schwer, 185cm groß
für meine hanteln habe ich gewichter von 2,5 über 5 bis 10 kg

mfg

>du schreibst ich sollte immer 6-10 wiederholungen machen, warum gerade >6-10, ist das der bereich in dem man muskeln aufbaut? und vor allem, mit >welchem gewicht sollte ich die wiederholungen machen.

Grob gesagt, ja, wenn du deinen Muskel angemessen auspowern willst ohne ohne zu überlasten macht du beim Hanteltraining am besten pro übung 4 Sätze (Satz: Einmal die übungen mit X Wiederholungen ohne pausen dazwischen machen) mit ca. 3 minuten Pause dazwischen, und diese Sätze sollen deine Kraft ansprechen. Dazu machst du dann einfach 6-10 wiederholungen mit einem Gewicht, bei dem du wirklich ca. beim 8. nicht mehr hoch kommst, wenn doch, mach noch einen, so kommste also 4 mal an deine Muskelgrenze und das sollte einen ganz guten wachstumsreiz.

>zu den liegestützen, warum nur vier, hat des einen grund, oder können es >auch mehr sein?

Versteh mich richtig, nicht 4 Liegestützen sondern wie oben 4 Sätze! Da du bei Leigestützen dein Gewicht nicht so einstellen kannst, das du 6-10 wiederholhen schaffst machst du einfach 4 mal alles was geht, seiens nun 5 oder 30.

>zum schluss, zunehmen will ich nicht, zumindest nicht an fett,
>ich bin 18 und 85kg schwer, 185cm groß
>für meine hanteln habe ich gewichter von 2,5 über 5 bis 10 kg

Zur ernährung: Fettarm und Eiweißreich essen.
Zu den Gewichten: Finde heraus was du im genannten wiederholungsbereich hinbekommst und traniert damit entsprechent

such dir auch ruhig im internet einige übungen für bestimmt muskelgruppen, aber trainier immer bewusst und organisiert, nicht einfach irgendwelche übungen durcheinandern schmeißen.
Außerdem: Trainier nicht zu oft, jeden muskel (absolut) max 3 mal pro woche

nebster schrieb:
also erstmal danke euch beiden für die antworten

@ thomas b: den thread den du mir empfohlen hast wollte ich absichtlich nicht nutzen, denn meine frage bezieht sich im speziellen darauf, wie oft in der woche, und wie viele wiederholungen pro satz ich mit meinem voraussetzungen brauche um fortschritte zu machen.

der thread den du mir empfohlen hast geht leider nicht im speziellen auf die fragen ein.

ich will halt einfach nicht nur drauf los trainieren, mit irgendeinem system das mir dann gar nichts bringt, wäre nett wenn du mir auch hier noch ein paar tipps bezüglich der 2 fragen geben kannst

Hi nebster,

Dir fehlen noch ein paar wichtige Grundlagen. Diese findest du hier im Forum. Kurz zusammengefasst, sollte es beim Hanteltraining nicht nur um die Hypertrophie der Muskeln zur Verbesserung der Optik gehen sondern um die funktionelle Steigerung der Kraft. Die daran beteiligten Muskeln werden sich dabei auch anpassen und neben der Steigerung der Maximalkraft wirst du auch körperliche Veränderung sehen, aber eben nur als "Nebeneffekt".

Um kräftiger zu werden, gibt es zwei Möglichkeiten.

1. Reizsetzung durch Intensität, so wie im Leitfaden für effektives KT beschrieben.

oder

2. Reizsetzung durch ein hohes Arbeitsvolumen, so wie Eissenfressers Bankdrückkonzept

Wie auch immer du beginnst, am Anfang sollte erst einmal das Erlernen der richtigen Technik und das Gewöhnen deines Bodys an die Belastung stehen. Dabei spielen zunächst Satz und Wiederholungszahlen eine untergeordnete Rolle. Anfänglich solltest du sowieso nicht an deine Grenzen gehen.

Mach anfänglich einfache Übungen und richte dich bei Satz- und Wiederholungszahlen nach deinem eigenen Körpergefühl (und nach der Stärke des Muskelkaters ;) )

Finde Spaß an den Bewegungen und fixiere dich nicht zu sehr auf das angestrebte Ziel, denn der Weg ist lang!

Schöne Grüße
Thomas

Zurück
Oben