Baustelle - Mein neuer Trainingsplan

Kron1

New member
Vorne weg Grüß Gott,
freut mich hier zu sein...

Muss erstmal sagen, diese Forum ist überaus gelungen und informativ - Hut ab!

Nun zu meinem Problem:

Ich muss meine Geräte im Fitnessstudio in einen bzw. zwei Trainingspläne unterbringen.
Da ich 2x die Woche ins Fitnessstudio "pumpen" gehe würde ich gerne diese Geräte in Zwei Trainingspläne einbinden, die ich dann abwechselnd "verwenden" kann.

Ich trainiere mit Hilfe folgender Übungen und Geräten:

Bankdrücken
Sit-Ups
Bizepscurls
Adduktoren
Seitheben
Abduktoren
Unterarmcurls
Rudern
Beinpresse
Trizeps
Nackenheben
Beinrückseite
Latzug
Schrägbankdrücken
"Bauchmaschine"
Nackendrücken
Oberschenkelvorderseite
Wadenheben

Da ich immer vor meinem "eigentlichen" Training, ich spiele Handball und trainiere 5x - 7x die Woche, "pumpen" gehe denke ich ist es nicht so angebracht nur einzelne Muskelgruppen zu trainieren an einem Tag (z.B. an dem einem Tag nur Beine und an dem anderen nur Oberkörper).

Ich wäre euch verbunden mir zu helfen =)

Max

Mit 2 Trainingstagen die Woche würd ich einfach 2 verschiedene Ganzkörper Einheiten mache, zum Beispiel

Tag 1
Kniebeugen
Bankdrücken
Ruden vorgebeugt
Bizeps
Trizeps

Tag 2
Kreuzheben
Dips
Frontdrücken
Klimmzüge
Bauch

Hey,

höre auf Gorefest und bleib weg von diese 30 Maschinen - das ist zu viel.
Als Sportler willst du außerdem funktionelle Kraft, (z.B. hochspringen, um über die Mauer zu kommen) sodass Kniebeugen dir auf jeden Fall mehr bringen als Beinpressen usw.

Ich finde es immerwieder schäußlich, dass neue Fitnesstempel Bizepscurl-Suüer-Isolations-Mega-Maschinen und solchen Quatsch haben aber keine Deadlift-Platform, Powerrack o.ä.

Hallo Kron1 - Willkommen im Forum!

Auch dir rate ich zu einem komplexen Ganzkörpertraining mit freien Gewichten und komplexen Übungen. Dann hast du nämlich bei 2 Tage pro Wo. keine Probleme den gesamten Körper zu trainieren.

Schau dir das hier mal an:
funktionelles KT und das hier.

Dann solltest du dir unbedingt die als WICHTIG gekennzeichnet Beiträge an. Vor allem starting-strength-fuer-beginner- könnte für dich interessant sein.

Vorschlag:

Tag 1 (mo.)
Kniebeugen (schwer)
Bankdrücken (schwer)
Scull scrushers
Military Press
Bauch

Tag 2. (Fr.)
Kreuzheben (schwer)
BD (leicht oder Speed)
KB (leicht oder Speed)
vorgeb. LH-Rudern
Bizepscurls
Bauch

Maschinen sind für effektives KT nicht geeigent. Sie geben die Bewegung vor, Hebellängen entsprechen oft nicht den Gegebenheiten des Sportlers und Hilfsmuskeln, die z. B. die Balance halten, werden vernachlässigt.

Viel Spaß beim Lesen!
Thomas

Erstmal Danke für den netten Einstieg und die schnelle Hilfe...

@ThomasB
Ich schau mir jetzt erstmal deine Links an und dann frag ich dich nochmal nach Hilfe gegebenen Falls:)

Zurück
Oben