Bauchübungen zum push/pull ergänzen?

keez

New member
Hallo leute,

tja mach jetzt seit ca seit 1,5 monaten den push and pull plan aus dem forum. und mach bei jeder TE noch den bauch dazu. Also ich mach sit ups auf der schrägbank mit gewicht und dazu noch beinheben.

Soll ich die seitlichen bauchmuskeln auch noch isoliert trainieren?
Ich hab versucht das ganze nachzulesen doch iwi sagt jeder was andres?

hab ja auch gehört dass ich bei den KZ mit zusatzgewicht der bauch auch ziemlich gefordert wird, bin zurzeit noch nicht so weit...

Und noch ne frage...soll ich bei den KZ engen oder weiten griff machen?

LG
keez

A

Anzeige

Re: Bauchübungen zum push/pull ergänzen?
situps sind mist. mach crunches und die kannst du auch mit twist für die seitlichen machen.
gerade mit der kombination beinheben hast du eine viel zu starke hüftbeugerbelastung.

versteh nicht warum die mist sein sollen? also mein bauch entwickelt sich nicht schlecht?

warum sind chrunches besser?

1. Crunches schonen die Wirbelsäule im Gegensatz zu Sit-Ups
2. Trainiert man durch Sit-Ups vermehrt die Hüftbeugemuskulatur (insbesondere den M. Iliopsoas, wie Jimbomatic es schon gesagt hat) und den Bauch nur etwas statisch mit

Klimmzüge mit engem Paralellgriff oder schulterweitem Untergriff. So hat man mehr Bewegungsspielraum als bei weitem Obergriff.

LG ratzfatz

Klimmzüge mit engem Paralellgriff oder schulterweitem Untergriff. So hat man mehr Bewegungsspielraum als bei weitem Obergriff.

LG ratzfatz

Also ich merke meinen Lat bei keiner Übung so gut, wie bei Klimmzügen im weiten Obergriff, ist allerdings auch die schwerste der drei Klimmzugvarianten. Würde trotzdem ab und zu mal nen anderen Griff wählen.

MfG
Tom

also resultat:

chrunces und beinheben für den bauch und chrunches mit twist für die seitlichen?

und klimmzüge im obergriff weit/schmall?

Die seitlichen Bauchmuskeln extra zu trainieren ist mMn eher unnötig. Crunches und Beinheben passt.

Klimmzüge

1.) weiter Obergriff
2.) schulterbreiter Untergriff
3.) falls möglich Hammergriff

entweder im Wechsel, oder je 2 Sätze.

MfG
Tom

ok.

tja was bedeuted hammergriff?
und ich versteh nich ganz wenn ich mich beim weiten obergriff an meine grenzen gehe, kann ich doch keine weiteren 2 sätze?

Lg keez

Hammergriff = neutraler Griff = Handflächen nach innen

Ich glaube nicht, dass du mit lediglich 2 Sätzen Klimmzüge deinen Rücken so derart plätten kannst, dass keine weiteren 2-3 Sätze Klimmzüge mehr drin sind. Zudem sind Klimmzüge mit schulterbreiten Untergriff "leichter", als mit weitem Obergriff.

MfG
Tom

mh ich bin irgendwie kein fan von Crunches, da tut mir Wirbelsäule immer weh. Situps merk ich brutal in den Bauchmuskeln und die wachsen auch super. Hab bei situps auch weniger Rückenprobleme als bei Crunches.

@gehobene
Ich würde gern mal deine Ausführung von Crunches sehen, wenn davon deine Wirbelsäule schmerzt. Im Prinzip hebst du nur die Schultern an.

tja irgendiwie kann mich keiner richtig überzeugen bzw. richtig erklären.
Bleib daher bis auf weiteres bei den sit ups auf der schrägbank.

Falls sich jemand findet wie ich das bei den crunches mit dem gewicht usw. machen soll findet bitte erklären

lg keez

wo ist dat problem?
auf den boden legen und den bauch einrollen = crunches
zustzgewicht braucht man da so schnell nicht!!

A

Anzeige

Re: Bauchübungen zum push/pull ergänzen?
Zurück
Oben