Bauchspeck. Pyruvat + L-Carnitin

KathiKaufrausch

New member
Hallo Ihr Lieben hier im Forum!
Bitte habt ein Nachsehen mit mir, falls ich eine Frage stelle, die schon zigmal beantwortet wurde. Aber ich bin neu im Forum und habe zum Thema Pyruvat nur ältere Beiträge gefunden. Also, hier meine Vorgeschichte: ich bin 34 Jahre alt, 1,74m groß, war immer relativ schlank (60 kg) und hatte nie Gewichtsprobleme. Vor 2 Jahren habe ich ein Kind bekommen und war auch total glücklich, dass ich während der Schwangerschaft nur 9 Kilo zugenommen hatte. Nach der SS waren ca. 6 Kilo auch schnell wieder weg. 3 Kilo sind mir geblieben, leider alle am Bauch!!! 2 Jahre habe ich versucht, das selbst in den Griff zu bekommen. was mir aber nicht gelang. Seit 4 Monaten bin ich Mitglied in einem Fitness-Studio, wo ich auch einen Ernährungskurs belegt habe, und meine Ernährung umgestellt habe. Neben dem Kurs gehe ich noch 3x pro Woche zum Training hin (Power-Plate, Geräte + Miha-Zirkel). Nun das schockierende Ergebnis: nach 4 Monaten habe ich zwar 1,5 KG Muskelmasse aufgebaut, aber auch 500 g reine Fettmasse zugelet!:eek: Kreisch!! Wie kann denn sowas passieren? Bin total gefrustet. Jetzt habe ich in dem Buch BodyFood vom "Wundermittel" (ich nenne es mal so) Pyruvat gelesen. Was soll ich tun? Soll ich's testen? Ist ja auch nicht gerade billig. Hat irgendwer Erfahrungen damit? Bitte helft mir weiter! L-Carnitin nehme ich schon regelmässig vor dem Training ein (500mg). Ich freue mich sehr, wenn mir jemand helfen kann!
Eure Kathi

Hallo!

Das Stichwort bezüglich Abnehmen ist die Energiebilanz. L-Carnitin und andere Wunderstoffe bringen es nicht. Und was in diesem Fall viel wichtiger ist: So genau ist das Messverfahren nicht! Jegliche Art von einfacher Körperfettmessung weicht im Messergebnis um mehrere Prozent ab. Damit ist weder der Anfangszustand noch der Aktuelle auswertungsfähig erfasst.

Also zu Pyruvaten habe ich meine eigene Meinung: Ich weiß zwar, dass Pyruvate die Weiche zwischen anaerobem und aerobem Stoffwechsel sind, aber was nützt das? Ob du die Energie nun aus Fetten oder Kohlenhydraten beziehst, ist für dein Training egal. Die Menge der verbrauchten Energie ist gleich, selbst wenn du sie aus Depotfett beziehst, werden die ungenutzten Kohlenhydrate in Depotfett verwandelt. Meines Erachtens machen Pyruvate nur bei sehr langen Ausdauerleistungen Sinn, damit es nicht zum Hungerast kommt.

Hallo Ihr Beiden!

Vielen Dank für Eure Antworten! Dann werde ich das wohl sein lassen mit dem Pyruvat. Ich bin halt mittlerweile so verzweifelt, dass ich so ziemlich alles ausprobieren würde :confused: Leider ist es zeitlich für mich nicht möglich, noch mehr zu trainieren. Ich war auch eigentlich der Meinung, dass ich mit 3x pro Woche jeweils 1,5 Stunden schon recht fleissig war. Scheint leider nicht genug zu sein. Naja, ich will mal sehen, ob ich mein Problem doch noch irgendwie in den Griff bekomme. Fett absaugen wäre zwar auch noch eine Lösung, aber soweit bin ich vom Kopf her noch nicht. Ich werde erst noch ein wenig im Studio Gas geben. Habe mich eh 2 Jahre verpflichtet :D Schöne Grüße, Kathi

hi

Verrückte Welt ... du bist 1,74m groß und wiegst grad mal 63 kg - und du denkst auch nur darüber nach, dir FETT ABSAUGEN ZU LASSEN ...

Ja und? Was ist daran verkehrt? Sie ist wohl nicht dick mit ihren 63kg, aber anscheinend trägt sie das meiste Fett im Bauch. Ich bin auch schlank und würde zum Beispiel gern ein paar Kilo zunehmen, aber wenn ich zunehme bleibt "alles" am Bauch hängen. Schlanke Beine, einen flachen Arsch und dafür eine 3kg Speckrolle am Bauch..Sieht super aus!:( Klar ist das eine verrückte Welt und klar kannst du denken; was für irrsinnige Probleme die Leute in unserem westlichen Kulturkreis haben. Ich glaube kaum das du dir niemals über Sachen gedanken machst, die andere den Kopf schütteln lässt! Kennst du das Wort Toleranz?:confused:

Gruss, Elin

Kennst du das Wort Toleranz?

Na na. Jeder hat halt seine Meinung und das ist meine. Und solange sich der "westliche Kulturkreis" Sorgen darum macht, wie er von 98 % körperlicher Perfektion auf 100 % kommt, wird die Welt niemals ein Gleichgewicht bekommen.

Angenommen du lässt dir eine Fettabsaugung für 2500 Euro machen. Dann bist du für den Moment glücklich, ok. Aber irgendwann denkst du: wenn das mit meinem Bauch ging, geht das auch mit meiner Nase/ Ohren/ Lippen ... und du wirst wieder unzufrieden. Was hat dir das gebracht? Ob nun unzufrieden mit Bauch, oder ohne, ist egal.
Nimm allerdings die 2500 Euro und unterstütze ein namibisches Waisenkind bei der Schulausbildung. Der Kleine schreibt dir dann, wie gut es ihm geht und das er dankbar für die neuen Buntstifte ist, die du ihm ermöglicht hast - dann bist du glücklich und zwar auf Dauer ... die Bildung des Kleinen bleibt, aber der Bauch wird wiederkommen ...

Also das Trainingspensum ist auf jeden Fall ausreichend. Sinnvoll wäre es, die PowerPlate-Geschichte nach Geschmack durch etwas anderes zu ersetzen.

Die Straffung des Bauches dauert auf jeden Fall länger als der Fettabbau selbst, und erste Veränderungen dürfte es unabhängig von irgendwelchen Waagen auch schon geben. Geduld!

Hallo Timm,

danke für Deine nette Antwort. Auch wenn ich bisher noch keine körperliche Veränderung feststellen kann, eines habe ich auf jeden Fall festgestellt: Sport macht glücklich! Ich bin jedesmal himmelhochjauchzend, wenn ich nach Hause komme, und schlafe sooowas von gut! Alleine dafür lohnt es sich schon, hinzugehen!:)
An alle anderen: ich möchte Euch bitten, nicht mehr auf mir herumzuhacken. Ich bin kein kleines dummes Kind und bin mir durchaus der Probleme dieser Welt bewusst. Aber in diesem Forum geht es um Fitness. Ich habe mich hier angemeldet, weil ich Hilfe von Euch möchte. Also bitte hört auf, mir ein schlechtes Gewissen zu machen. Ich fühle mich eh schon schlecht genug.
Eure KathiKaufrausch

Na na. Jeder hat halt seine Meinung und das ist meine. Und solange sich der "westliche Kulturkreis" Sorgen darum macht, wie er von 98 % körperlicher Perfektion auf 100 % kommt, wird die Welt niemals ein Gleichgewicht bekommen.

Angenommen du lässt dir eine Fettabsaugung für 2500 Euro machen. Dann bist du für den Moment glücklich, ok. Aber irgendwann denkst du: wenn das mit meinem Bauch ging, geht das auch mit meiner Nase/ Ohren/ Lippen ... und du wirst wieder unzufrieden. Was hat dir das gebracht? Ob nun unzufrieden mit Bauch, oder ohne, ist egal.
Nimm allerdings die 2500 Euro und unterstütze ein namibisches Waisenkind bei der Schulausbildung. Der Kleine schreibt dir dann, wie gut es ihm geht und das er dankbar für die neuen Buntstifte ist, die du ihm ermöglicht hast - dann bist du glücklich und zwar auf Dauer ... die Bildung des Kleinen bleibt, aber der Bauch wird wiederkommen ...

Ja ja, natürlich sollten sich die Menschen hier mehr Gedanken über die Armut der Menschheit machen. Hast du denn ein Patenkind aus der dritten Welt? Wenn ja find ich das toll. Wenn nicht, dann lass doch jedes Jahr deinen Urlaub sausen und spende das Geld. Oder verkauf dein Auto wenn du eins hast und spende das Geld. Fitnessstudio-Abo? Spende das Geld lieber, du kannst auch zuhause trainieren. Auswärts essen? Ist doch reine Verschwendung! Die 50 Euro sind können andere besser brauchen, hast du einen TV mit Stereo dolbysouround? Einen Computer?...und so weiter und so fort... Mehr brauch ich dazu wohl nicht zu sagen!

anylein schrieb:
Hast du denn ein Patenkind aus der dritten Welt?

Wenn ich keins hätte, würde ich wohl kaum hier sowas schreiben ...

KathiKaufrausch schrieb:
Aber in diesem Forum geht es um Fitness

Das ist richtig. In deinem Eröffnungsthread sprachst du davon, unbedingt 3 Kilo abnehmen zu wollen. Das versuchst du durch Fitnessstudio zu erreichen, es funktioniert aber anscheinend nicht. Dann versuchst du es mit L-Carnithin, siehst aber wieder keine Erfolge. Dann kommst du durch ein Buch auf Pyruvat. Ich habe dir geschrieben, dass Pyruvat nicht das "Wundermittel" ist, wofür man es halten kann. Ich habe es auch begründet. Danach kamst du auf eine weitere Alternative, die Fettabsaugung.

Was soll ich jetzt davon denken? Offensichtlich geht es dir darum, einfach nur die 3 Kilo wegzukriegen, egal wie. Wenn´s mit Sport nicht klappt, dann eben mit Fettabsaugung. Um dir die Fettabsaugung auszureden und ihre Sinnlosigkeit für dich darzustellen, habe ich es, zugegeben, vielleicht etwas hart formuliert. Auf keinen Fall wollte ich auf dir "herumhacken", aber du solltest auf jeden Fall wissen, dass eine Fettabsaugung bei deinen Konditionen niemals eine Rolle spielen sollte. Diese abgesaugten 3 Kilo sind einfach viel zu schnell wieder drauf (wenn du z.B. ein Bein gebrochen hast und dich nicht bewegen kannst) - und dann? Die nächste Absaugung? Nein. Du solltest auf jeden Fall beim Sport bleiben.

Ich denke, was Timm gesagt hat, ist der beste Tipp für dich.

Na denn, viel Erfolg!

Tacitus sagte einst: "Wer sich über Kritik ärgert, gibt zu, dass sie verdient war."

Aber mal im Ernst. Man soll nicht alles gleich so schwer nehmen. Auch ein bisschen Kritik vertragen können.
Und nur mal so nebenbei: Wenn man sich sehr gesund ernährt, also z.B. nur Fleisch vom Bauern anstatt Neuseelandlahm oder jeden Tag nen Big Mac, hat man diese Welt auch schon ein wenig verbessert.

@ Experiment: Ich habe im Moment leider noch zu wenig Geld um eine Patenschaft finanzieren zu können, da ich noch Schüler bin und mit menem Ferienjob mich knapp über Wasser halten kann. Wenn ich aber mal ein vernünftiges Einkommen habe, werde ich das wohl auch "anpacken".

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Ihr Lieben hier im Forum!
Bitte habt ein Nachsehen mit mir, falls ich eine Frage stelle, die schon zigmal beantwortet wurde. Aber ich bin neu im Forum und habe zum Thema Pyruvat nur ältere Beiträge gefunden. Also, hier meine Vorgeschichte: ich bin 34 Jahre alt, 1,74m groß, war immer relativ schlank (60 kg) und hatte nie Gewichtsprobleme. Vor 2 Jahren habe ich ein Kind bekommen und war auch total glücklich, dass ich während der Schwangerschaft nur 9 Kilo zugenommen hatte. Nach der SS waren ca. 6 Kilo auch schnell wieder weg. 3 Kilo sind mir geblieben, leider alle am Bauch!!! 2 Jahre habe ich versucht, das selbst in den Griff zu bekommen. was mir aber nicht gelang. Seit 4 Monaten bin ich Mitglied in einem Fitness-Studio, wo ich auch einen Ernährungskurs belegt habe, und meine Ernährung umgestellt habe. Neben dem Kurs gehe ich noch 3x pro Woche zum Training hin (Power-Plate, Geräte + Miha-Zirkel). Nun das schockierende Ergebnis: nach 4 Monaten habe ich zwar 1,5 KG Muskelmasse aufgebaut, aber auch 500 g reine Fettmasse zugelet!:eek: Kreisch!! Wie kann denn sowas passieren? Bin total gefrustet. Jetzt habe ich in dem Buch BodyFood vom "Wundermittel" (ich nenne es mal so) Pyruvat gelesen. Was soll ich tun? Soll ich's testen? Ist ja auch nicht gerade billig. Hat irgendwer Erfahrungen damit? Bitte helft mir weiter! L-Carnitin nehme ich schon regelmässig vor dem Training ein (500mg). Ich freue mich sehr, wenn mir jemand helfen kann!
Eure Kathi

Hallo Kathi,

kannst Du mir nochmal genauer erklaeren, was da passiert ist? Du hast nach der Schwagerschaft 3 Kg mehr gewogen, als zu Beginn. Dass sind nach Deinen Angaben also 63 Kg. Nach einiger Zeit bist Du ins Fitness-Studio gegangen, um dort dann nach 4 Monaten die Aussage zu erhalten, Du haettest 1.5 Kg Muskelmasse und 0.5 Kg Fett zugelegt. Stimmt das soweit? Du muesstest dann also 65 Kg gewogen haben? Richtig? Oder immer noch 63 Kg?

Da ist ein himmelgrosser Unterschied! In ersten Fall hattest Du ein Kalorienueberschuss, denn sonst haettest Du nicht 2 Kg zugelegt. Im anderen Fall hast Du Fett abgebaut und Muskelmasse aufgebaut und hast Dein Gewicht gehalten. Das waere doch extrem gut!

Und wie Timm schon richtig sagte, eigentlich sind die Angaben mit 1.5 Kg Muskelmasse und 0.5 Fettmasse ein Witz. In nehme an, dass wurde mit irgendeiner Fettwage ermittelt, die im Allgemeinen eine Ungenauigkeit von ca. 10% haben.

Viele Gruesse und mache auf jeden Fall weiter Sport. Mit der Zeit wird das schon.

Hans-Peter

Hallo Hans Peter!

Es ist tatsächlich so, dass ich stolze 2 Kilo zugelegt habe. Ich wurde zu Beginn meines Trainings genau analysiert und nach 4 Monaten nochmal. Aus den Analysedaten konnte man ersehen, dass meine Muskelmasse um 1,5 Kilo zugenommen hatte, meine Fettmasse aber auch um 500 g. Ich glaube aber, ich weiss mittlerweile, woran es liegt. Und zwar hatte ich parallel zu meinem Sportprogramm noch einen Ernährungskurs belegt und meine Ernährung komplett auf Vollkorn umgestellt. Das ist zwar eigentlich sehr gut, aber manche Menschen vergessen gerne, dass eine Vollwerternährung leider auch sehr gehaltvoll ist, durch die vielen Körner etc. Für meinen Körper war das wohl zuviel. Ich stelle jetzt wieder um und warte mal, was passiert. Liebe Grüße, Kathi

Hallo Hans Peter!

Es ist tatsächlich so, dass ich stolze 2 Kilo zugelegt habe. Ich wurde zu Beginn meines Trainings genau analysiert und nach 4 Monaten nochmal. Aus den Analysedaten konnte man ersehen, dass meine Muskelmasse um 1,5 Kilo zugenommen hatte, meine Fettmasse aber auch um 500 g. Ich glaube aber, ich weiss mittlerweile, woran es liegt. Und zwar hatte ich parallel zu meinem Sportprogramm noch einen Ernährungskurs belegt und meine Ernährung komplett auf Vollkorn umgestellt. Das ist zwar eigentlich sehr gut, aber manche Menschen vergessen gerne, dass eine Vollwerternährung leider auch sehr gehaltvoll ist, durch die vielen Körner etc. Für meinen Körper war das wohl zuviel. Ich stelle jetzt wieder um und warte mal, was passiert. Liebe Grüße, Kathi

Hallo Kathi,

Ok, dann hattest Du tatsaechlich einen Kalorienueberschuss und hast Masse zugelegt. Ob das nun 1,5 Kg Muskelmasse und 500 g Fett waren, kann Dir allerdings niemand wirklich mit Sicherheit sagen (ohne wirklich sehr teuere Geraete zu benutzen und selbst dann liegt der Fehler noch bei 2%).

Allerdings machen sich Muskeln und Fett an unterschiedlichen Stellen im Koerper bemerkbar. So weiss ich immer ganz genau, dass ich zuviel esse, wenn mein Hosenbund enger sitzt :)

Wenn Du die Kalorienzufuhr ein wenig drosseln kannst, dann nimmst Du mit Sicherheit wieder ab.

Viel Spass beim Sport!

Hans-Peter

Zurück
Oben