Bauchfalte

susi

New member
Hallo!

Ich habe ein dringendes Problem! Ich habe elf Kilo abgenommen und nun eine Hautfalte am Bauch, die ich irgendwie nicht wegkriege - hilft da Training überhaupt oder irgendwelche Cremes oder so???

Bitte bitte ich brauche Hilfe!!!

A

Anzeige

Re: Bauchfalte
hallo susie,

das hängt auch vom alter und der bindegewebebeschaffenheit ab.

ich bin 37, hab so eine falte auch (*knirsch*). mein arzt sagte mir, dass ich sie wegkriege: aber es dauert! ordentlich cremen, zupfen, massieren! er sprach von ca. zwei jahren geduld, die ich mitbringen sollte.

von einer operativen "straffung" hatte er mir abgeraten, es wäre zu "lächerlich" sagte er. (weiss ER, wie ich mich fühle?)

na gut .... ER hatte recht ... ich hatte diese falte noch nicht einmal vier monate (und eitel wie ich bin, hab ich gecremt wie eine irre) ... voilà ... sie ist fast weg!

Liebe susie,

wird schon werden!

lg

Hope

weder cremen, noch zupfen, noch massieren bewirkt eine "spot reduction"

hallo hope,

und ich dachte, du kennst die postings zur "spot reduction"...

das einzige, womit dein arzt recht hatte, ist das mitbringen der geduld... (abgesehen von deiner konsequenz bzgl. der energiebilanz ;-))

lg, kurt

Hope schrieb:

> hallo susie,

>

> das hängt auch vom alter und der bindegewebebeschaffenheit ab.

>

> ich bin 37, hab so eine falte auch (*knirsch*). mein arzt sagte mir, dass ich sie wegkriege: aber es dauert! ordentlich cremen, zupfen, massieren! er sprach von ca. zwei jahren geduld, die ich mitbringen sollte.

> von einer operativen "straffung" hatte er mir abgeraten, es wäre zu "lächerlich" sagte er. (weiss ER, wie ich mich fühle?)

>

> na gut .... ER hatte recht ... ich hatte diese falte noch nicht einmal vier monate (und eitel wie ich bin, hab ich gecremt wie eine irre) ... voilà ... sie ist fast weg!

>

> Liebe susie,

> wird schon werden!

> lg

> Hope

Re: weder cremen, noch zupfen, noch massieren bewirkt eine "spot reduction"

hallo Kurt,

ich denke Du hast da was falsch verstanden. Es geht Susi nicht um Spot reduction, das Fett an der Stelle ist ja schon weg... nur die Haut ist noch immer "ne Nummer zu groß".

Nicht immer gleich den schlimmsten/dümmsten Fall erwarten, manche Leute haben Deine Postings tatsächlich schon gelesen (und daraus gelernt).

schönen Tag noch,

Sabine

woraus, glaubst du, besteht eine Hautfalte ???

aus unterhautfettgewebe, liebe sabine! die haut selbst ist nur 1-2 mm dick.

aber zupf nur dran, wenn du glaubst, sie damit zum schwinden zu bringen... ;-)

somit sei dir nochals bewusst, dass eine "spot reduction", egal mit welchen mitteln (sei es eine bestimmte muskelübung, irgendwelche wundercremes oder manuelle bzw. mechanische massnahmen), nicht möglich ist.

lg, kurt

sabine schrieb:

> hallo Kurt,

> ich denke Du hast da was falsch verstanden. Es geht Susi nicht um Spot reduction, das Fett an der Stelle ist ja schon weg... nur die Haut ist noch immer "ne Nummer zu groß".

> Nicht immer gleich den schlimmsten/dümmsten Fall erwarten, manche Leute haben Deine Postings tatsächlich schon gelesen (und daraus gelernt).

> schönen Tag noch,

> Sabine

Re: wHab mich wohl mal wieder zu ungenau ausgedrückt...

hi Kurt,

der Punkt, auf den ich hinauswollte, war der, das es in dem Posting von Susi nicht um eine Reduzierung von Fett oder Fettgewebe ging, sondern um eine Verbesserung des optischen Erscheinungsbildes der Haut (samt Unterhautfettgewebe) am Bauch, da diese Region wohl nach einer schnellen Gewichtsreduzierung oft einen eher schlaffen Eindruck macht. Ob das Zupfen und Cremen bewirken kann, das das Bindegewebe ( oder was auch immer) die so entstandene "Falte" in eine ansprechendere Form bringen kann, weiß ich nicht. Ich habe mich nur ein wenig an dem Begriff "reduction" gerieben, da es hier eher um ein kosmetisches Problem ging.

soweit alles klar?

Grüße,

Sabine

sorry, aber...

... wenn es hiebei nicht um eine "reduction" geht, dann weiss ich bzw. weisst vielmehr du nicht, was eine "reduction" ist...

wie bitte soll eine hautfalte kleiner werden, ohne dass dabei das unterhautfettgewebe reduziert wird??? dass die haut selbst nach einem "schwund" der unterhaut etwas "schlaff" ist, ist nachvollziehbar. denk auch an die dehnung der bauchhaut in der schwangerschaft. es braucht eine zeit, bis die elastische komponenten der haut diese wieder "straff(er)" werden lässt (ist natürlich - wie so vieles - individuell, manche frauen sind diesbezüglich bevorteilt, andere wiederum benachteiligt...). aber das geht ohne zutun irgendwelcher massnahmen vor sich.

lg, kurt

Sabine schrieb:

> hi Kurt,

> der Punkt, auf den ich hinauswollte, war der, das es in dem Posting von Susi nicht um eine Reduzierung von Fett oder Fettgewebe ging, sondern um eine Verbesserung des optischen Erscheinungsbildes der Haut (samt Unterhautfettgewebe) am Bauch, da diese Region wohl nach einer schnellen Gewichtsreduzierung oft einen eher schlaffen Eindruck macht. Ob das Zupfen und Cremen bewirken kann, das das Bindegewebe ( oder was auch immer) die so entstandene "Falte" in eine ansprechendere Form bringen kann, weiß ich nicht. Ich habe mich nur ein wenig an dem Begriff "reduction" gerieben, da es hier eher um ein kosmetisches Problem ging.

> soweit alles klar?

> Grüße,

> Sabine

Re: sorry, aber...

.... hallo Kurt,

du meinst, ich hätte mir die cremerei und zupferei sparen können ;-))) ????

ps: ... in der tat sah mein bauch nach dem gewichtsverlust genauso aus, wie nach der entbindung meiner tochter .... hätte ich mir auch daaaaaaaaaaa das ganz gedöns schenken können????????

Kurt schrieb:

> ... wenn es hiebei nicht um eine "reduction" geht, dann weiss ich bzw. weisst vielmehr du nicht, was eine "reduction" ist...

> wie bitte soll eine hautfalte kleiner werden, ohne dass dabei das unterhautfettgewebe reduziert wird??? dass die haut selbst nach einem "schwund" der unterhaut etwas "schlaff" ist, ist nachvollziehbar. denk auch an die dehnung der bauchhaut in der schwangerschaft. es braucht eine zeit, bis die elastische komponenten der haut diese wieder "straff(er)" werden lässt (ist natürlich - wie so vieles - individuell, manche frauen sind diesbezüglich bevorteilt, andere wiederum benachteiligt...). aber das geht ohne zutun irgendwelcher massnahmen vor sich.

> lg, kurt

>

>

> Sabine schrieb:

> > hi Kurt,

> > der Punkt, auf den ich hinauswollte, war der, das es in dem Posting von Susi nicht um eine Reduzierung von Fett oder Fettgewebe ging, sondern um eine Verbesserung des optischen Erscheinungsbildes der Haut (samt Unterhautfettgewebe) am Bauch, da diese Region wohl nach einer schnellen Gewichtsreduzierung oft einen eher schlaffen Eindruck macht. Ob das Zupfen und Cremen bewirken kann, das das Bindegewebe ( oder was auch immer) die so entstandene "Falte" in eine ansprechendere Form bringen kann, weiß ich nicht. Ich habe mich nur ein wenig an dem Begriff "reduction" gerieben, da es hier eher um ein kosmetisches Problem ging.

> > soweit alles klar?

> > Grüße,

> > Sabine

Ja!

Hope schrieb:

> .... hallo Kurt,

> du meinst, ich hätte mir die cremerei und zupferei sparen können ;-))) ????

>

>

> ps: ... in der tat sah mein bauch nach dem gewichtsverlust genauso aus, wie nach der entbindung meiner tochter .... hätte ich mir auch daaaaaaaaaaa das ganz gedöns schenken können????????

Re: @ Kurt w/Bauchfalte

Heißt das, dass ich nach Schwangerschaft (vorher Bauchumfang 80 cm, dann 125) wieder meinen (halbwegs) alten Bauch kriegen kann ohne jegliche OP??! Wäre ein Hoffnungsschimmer (6 Kilo fehlen leider noch)...

Na, dann haben wirs ja jetzt

-> es ging also m.M.n. nicht um eine spot reduction, sondern eben um die von Dir angesprochene "Straffung"

schönen Abend noch,

Sabine

Bauchfalte...

hallo antje,

wie ich bereits sagte, die "reversibilität" ist individuell. natürlich ist die möglichkeit gegeben, deinen "alten" bauch wiederzubekommen. ich kenne einige mütter, die sogar nch vier kindern einen total "flachen" bauch haben. je weniger frau während der schwangerschaft zunimmt, desto besser (ich meine damit nicht mehr als 6 - 9 kg), darüber habe ich auch schon gepostet, glaube ich. und natürlich ist eine regelmässige körperliche aktivität incl. bauchmuskeltraining wichtig - aber nicht um damit den bauchspeck "wegzutrainieren", sondern weil die bauchmuskulatur in der schwangerschaft extrem gedehnt und damit auch geschwächt wird.

noch ein tipp, den man nicht oft genug geben kann: nicht auf die waage steigen!

lg, kurt

Antje schrieb:

> Heißt das, dass ich nach Schwangerschaft (vorher Bauchumfang 80 cm, dann 125) wieder meinen (halbwegs) alten Bauch kriegen kann ohne jegliche OP??! Wäre ein Hoffnungsschimmer (6 Kilo fehlen leider noch)...

"Straffung"

was ist das eigentlich? nix als ein modewort in fitnessstudios. "straffen" kann man gar nichts, nur unterhautfett ab- und die darunter liegende muskulatur aufbauen. that's ist!

schönen abend noch,

kurt

Sabine schrieb:

> -> es ging also m.M.n. nicht um eine spot reduction, sondern eben um die von Dir angesprochene "Straffung"

> schönen Abend noch,

> Sabine

Re: Bauchfalte...

Alles klärchen, aber bitte kein Bauchmuskeltraining WÄHREND der Schwangerschaft, das ist nicht gut!!

Wer sagt das? Bauchmuskeltraining während der Schwangerschaft ist nicht nur möglich...

...sondern sogar empfehlenswert. dafür eignen sich crunches sehr gut, weil diese "bauchpressübungen" nur eine kleine bewegungsamplitude brauchen und der fetus davon völlig unbehelligt bleibt :))

gerade in der schwangerschaft leiden viele frauen an kreuzschmerzen, bedingt durch eine schwache rumpfmuskulatur (bauch + rücken). deshalb ist es günstig, diese bereits vor eintreten einer SS zu kräftigen. auch der geburtsvorgang geht bei frauen mit kräftiger bauchmuskulatur leichter von statten.

lg, kurt

Antje schrieb:

> Alles klärchen, aber bitte kein Bauchmuskeltraining WÄHREND der Schwangerschaft, das ist nicht gut!!

A

Anzeige

Re: Bauchfalte
Zurück
Oben