Bauch wird fester aber verliert nicht an Umfang

Caya

New member
Hallo zusammen,

ich habe mich hier angemeldet weil ich mittlerweile echt deprimiert bin wegen meinem Bauch.
Zu mir und meiner Diät:
Ich bin weiblich, 27 Jahre alt, 181 cm groß und wiege zur Zeit 76 kg. Ich würde jetzt nicht sagen dass ich dick bin aber meine Problemzone war schon immer der Bauch (allgemein Oberkörper) und den will ich jetzt weg haben. Ich mache seit ca 4 Wochen die Low-Carb Diät. Mit dieser Form der Diät habe ich vor 2 Jahren 18 kg abgenommen. Nur dieses mal ist irgendwie alles anders.
Ich mache diesmal sogar noch mehr Sport als damals und auf der Waage und am Bauch tut sich nichts. Ich mache fast jeden Tag Übungen für den Bauch der auch straffer und fester geworden ist aber an Umfang verliere ich überhaupt nichts. Ich lege alle 7 Tage (Samstags) einen "Diät freien" Tag ein um den Stoffwechsel wieder anzukurbeln. Samstags morgens bin ich auf 73 kg und Sonntags wieder bei meinem Startgewicht (76 kg). Dann brauche ich wieder bis zum folgenden Samstag bis ich die 73 kg wieder erreicht habe.
Jetzt zu meinen Fragen: Warum wird mein Bauch nur härter und verliert nicht an Umfang?
und
Warum nehme ich nicht mehr ab vor 2 Jahren hat es doch super funktioniert.

Über Tipps oder Ratschläge würde ich mich sehr freuen bevor meine Motivation ganz schwindet :(

Liebe Grüße

Hallo Caya,

die Gewichtsschwankungen lassen sich bei deider Art Diät relativ leicht erklären. Durch eine Low-Carb-Diät verliert der Körper erst einmal einen Teil seiner Glycogenvorräte im Muskel (quasi die Kohlenhydratvorräte, die man so braucht, um schnell körperlich einsatzfähig zu sein). Da diese Glycogen ebenfalls Wasser bindet, geht das ebenfall verloren, was den schnellen Gewichtsverlust erklärt. Wenn man wieder Kohlenhydrate isst, speichert der Muskel sie wieder, damit auch wieder Wasser, was dann die Zunahme erklärt. Das sieht zwar auf der Waage doof aus, ist aber nicht "schlimm".

Ob eine Diät letztendlich funktioniert (egal welche!), hängt insgesamt davon ab, ob man währenddessen mehr Energie verbraucht, als man aufnimmt (negative Energiebilanz). Das man mit einer Diätform schon einmal viel abgenommen hat, muss aber nicht zwangsläufig heißen, dass dies wieder funktioniert. Das hängt dann maßgeblich davon ab, wie man den letzten Diätgang praktiziert hat. Z.B. die Variante schnell und ohne mit Sport dem Muskelabbau entgegenzuwirken -> schlecht, da der Grundumsatz sinkt, und man beim nächsten Diätgang noch weniger essen darf, um abzunehmen. Desweiteren sollte man beachten, dass man mit mehr Gewicht auch einen höheren Energieumsatz hat, als mit weniger. Zum einen sind Muskeln auch in Ruhe auf relativ viel Energie angewiesen. Fett allein benötigt auch ein bisschen, und es verbraucht natürlich mehr Energie, einen schweren Körper durch den Alltag zu bewegen, als einen leichten. Das sind Änderungen, die du mit einrechnen solltest.

Ob, und was direkt, an deiner jetzigen Ernährung nicht passt, kann ich nicht sagen, da ich nicht weiß, was du über den Tag verteilt so isst und trinkst. Also entweder postest du mal ein oder zwei Tagespläne (bitte ungeschminkt und mit relativ genauen Angaben), oder du schaust selbst noch einmal drüber.

Prinzipiell solltest du sehen, dass dein Bewegungspensum erweiterst. Nur Bauchübungen bringen dich nicht weiter. am besten wirkt grundsätzlich eine Kombi aus Sport und vernünftiger Ernährungsweise.

Grüße

Maria

Hallo Maria,

zu erst einmal Vielen dank für deine umfangreiche Antwort :)
Ich mache 3-4 mal in der Woche Sport. Sollte es mir zeitlich nicht reichen ins Fitnessstudio zu gehen gehe ich Abends laufen.
Bei der Ernährung achte ich momentan drauf dass ich nicht mehr wie 1400 Kcal zu mir nehme. Morgens esse ich 1-2 Vollkornbrötchen (je nach Hunger), trinke nur Wasser und Kaffee und Abends 1 - 2 Tassen grüner Tee (nach dem Training. Mittags ist die Ernährung unterschiedlich da ich meistens unterwegs bin und mir es nicht immer möglich ist etwas mitzunehmen. Entweder gibt es einen Salat oder ein Vollkornbrötchen oder eine Mahlzeit von "du darfst". Nachmittags einen light Joghurt (wobei ich die Angaben zwischen "light" und "normal" immer vergleiche) und Abends gibt es Salat ( grüner, Gurken, Tomaten oder Schafskäse mit wenig Öl) mit Pute oder Hühnchen und das spätestens um 19 Uhr wenn ich um 00 Uhr schlafen gehe.
Vor 2 Jahren als ich so viel abgenommen hatte war ich in keinem Fitnessstudio sondern habe das nur mit laufen gemacht.Zu mal ich mit meinem Knie auch nicht mehr alles machen darf. Joggen geht eine weile gut gehe ich jedoch zu oft bekomme ich schmerzen. Auf den Stepper darf ich nur ohne Gegengewicht und die Beinpresse kann ich gar nicht machen (leichter Meniskusschaden und Abnutzung vom Knorpel) .

Liebe Grüße
Melanie

Zurück
Oben