Bauch weg!

zitronenwolke

New member
Ich stelle mal eine Frage fuer meine Freund da er deutsch nicht so gut beherrscht und es keine anstaendigen Foren in seiner Muttersprache gibt.

Vor knapp 15 Jahren wurde er ausgemustert da die Armee der Meinung war, dass jemand von 49kg (bei 171cm) kaum das Grundtraining durchstehen wird. Er hatte zwar damals schon keinen Sport betrieben, hat aber trotzdem Mitschueler, die fanatische Leichtathletiker waren in vielen Disziplinen hinter sich gelassen :D . Hat wohl vorteilhafte Gene.

Leider hat ihm das viele Sitzen nicht gut getan. Er hat immernoch Streichholzbeine und ist sehr schmal, laesst Freunde qua Ausdauer und Kraft immernoch weit hinter sich. Nur ist da noch ein Doppelkinn und ein enormer Bauch zu gekommen. Wenn man ihn von Vorne sieht faellt es kaum auf, aber im Profil steht sein Bauch knapp 8-10 cm ab :eek: ohne zu haengen oder zu schwabbeln. Sieht sehr seltsam aus. Dass mit so einer Figur keine Hosen mehr passen und man solche selten in Geschaeften finden kann ist ihm jetzt auch aufgefallen :rolleyes:

Wie also das Ganze anpacken? In eine 'Muckiebude' bekomme ich ihn nicht, wir habe auch kein Geld ueber. Abends weniger Naschen ist schon klar, denn das ist der Moment wo er hoffnungslos uebertreibt. Tagsueber isst er eigentlich normal, ohne zu fett oder kalorienreiche Dinge zu essen... naja, er hat gerade mir Rauchen aufgehoert und muesste irgendwann auch tagsueber wieder von Ersatzsuchtstoffen runterkommen. Koennte Ausdauer beim Abnehmen hefen? Joggen, Skaten (falls es endlich mal wieder trocken ist) oder Crosstrainer moechte er gerne machen. Aber hilft das ueberhaupt? Negative Energiebalanz ist schon klar.

Zitronenwolke

A

Anzeige

Re: Bauch weg!
Beim Abnehmen helfen sollte eigentlich jede Bewegung, wenn er bis jetzt sehr Bewegungsarm lebte. Man kann ja noch ein wenig Krafttraining nur mit dem Körpergewicht dazumischen, um die Effektivität zu erhöhen (zumindest solange das Körpergewicht noch für sinnvolle Wiedeholungsbereiche ausreicht).
Dazu sollte hier im Forum eigentlich einiges zu finden sein. Hab das obige quasi auch alles aus irgendwelchen irgendwann mal gelesenen Posts wiedergegeben.... und hoffentlich auch einigermaßen korrekt ;)

Hallo,

also die Ernährung spielt hier definitiv eine wichtige Rolle. Wie du schon richtig gesagt hast, ist ein Kaloriendefizit wichtig. Auf Zucker und Kohlehydrate sollte besonders Abends geachtet werden.
Ausdauertraining hilft bestimmt, jedoch sollte dein Freund besonders beim Laufen darauf achten, seine Gelenke zu schonen - je nachdem wie schwer er ist, kann das Knie und Co schon sehr belasten. Da sind Radfahren und Crosstrainer eine schonende Alternative. Statt Beiträge im Fitnesscenter zu zahlen, gibt es zahlreiche Übungen, die nur das Körpergewicht nutzen (Bodyweight-Training). Das ist jedenfalls ein guter Anfang, um auch Muskulatur aufzubauen, die ja dann auch wiederum Kalorien verbrennt.

LG

Zurück
Oben