Bauch/ Frage/ Verbesserungsvorschläge

memento

New member
Bauchfrage

Hallo zusammen!

Ich lese mich schon einige Zeit durch dieses interessante Forum, hab' aber leider keine Antwort zu meinem Problem gefunden.

Wie bei so vielen, liegt auch bei mir das Problem am Bauch. Ich bin 1.63m klein und wiege 55 kg, also ein ziemlich normaler BMI. Phänomenal ist, dass sich sämtliches Körperfett bei mir am Bauch anzusammeln scheint. Mein Bauchumfang beträgt erstaunliche 84 cm, verglichen zur Hüfte - 85 cm - macht das, wie Ihr Euch wohl vorstellen könnt', kein gutes Bild...:mad:

Ich kämpfe schon so einige Zeit gegen dieses 'Phänomen' bin nun mittlerweile ziemlich ratlos und hoffe auf gute Tips von Euch!

Noch so grundsätzliches zu meiner Ernährung bzw. sportlichen Aktivitäten. Ich esse schon immer sehr bewusst (viel Gemüse, allerhand Biolebensmittel, etc.) Meine Energiebilanz ist eindeutig negativ, (Ernährungs, - Bewegungstagebuch seit Monaten geführt). Trainingsmäßig sieht's derzeit so aus. 3x/Woche Krafttraining - alle großen Muskelgruppen im Zirkel ca. 20 min, danach noch 50 Cardio. 2 Tage versuche ich nur Ausdauer zu trainiern - auch immer so 50 min. Wochenends bin ich aber meist faul und trainiere gar nicht.

Was mach' ich falsch? Oder andersrum formuliert, was könnte ich besser machen??
Ich bitte inständigst um Eure Hilfe!

Liebe Grüße
Memento

Viele gute Antworten liegen tief vergraben im Archiv...

Du hast leider nicht allzu viel über das geschrieben was du bisher getan hast - auch nicht darüber was du bisher an Erfolgen verzeichnet hast und wie lange du schon am Ball bist.

Grundsätzlich ist dein Bauchumfang ja schonmal kleiner als dein Hüftumfang, was schon nicht so schlecht ist. Ein möglicher Lösungsansatz für dich könnte eine Umstrukturierung deines Krafttrainings gemäß der Trainingspläne im Krafttrainings-Unterforum sein. Dein Bauch wirkt relativ kleiner wenn dein gesamter Körperbau trainiert ausschaut, breite Schultern inklusive. Ausserdem ist das aufgrund eines wachsenden Grundenergieumsatzes ein effektiver Weg zum Fettabbau.

Vielen Dank für die Antwort.

Ergänzung: Bis vor sieben Jahren hatte ich dieses Bäuchlein nicht - Leistungssport (Crosscountrylaufen, Springreiten) hat mich immer so auf 48kg Körpergewicht gehalten. Nahrungstechnisch war mir die Qualität wichtig, nicht die Quantität.

Nachdem ich mit dem Leistungssport aufhören musste, ergaben sich im ersten Jahr 10 "Bonuskilos". Die meisten Leistunggsportler kennen dieses Phänomen... Danach habe ich einfach etwas die Nahrungsmenge reduziert und alles war wieder gut (50-52 kg). Vor drei Jahren habe ich mir zwei Lendenwirbel gebrochen, die verschraubt und somit versteift werden mussten. In der ersten Zeit (2Monate regungslos im Bett liegen) hab ich drastisch abgenommen um danach, Rehab - wieder gehen gelernt - jedoch mit kiloweisen Medikamentengaben auch drastisch wieder zu. Am Ende hatte ich dann stolze 63 kg. Jetzt, drei Jahre nach dem Unfall geht's mir aber wieder gut, die Wirbel sind versteift und ich darf eigentlich alles wieder tun. Sogar laufen geht in eingeschränktem Umfang (1x/Woche) - darum bevorzuge ich nun Cardiogeräte (keine Stöße in die Wirbelsäule). Mein Gewicht hat sich mit bewusstem Essen und Sport (wie schon beschrieben) nun seit einem Jahr auf 55 kg eingependelt. KFA liegt bei 17,5% - und dass sammelt sch ausnahmslos am Bauch. Hab auch schon Crunches etc. probiert, musste aber auch feststellen, dass sich Fett halt nicht lokal verbrennen lässt.

Timm, danke für den Tipp mit den Trainingsplänen, werd' mich dort mal umschauen.

Für weitere Tipps bin ich aber dennoch dankbar.
lg

Hallo memento,

du hast echt schon 'ne Menge durchgemacht, warum lässt du dich von ein bisschen Bauch so aus der Fassung bringen ;)

Der Bauch ist nun mal der Hauptspeicher für das Fett. Dort hat es auch eine wichtige Funktion, nämlich die inneren Organe warm zu halten.
Ich glaube die meisten Menschen sehen im Gesicht schon ganz hager aus und haben immer noch einen Bauch. Da hilft nur, dranbleiben - das Fett verschwindet schon mit der Zeit oder mit dem Bauch leben lernen. Denn eine Fettreduktion an bestimmten Körperteilen gibt es nun mal nicht.

Denn Tipp mit dem richtigen KT hat dir Timm ja schon gegeben.

Schöne Grüße Thomas

Zurück
Oben