Barfuss trainieren?

Silentmac

New member
Hallo Leute!

Bezogen auf diesen alten Beitrag im Archiv:
https://de.fitness.com/forum/showthread.php?t=4977&highlight=barfuss+trainieren

Wollte ich nachfragen, wie denn die Erkenntnisse heute bzgl. barfuss trainieren sind? Hintergrund ist, ich trainiere seit dieser Woche in meinem neuen Homegym und mangels (derzeit noch) vernünftiger Trainingsschuhe, trainiere ich derzeit barfuss, insbesondere beim beugen und liften würden mich die Vor- u. Nachteile interessieren. Bisher haben meine Recherchen nur Gutes bzgl. barfuss trainieren ergeben. Aber ich hab ja noch nicht eure kritische Meinung dazu gehört. :)

Bisher empfinde ich es als angenehmer ohne Schuhe zu trainieren, die Stabilität und die Ausführungen der Übungen leiden meines Erachtens auch nicht darunter, wobei ich derzeit noch mit leichtem Gewicht trainiere.

Nicht dass Ihr meint, mich würden die paar Euros für die Schuhe reuen, ich empfinde es einfach - insbesondere im Sommer - viel angenehmer. Man könnte jetzt ja sagen, dann mach es doch so wie es für dich am angenehmsten ist, jedoch weiss ich dabei nicht ob es irgendwelche "Nebenwirkungen" haben könnte, die erst viel später erkennbar sind.

Schon mal danke für eure Kommentare dazu!

Gruss
Silentmac

Hey..kann leider nicht genau sagen wie es beim Krafttraining aussieht.

aber ich mache Capoeira als Sport und dort trainieren wir immer barfuß!
und muss sagen es macht super spaß, da es ein geiles gefühl ist.
Und auch bei normalen Kraftübungen wie Kniebeuge, leidet bei mir zumind die ausführung keinesfalls darunter.

cu Lars

Silentmac schrieb:
Hallo Leute!

Bezogen auf diesen alten Beitrag im Archiv:
https://de.fitness.com/forum/showthread.php?t=4977&highlight=barfuss+trainieren

Wollte ich nachfragen, wie denn die Erkenntnisse heute bzgl. barfuss trainieren sind? Hintergrund ist, ich trainiere seit dieser Woche in meinem neuen Homegym und mangels (derzeit noch) vernünftiger Trainingsschuhe, trainiere ich derzeit barfuss, insbesondere beim beugen und liften würden mich die Vor- u. Nachteile interessieren. Bisher haben meine Recherchen nur Gutes bzgl. barfuss trainieren ergeben. Aber ich hab ja noch nicht eure kritische Meinung dazu gehört. :)

Bisher empfinde ich es als angenehmer ohne Schuhe zu trainieren, die Stabilität und die Ausführungen der Übungen leiden meines Erachtens auch nicht darunter, wobei ich derzeit noch mit leichtem Gewicht trainiere.

Nicht dass Ihr meint, mich würden die paar Euros für die Schuhe reuen, ich empfinde es einfach - insbesondere im Sommer - viel angenehmer. Man könnte jetzt ja sagen, dann mach es doch so wie es für dich am angenehmsten ist, jedoch weiss ich dabei nicht ob es irgendwelche "Nebenwirkungen" haben könnte, die erst viel später erkennbar sind.

Schon mal danke für eure Kommentare dazu!

Gruss
Silentmac

hey Silentmac,

mit schweißigen Füßen kann es auf glattem Boden schnell gefährlich werden.

Ansonsten wüsste ich keinen Nachteil sondern nur Vorteile!

Schöne Grüße
Thomas

Gehöre auch zu den Barfußtrainierern...

Vor allem bei so einer Bruthitze wie jetzt, bin ich froh, daß ich zu Hause trainieren kann, wo es niemanden stört, daß ich abgesehen von der Unterhose nichts anhabe :) .
Nachteile entstehen meines Erachtens dadurch keine.

Thomas B. schrieb:
hey Silentmac,

mit schweißigen Füßen kann es auf glattem Boden schnell gefährlich werden.

Ansonsten wüsste ich keinen Nachteil sondern nur Vorteile!

Schöne Grüße
Thomas

Hallo Thomas

Guter Input mit den "schweissigen Füssen", ist mir noch gar nicht aufgefallen ob meine Fusssohlen überhaupt stark schwitzen. Muss ich mal beobachten ...
Zusätzlich habe ich eine sehr gute rutschfeste Bodenmatte, wo u.a. auch das Rack draufsteht. Ansonsten bestätigt mich deine Aussage in meiner Meinung und ich werde mal guten Gewissens so weitermachen.

Gruss
Silentmac

Wenn du die Möglichkeit hast zuhause zu trainieren spricht sicher nichts gegen barfuß - ich persönlich trainiere immer ohne schuhe, wenns kalt ist auch mal mit socken.
Allerdings sollte auch der Boden dazu geeignet sein, glatter Fliesenboden ist eher schecht, ich hab Fallschutzplatten im Kraftraum verlegt, da ist es echt ideal.
Besonders beim Beugen und Deadlifts machts Sinn, fürs Bankdrücken ist eh wurscht...;)

moul schrieb:
Vor allem bei so einer Bruthitze wie jetzt, bin ich froh, daß ich zu Hause trainieren kann, wo es niemanden stört, daß ich abgesehen von der Unterhose nichts anhabe :) .
Nachteile entstehen meines Erachtens dadurch keine.

Hallo moul

Du sprichst mir aus der Seele, insbesondere bei der spärlichen Bekleidung. :D

Gruss
Silentmac

reini schrieb:
Wenn du die Möglichkeit hast zuhause zu trainieren spricht sicher nichts gegen barfuß - ich persönlich trainiere immer ohne schuhe, wenns kalt ist auch mal mit socken.
Allerdings sollte auch der Boden dazu geeignet sein, glatter Fliesenboden ist eher schecht, ich hab Fallschutzplatten im Kraftraum verlegt, da ist es echt ideal.
Besonders beim Beugen und Deadlifts machts Sinn, fürs Bankdrücken ist eh wurscht...;)

Hallo reini

Danke auch für deinen Beitrag, bestätigt mich noch mehr. Mein Bodenbelag ist ebenfalls geeignet dazu.

Gruss
Silentmac

Zurück
Oben