Bankziehen ?

bluewater

New member
Hallo, nur eine Frage an diejenigen die von euch die sich in der Studiowelt auskennen.

Da ich aus dem Kanusport komme ist Bankziehen oder, je nach Literatur auch liegend Anreißen genannt, eine Kernübung unseres Krafttrainings. In den Studios, die ich mir angesehen habe gab es nirgendwo eine Anlage dafür .......... warum ? Die einzige Übung die annähernd vergleichbar scheint ist ein liegendes T-Bar Rudern, aber auch das fühlt sich total anders an und spricht aus meiner Sicht auch andere Muskelgruppen an.

Eigentlich braucht man für das Bankziehen ja auch keine teueren Geräte, halt nur eine hohe Bank (im Idealfall höhenverstellbar). Falls jemand eine Idee hat oder aus eigener Erfahrung eine gute Ersatzübung kennt, wäre ich für jede Info dankbar.

Ähnlich verhält es sich übrigens mit dem Schulterhorn (das wir mit sehr gutem Erfolg zum Training der Rotatorenmanschette eingesetzt haben), nur gibt es hier auch andere Übungen die man nutzen kann, auch wenn sie in der Ausführung kritischer sind.

Danke für alle Infos, Klaus

A

Anzeige

Re: Bankziehen ?
im kanu....

stützt du dich doch auch nicht mit der brust ab, was spricht also gegen vorgebeugtes langhantelrudern bzw t-bar rows(ohne auflage für die brust)?.
wenn etwas von (fast allen) gemacht wird, heisst das noch lange nicht, dass es richtig is...

cheers,klaus

klaus schrieb:
stützt du dich doch auch nicht mit der brust ab, was spricht also gegen vorgebeugtes langhantelrudern bzw t-bar rows(ohne auflage für die brust)?.
wenn etwas von (fast allen) gemacht wird, heisst das noch lange nicht, dass es richtig is...

cheers,klaus

:D und T bar Rudern spricht nicht wirklich andere Muskeln an-mach am besten freies Langhantelrudern

@bluewater
Ja, das Problem kenne ich nur zu gut, ist in meinem Fitness-Studio ähnlich, da gibt es auch keine geeignete Bank, aber in dem Kraftsportverein, in dem ich noch zusätzlich trainiere, gibt es eine höhere Bank extra dafür, so dass ich die Übung immer nach dem schweren BD mache.
INBY

Hi, ich hab Bankziehen auch im Programm, man nehme eine Bank+ ein paar Dicke 20er Scheiben drunter und dann gehts schon.
Mir gefällt dir Übungn, vorallem wenns in den Bereich 1-3WH sehr gut, da hier im Gegensatz zum Langhantelrudern das Abfälschen viel leichter vermieden werden kann..

mfg
martin!

Hi, ich hab Bankziehen auch im Programm, man nehme eine Bank+ ein paar Dicke 20er Scheiben drunter und dann gehts schon.
Mir gefällt dir Übungn, vorallem wenns in den Bereich 1-3WH sehr gut, da hier im Gegensatz zum Langhantelrudern das Abfälschen viel leichter vermieden werden kann..

Bankziehen ist natürlich keine schlechte Übung-die Stützmuskeln werden im Gegensatz zum Langhantelrudern aber nicht mit trainert...wer aber Kreuzheben macht tut genug für diese.

Danke !

Hallo,
danke für eure Infos dazu zwei Punkte

funktional gesehen mag vorgebeugtes Rudern die selben Muskelgruppen ansprechen, allerdings mit deutlich stärkerer Belastung des unteren Rückens und der Beine, aber Bankziehen ist bei uns halt Testübung und wird auch im Kraftausdauerbereich ( vorgegebene Wiederholungszahl und Frequenz je nach Saisonzeitpunkt ) durchgeführt. Und da funktioniert leider nicht so richtig mit Rudern vorgebeugt, hier sollte es schon eine stabile hohe Bank sein.
(Beispiele 4x4' Minuten mit 40er 50er oder 60er Frequenz oder 55/65/75/80 % vom 1 RM so oft wie möglich mit vorgegebener Fequenz und defnierter Hubhöhe).

Interessant ist für mich auch das bei euch anscheinend auch die hohen Bänke aus den Studios verschwinden ...... Modesache ? Da fällt mir noch etwas ein : bei uns werden anscheinend die durchgehenden Klimmzugstangen immer mehr durch Griffe ersetzt wodurch dann auch jede Menge Variationsmöglichkeiten wegfallen ...... Ist das bei euch auch so ?

viel Spaß weiterhin, Klaus

A

Anzeige

Re: Bankziehen ?
Zurück
Oben