Bankdrückplan

tom26

New member
Ich habe mich überreden lassen nächstes Jahr bei den jährlichen Bankdrücktunier in meinen Fitnesscenter teilzunehmen.
Jetzt bin ich auf der Suche nach einen guten Plan mit den ich mich innerhalb des Jahres best möglich steigern kann.
Abspecken muss ich auch etwas damit ich in die Klasse bis 90kg falle weil bei den schweren Jungs ist nicht viel zu holen unter 170kg. Mein maximum weiß ich leider nicht genau da schon lange nicht mehr getestet. Die 120kg gehen immer relativ leicht auch wenn ich vorher schon einiges gemacht habe. Also 125kg sollten auf jedenfall drin sein.
Möchte 3x in der Woche trainieren. Habe mir schon gedacht einen normalen WKM Plan zu machen nur sind die halt mehr auf Kniebeugen und Kreuzheben ausgelegt. Hat wer einen guten Plan oder Vorschlag für mein vorhaben?
Bin für jeden Tipp dankbar.

A

Anzeige

Re: Bankdrückplan
So einfach ist das nicht zu beantworten. Ein wkm plan ist jedenfalls falsch bzw ineffektiv. Bist du ein kompletter anfänger könntest einfach madcow/starting strength oä machen und evtl an den wdh bei der bench langsam niedriger werden wenn es richtung wettkampf geht, was bei anfängern aber nicht notwendig ist.
Bist du fortgeschritten und kannst dich nicht mehr von einheit zu einheit erholen (120kg bei 90kg klingen jetzt aber nicht so aufregend) dann müsste man das alles in einem mesozyklus verteilen. Wdh von 10 auf 2-3 langsam runterkürzen, dann 1-2 wochen davor volumen rausnehmen, intensität rausnehmen usw...

Fachmann für wettkampfvorbereitung bin ich aber NOCH auch noch nicht. Aber das sind definitiv so grundrichtwerte auf die du so acht geben solltest

Lg

Kanns dir auch nicht. Ein trainingsplan für einen sehr fortgeschrittenene bencher zu erstellen, kostet zeit, mühe und hintergrundwissen über die person - und das macht dir hier keiner und du selbst hast dich mit dem thema zu wenig beschäftigt - so, dass dus sicher nicht alleine kannst

Es ist schwer für jemand anderen einen Plan zu erstellen - vor allem wenn man weder über die Fitness, die Trainingsgewohnheiten noch sonst etwas über die Person weiß.. Aber wenn du dich nicht genau auskennst, dann frag doch mal in deinem Studio nach - vielleicht kann dir dort ja jemand helfen einen Plan zu erstellen?

Plan braucht man nicht. Es reicht die grundlegenden Dinge beim BD zu beachten. Als Anfänger reichen vielleicht 2 TE pro Wochen, jeweils 5 bis 8 Sätze mit 5 bis 8 Wiederholungen. Satzpausen bis zur vollständigen Erholung (ca. 5 Minuten). Mit Bankdrücken das Training beginnen.

1) der thread ist veraltet
2) das volumen und die frequenz ist saumies bei einem 5/3/1. hat bei powerlifting nicht viel zu suchen.

... also Leute, ganz gleich ob Anfänger, oder Weltmeister, wer wirklich Wert auf eine deutliche Steigerung im Bankdrücken legt, muß schon 3 mal pro Woche 5 bis 8 schwere Sätze machen.

Was redest du ohp? XD

Ich mach derzeit 14-16 und bin anfänger.
Bankvolumen nicht drastisch zu steigern, ist der erste weg zur stagnation.

Also 3x die Woche drücken und dann immer schwer? Hab ich so noch nicht gehört, aber i'm not a weightlifter :lol:

3x die woche schwer im sinne von competition bench ist nur was für anfänger die schnell genug regenerieren. im anschluss werden meistens ein main lift (competition bench - beansprucht das ZNS sehr), assistance lifts (pause bench, TNG Bench, enges bankdrücken...) & supplemental lifts (military press, Push downs, dips...) eingefügt.

Schau mal in Logs wie squatberts rein wie es fortgeschrittene planen mit welcher frequenz und volumen die benchen. Im vgl dazu mein anfänger log, wo ich grad mal 3x die woche benche mit 2x main lift + mittwochs assistance lift.

Einfach keine Ratschläge geben, wenn man sich in bereichen nicht auskennt, hilft oft :)

cool bleiben, blubber :lol:

so wars mir auch bekannt, 2x schwer und 1x assists, dass es für "Anfänger" kein Problem ist, 3x die Woche schwer zu drücken wusste ich nicht, beim Gedanken daran haben mir die Rotatoren weh getan :lol: aber man lernt ja nie aus...

man muß sich eben fragen, ob man für ein leistungsorientiertes Training geeignet ist. Die Standards dafür werden nicht in den Studios gelegt. Dort sind die sportfremden Personen in einer grandiosen Überzahl vorhanden.

schön gesagt :lol:

A

Anzeige

Re: Bankdrückplan
Zurück
Oben