Bankdrücken und Butterfly

Man19

New member
nabend,

man konnte hier ja letztens lesen, dass das "Butterfly" nicht zur Kraftentwicklung des Brustmuskels beiträgt, sondern nur zum Bodybuilding taugt!

Jetzt habe ich in meinem Studio mal jemanden munkeln hören, dass das Butterfly sogar den effekt vom Bankdrücken aufhebt oder zumindest vermindert!
Ist da etwas dran?!

A

Anzeige

Re: Bankdrücken und Butterfly
Die Übung kannst Du beispielsweise beim BD zur Vor- oder Nachermüdung des Muskels einsetzen.

Wahrscheinlich auch, ich hatte die Frage so verstanden, dass Du wissen willst, warum die Übung häufig vor oder nach dem BD eingesetzt wird?
Wichtig ist, dass Du sie einigermassen korrekt machst und nicht in eine endlose Vorlage gehst, nur damit Du das aufgelegte Gewicht noch schaffst, sondern die Brust aufrecht nach vorne nimmst und die Arme eher gerade hälst, mmh, naja, bin nicht der gute "Übungsonlineerklärer", hoffe, Du vershst, was ich meine.

beim Butterfly erwischst du den Brustmuskel besser, weil du ihn vom Ansatz näher zum Ursprung führst,...beim Bankdrücken hast du noch andere Muskeln die eine große Rolle spielen um erfolgreich zu sein, Trizeps und vorderer Delta, .....vielleicht solltest du mal da ansetzen

Es kommt immer auf die Hebelverhältnisse an. Während BD eher bei weiten Schlüsselbeinen und kurzen Armen die Brust anspricht, ist Butterfly ehr für kurze Schlüsselbeine geeignet (wie Köthe das gesagt hat: der Effekt der Führung zum Ursprung des Muskels geht bei weiten Schlüsselbeinen aufgrund des zu großen Winkels Brustmuskel-Oberarm verloren).

Es gibt da kein besser oder schlechter, man muss einfach die Übungen seinem Körper anpassen. Nichtsdestotrotz ist BD technisch anspruchsvoller, braucht also eine gewisse Zeit der Übung und Einfühlung.

Es kommt immer auf die Hebelverhältnisse an. Während BD eher bei weiten Schlüsselbeinen und kurzen Armen die Brust anspricht, ist Butterfly ehr für kurze Schlüsselbeine geeignet (wie Köthe das gesagt hat: der Effekt der Führung zum Ursprung des Muskels geht bei weiten Schlüsselbeinen aufgrund des zu großen Winkels Brustmuskel-Oberarm verloren).

Es gibt da kein besser oder schlechter, man muss einfach die Übungen seinem Körper anpassen. Nichtsdestotrotz ist BD technisch anspruchsvoller, braucht also eine gewisse Zeit der Übung und Einfühlung.

???.....tschuldigung,....was hat das Schlüsselbein mit der Effektivität der Brustmuskelübung zu tun??,...und wo bitte hätte ich das behauptet???

Erster Beitrag von "Mehmet" (ist ein BB aus dem Ruhrpott - auch ein Pitter)
Mehr Kraft bei Bankdrücken - McFit-Forum

Zweiter Beitrag:
MensHealth.de - Community

Buchrezension "From Scrawny to Brawny":
Hardgainer.de Bodybuilding Forum - Seite drucken

Der Threadersteller greift das Thema im ersten Beitrag auf:
Kreuzheben ab 1,90 m problematisch !? - Seite 2

Vergleiche mal 2 Menschen beim Bankdrücken, einen mit schlechten Hebelverhältnissen (lange Arme, enge Schlüsselbeine) und einen mit guten (analog kurze Arme und weite Schlüsselbeine). Der mit den schlechten HV
https://de.fitness.com/forum/krafttraining/bankdruecken-muskelbeanspruchung-14949.html (erster Beitrag von Eisenfresser, war auch mal hier im Forum) kann drücken, soviel er will, es kommt keine Brust, weil er aus den Schultern und Armen drückt. Und Eisenfresser hat keine schlechte Technik, daran liegt es nicht. Es sind die Hebel. Der Weg der Hantel beim BD nach oben wird dann weitestgehend durch die Arme (Trizeps) realisiert. Jemand mit guten HV hat aber nicht so lange Arme, muss also auch keinen spitzen Winkel im Ellbogen überwinden (Je spitzer der Winkel, desto größer die Belastung beim Herausdrücken - noch deutlicher beim Kreuzheben mit langen Beinen zu erkennen). Zudem lassen die weiten Schlüsselbeine eine in Relation gesehen weitere Griffhaltung zu. Somit werden weniger Hilfsmuskeln zur Stabilisierung und Taxierung der Langhantel benötigt (und der Effekt ist wesentlich größer, als bisher angenommen), die automatische Stabilisierung der Langhantel bedeutet demnach mehr freie Kräfte für die eigentlichen Zielmuskeln.

... kann drücken, soviel er will, es kommt keine Brust, weil er aus den Schultern und Armen drückt. Und Eisenfresser hat keine schlechte Technik, daran liegt es nicht. Es sind die Hebel. Der Weg der Hantel beim BD nach oben wird dann weitestgehend durch die Arme (Trizeps) realisiert.

vielleicht einfach mal breiter greifen und weniger gewicht nehmen (vielleicht gibts da nen Defizit an einer anderen Stelle),..aber möglicher weise drückt Eisenfresser soviel weil er starke Trizeps und schultern hat,..aber ich glaube nicht das es an seinen Schlüsselbeinen liegt,..durch die grifftechnik verändert sich der winkel im Ellebogen ,...sorry ich finde hier keine wissenschaftlich fundierte aussage,..nur vermutungen und ausreden weil irgendwas nicht funktioniert,...

..aber ich glaube nicht das es an seinen Schlüsselbeinen liegt,..

Das ist genauso eine Vermutung, erklär doch mal ... und vor allem erklär das mal vor dem Hintergrund, dass Eisenfresser trotz Veränderung der Griffweite immer noch nicht aus der Brust drücken konnte

sorry ich finde hier keine wissenschaftlich fundierte aussage,..nur vermutungen

Kaum ein Wissenschaftler beschäftigt sich mit so einer Frage, da Untersuchungen immer einen Geldgeber brauchen (Staat, Firma) - und weder den Staat, noch irgendeine Firma interessiert es, welcher Körperbau wie auf Bankdrücken reagiert. Sowas bringt nämlich niemandem Geld.

Wenn du dir Mühe machen willst, so suche mal im Netz oder Bibo nach geeigneter WISSENSCHAFTLICHER Literatur zum Thema - ich hab bis jetzt noch nichts gefunden. Könnte ja auch zum Beweis dienen, dass die Schlüsselbeinweite NICHTS mit der Veränderung der Zielmuskulatur zu tun hat!

Das ist genauso eine Vermutung, erklär doch mal ... und vor allem erklär das mal vor dem Hintergrund, dass Eisenfresser trotz Veränderung der Griffweite immer noch nicht aus der Brust drücken konnte

Kaum ein Wissenschaftler beschäftigt sich mit so einer Frage, da Untersuchungen immer einen Geldgeber brauchen (Staat, Firma) - und weder den Staat, noch irgendeine Firma interessiert es, welcher Körperbau wie auf Bankdrücken reagiert. Sowas bringt nämlich niemandem Geld.

Wenn du dir Mühe machen willst, so suche mal im Netz oder Bibo nach geeigneter WISSENSCHAFTLICHER Literatur zum Thema - ich hab bis jetzt noch nichts gefunden. Könnte ja auch zum Beweis dienen, dass die Schlüsselbeinweite NICHTS mit der Veränderung der Zielmuskulatur zu tun hat!

beweis mir doch erstmal, dass di9e Schlüsselbeinweite etwas damit zu tun hat,..du hast diese unwiderlegbare these aufgestellt... ;)

@Lothar
die hintere Schultermuskulatur sind die Antagonisten,..aber weder agonisten sowohl synagisten...
Weiss ich, was willst Du damit sagen? Ich will damit erklären, dass gerade auc h die Anatgonisten beim BD gestärkt werden sollten, dies wird häufig vernachlässigt. Ideal: Soviel wie man drückt sollte man z. B. beim Rudern auf der Bank (liegend) auch ziehen können.

@Experiment
Der Weg der Hantel beim BD nach oben wird dann weitestgehend durch die Arme (Trizeps) realisiert. Jemand mit guten HV hat aber nicht so lange Arme, muss also auch keinen spitzen Winkel im Ellbogen überwinden (Je spitzer der Winkel, desto größer die Belastung beim Herausdrücken - noch deutlicher beim Kreuzheben mit langen Beinen zu erkennen).
Bin auch so ein "Langkandidat", beim KH kapiere ich das Problem bzgl. spitzem Winkel und habe es auch. Bisher drücke ich beim BD relativ eng gefasst und die Ellenbogen dennoch eher ausgestellt, sollten dann idealerweise also mehr zum Körper hin geführt werden?

@Lothar

Weiss ich, was willst Du damit sagen? Ich will damit erklären, dass gerade auc h die Anatgonisten beim BD gestärkt werden sollten, dies wird häufig vernachlässigt. Ideal: Soviel wie man drückt sollte man z. B. beim Rudern auf der Bank (liegend) auch ziehen können.

mein fehler,..hatte deine Aussage falsch verstanden

A

Anzeige

Re: Bankdrücken und Butterfly
Zurück
Oben