Bankdrücken mit extrem langen Armen

weissbrot

New member
Hey ho,

erstmal Hallo bzw MOIN MOIN :D

Ich bin Jan, 27 Jahre aus HH ;-)

ich hab mich mal bei euch angemeldet, da ich nun seit 2 Jahren sehr diszipliniert (hätte ich nicht von mir erwartet*g*) Kraftsport betreibe und es wohl auch noch lange weiter machen werde ;-). Da taucht sicher die ein oder andere Frage noch auf.

Ich mache seit diesen 2 Jahren regelmäßig Bankdrücken (Normal, Positiv, negativ) und glaube bzw habe das Gefühl, dass ich dort nicht weiterkomme. Ich habe mich vielleicht um 10-20kg gesteigert (in 2 Jahren). Mehr nicht. Mein Verdacht ist nun, dass es mit meiner Körpergröße bzw mit der Länge meiner Arme zutun haben kann. Ich bin jenseits der 2Meter groß und habe Arme wie andere Beine (Länge). Sehr schlank bin ich dazu auch noch...

Meine Brust hat sich zwar schon sehr verändert und ich habe auch gut Muskeln aufgebaut, aber ich glaube nicht dass es vom Bankdrücken kommt, sondern eher von den anderen Übungen...

Kann es sein, dass das Bankdrücken bei dieser Größe eher ungeeignet ist?

Bei allen anderen Brustübungen bei (zb. Butterfly, Seilzug usw usw) steigere ich mich stetig und kann auch mit meinen Trainingspartnern mithalten, oder ich stecke sie sogar in "die tasche". Aber wenn es auf die Bank geht sehe ich alt aus :(.

Bin ich einfach zu schwach? dauert es sehr lange? bin ich wirklich zu groß oder was ist da los?

Vielleicht könnt ihr mir ja mal ein paar gute Ratschläge oder Erklärungen geben.

Danke

MFG Jan

Gerade beim Bankdrücken zählen die Hebelverhältnisse. Es liegt nicht nur an deinen langen armen, wahrscheinlich hast du zusätzlich noch einen recht engen Brustkorb. Du bewältigst das Gewicht dann fast ausschließlich durch Trizeps und vordere Schulter. Diese beiden Muskeln sind aber viel zu klein, um großartige Gewichte damit zu drücken. Bankdrücken kannst du also getrost minimieren, damit verringerst du erstens das Verletzungsrisiko, zweitens fällt ein Motivationshindernis weg.