Bankdrücken mit den Beinen...

hewwelmann

New member
:D nee, ganz so gehts ja nicht, aber zum aufbringen der körperspannung sind die beine ja recht wichtig.

zum einen würde mich interessieren ob lt. K3K regelwerk die füße komplett auf dem boden stehen müssen, oder ob die zehen genügen? ;) zum anderen hab ich jetzt mehrfach gesehen das viele "profis" die beine recht eng an der bank haben... sozusagen de bank im clinch. :) hat das vorteile im gegensatz zu einem eher breiteren aufsetzen der füße oder ist das individuell?

sonnige grüße!
der christian :)

Laut Regelwerk darfst Du die Bank nicht mit den Füssen berühren. Die Füsse müssen ganz aufgestellt sein, Du kannst aber etwas eine Seite anlupfen, dass nur eine Fusskante auf dem Boden ist. Siehe http://www.bvdk.de
unter Regelwerk BD
KDK

danke dir! :)

und wie siehts mit der "standbreite" aus? kann man da eine generelle aussage machen - je breiter desto mehr stabilität bzw. umgekehrt? oder ist das individuell?

viel grüße, der christian! ;)

hewwelmann schrieb:
danke dir! :)

und wie siehts mit der "standbreite" aus? kann man da eine generelle aussage machen - je breiter desto mehr stabilität bzw. umgekehrt? oder ist das individuell?

viel grüße, der christian! ;)

Hallo Christan,
um den Weg beim Drücken so kurz wie möglich zu halten, wird sehr stark ins Hohlkreuz gegangen. Und dies lässt sich besser erreichen, wenn die Füße eng an die Bank gestellt werden.

Schöne Grüße
Thomas

Hallo Christian,
ich glaube, dass die Standbreite individuell ist. Ich stehe recht breit. Du musst einfach ausprobieren, wie Du die beste Spannung auf der Bank erzielen kannst.
Es gibt KDKler, die gehen z. B. aus dem Stand rückwärts in die Brücke, wieder andere (z. B. ich, weil ich mit dem Sport erst relativ spät angefangen habe) rutschen zuerst auf der Bank nach hinten, um sich dann in der Gegenbewegung in die Brückenspannung zu bringen. Anschliessend drückst Du die Schultern in die Bank, verschraubst die Hände fest an der Stange, achtest auf den Atem und los geht's. Beim Drücken mit Shirt ist es vor allem das letzte obere Drittel, auf das Du achten musst und dass Du im korrekten Shirtwinkel nach oben kommst.
KDK

zum einen würde mich interessieren ob lt. K3K regelwerk die füße komplett auf dem boden stehen müssen, oder ob die zehen genügen? ;) zum anderen hab ich jetzt mehrfach gesehen das viele "profis" die beine recht eng an der bank haben... sozusagen de bank im clinch. :) hat das vorteile im gegensatz zu einem eher breiteren aufsetzen der füße oder ist das individuell?
die füsse dürfen nicht bewegt werden, ob sie mit der ganzen sohle aufliegen sollen oder nicht is verbandsabhängig.ich steh auf den fussballen.für uns eigentlich uninteressant, solltest du über wettkämpfe nachdenken und bei der ipf starten wollen, solltest du dich allerdings von vornherein an die von kdk genannten regel gewöhnen. standbreite is individuell, hängt einfach davon ab, wie man sich reinspannt.

cheers,klaus

danke euch für die antworten... :)

bei der gelegenheit hab ich gelesen das man irgendwann eine maximale griffbreite festgelegt hat. wahrscheinlich haben de athleten immer breiter gegriffen um den zurückzulegenden weg zu verkürzen und die arbeit beinah komplett auf die brust zu verlegen. aber irgendwie kann an meiner überlegung ja was nicht stimmern, sonst würde auch heute doch jeder versuchen die griffweite maximal auszureizen. macht doch aber nicht jeder oder?

@klaus
nee, hab nicht vor mich mit meinen 100kg bankdrücken irgendwo nen wettkampf zu bestreiten... ;) :D

aber irgendwie kann an meiner überlegung ja was nicht stimmern, sonst würde auch heute doch jeder versuchen die griffweite maximal auszureizen. macht doch aber nicht jeder oder?
die meisten nutzen mit shirt schon die ganzen 81cm. raw tu ich mir mit engerem giff leichter, vor allem mit zunehmender leistung. wird mit meinen trizeps zu tun haben, die dinger werden nach einigen monaten training übermächtig:D;)!
als ich im februar wieder zu trainieren begonnen hab, musste ich auch die zeigefinger an den powerrings haben, um 100 irgendwie hochzukriegen. das ding hat sich nach der langen pause extrem beschissen angefühlt, mit meinem "stärksten" griff (ringfinger auf den rings) hat es sich überhaupt nicht bewegt. nächste woche mach ich wieder reguläres bankdrücken, werd beim höchstversuch wohl die mittelfinger an den rings probieren.

@klaus
nee, hab nicht vor mich mit meinen 100kg bankdrücken irgendwo nen wettkampf zu bestreiten... ;) :D
kann ja mehr werden:)! ich würd nicht ausschliessen, mal irgendwo mitzumachen, gibt da in österreich so einen merkwürdigen amateurverband, der recht aktiv is. uschi und mo sollten nach weiteren 2 cycles unseres programmes den österr. rekord im bankdrücken in ihrer gewichtsklasse knacken können, ich brauch da sicher deutlich länger. 160 mit 82,5kg sind auch mit shirt nicht ohne.
130 mit 75kg klingt easy, aber da müsste ich 9kg abnehmen, das tu ich mir nicht mehr an:eek:!
würds bei uns push-pull meetings(deads und bench) wie in den usa geben, das ganze vielleicht auch noch raw, wär ich allerdings schon motiviert...

cheers,klaus

*hehe* der übermächtige trizeps.... :D nee, passiert mir eher nicht. problem bei uns ist das es verschiedene 20kg stangen gibt - sprich die markierungen sind unterschiedlich weit auseinander. demnach ist es immer bisschen gefühlssache. ;) ich hab meist knapp 72kg, 70 wären aber sicher kein ding - einfach mal ne tafel milka am tag weniger :D beim drücken mach ich keine großen sätze, dafür bin ich aber recht zuversichtlich in 4wo 160 zu ziehen... das wär sozusagen mein persönlicher blumentopf-pokal ;)

@Klaus
Bei uns heisst es einfach "Start" und "Ablage", ist eigentlich eindeutig, denke ich.
Weiss auch nicht, warum die Regeln so differieren, ist wohl alles historisch zu sehen.
KDK

Bei uns heisst es einfach "Start" und "Ablage"
aber "start" kommt am anfang des versuchs, "press" wenn die hantel bewegungslos auf der brust aufliegt.
das soll sie ja bei euch auch, könnte mir aber vorstellen, das die meinungen da auseinandergehen können, die 1sekunde sind ja laut regelbuch nicht zwingend sondern eher ein vorschlag.
tendiert das nicht bei manchen in richtung touch and go?
wenn unten das kommando "press" kommt gibts da doch weniger zu diskutieren.

cheers,klaus

Hallo Klaus,
doch, bei uns muss die 1 Sekunde auch eingehalten werden. Bei meinem allerersten WK, habe ich gleich ungültig erhalten, weil die Pause zu kurz war. Wie man/frau das macht, ist natürlich so eine Sache. Bei mir klappt es ganz gut, wenn ich ganz langsam die Hantel absenke, dann ist der Übergang optisch "eher fliessend".
Bei uns wird auch gerade darüber diskutiert, dass das Kommando so abgeändert werden soll, dass der Versuch beginnt, wenn sich die Hantel unten auf der Brust befindet. Früher wurde wohl geklatscht, um die Sekunde deutlich zu markieren, das fanden viele besser.
Aus meiner bisherigen Beobachtung habe ich festgestellt, dass die Beurteilung bei Rekordversuchen manchmal weniger streng zu sein scheint.
KDK

Aus meiner bisherigen Beobachtung habe ich festgestellt, dass die Beurteilung bei Rekordversuchen manchmal weniger streng zu sein scheint
das is ja leider überall so:(!wenn du ein favorit der kampfrichter bist, kann er schon klatschen, wenn die stange die brust berührt....
das lässt sich wohl nicht ändern...

cheers,klaus

Zurück
Oben