Bankdrücken/ Kraftverlust

ralf1986

New member
Bankdrücken

Hallo liebe Sportfreunde,

ich habe mich gerade hier im Forum angemeldet. Ich habe bei Google was zum thema Bankdrücken und deren Verbesserung gesucht. Da bin ich hier gelandet.
Ich möchte euch mein Problem beschreiben, also:

Ich mache seit ca, 1 Jahr Ernsthaft Kraftsport. Vorher haben ich auch an Geräten trainiert, aber das war nur zum Fit halten, weil ich damals noch Kampfsport gemacht habe. Bankdrücken wurde an Maschienen ausgeführt , sowie die ganzen anderen Übungen.

Mein Problem liegt im Bankdrücken. Ich Drücke gerademal 72,5 Kilo. Ich mache Bankdrücken wie folgt:

Aufwärmen: 10x60kg
Dann: 4x65 kg
Dann: 1x72kg

dann Butterfly: Pro Seite 35kg und das 5x
Dann am Ende: 10x 30kg Pro Seite

Das Butterfly mache in an einer Maschiene, also dem Ding wo man sich aufrecht dran setzt und die Arme nach vorne macht.

Das Problem ist, dass ich sogar mal mehr als 80kg gedrückt habe, vor ein paar Jahren, dann bin ich für 3 Jahre an die Maschinen und jetzt schaffe ich etwas mehr als 70kg.

Bei Jeder Übung mache ich Fortschritte, Kreuzheben, KNiebeugen und co.

Ich versteh das nicht, das kann doch nicht sein, dass ich ein Halbes Jahr nur 72,5 Kg Bankdrücken schaffe und keine Fortschritte mache. Was soll ich tun? Bankdrücken ersetzen?

Ich wiege 125kg und bin 197cm Groß.

Hallo Ralf - Willkommen im Forum :)

Meinst du mit 72, 5 kg deine Maximalkraftleistung? (Das kann ich bei dem Körpergewicht wirklich nicht glauben.)

Versuch es mal mit einem etwas anderem Training. Was willst du noch verlangen, wenn du schon 4 Sätze mit fast 90% deiner Maximalleistung ausgeführt hast.

Nimm deine Maximalleistung als Grundlage und führe ein vernünftiges Maximalkraftraining durch. Tipps dazu findest du in den als WICHTIG gekennzeichneten Artikeln.

Was versprichst du dir von Butterfly an der Maschine?

bg Thomas

Antwort

Na ich erhoffe mir mit dem Butterfly eine bessere Form der Brust muskulatur und durch den Reiz eine bessere Kraftzunahme.

Is aber echt so. Wenn ich mir überlege, dass ich meinen Bizeps mit einer 45 Kilo Hantel Trainiere und meinen Trizeps mit 50 kg, wenn ich Kurzhanteln manchmal nehme, kann ich das garnicht fassen wiso ich beim Bankdrücken nur etwas mehr als 70 kg nehme.

Das ist irgendwie komischich hab eimmer den Eindruck, dass ich ewig auf dem Gewicht sitzen bleibe...

Vielleicht liegt es darann, dass ich nur 1 mal pro Woche Bankdrücken mache...kann das sein? Ich hab mal schon oft gelesen, dass das reichen soll.......

Wenn ich beim Bankdrücken stagniere liegt es in meinem Fall fast nie an der Brust sondern immer an Schulter und noch häufiger am Trizeps.
Achte mal darauf wo du in der Übung einbrichst, beginnst du die Wiederholung gerade erst und ist die Hantelstange noch knapp über dem Brustkorb? oder hast du die Stange schon zur Hälfte hoch bekommen?

Was für eine Übung machst du mit der 50kg Hantel für den Trizeps?

Butterfly mache ich hin und wieder auch mal um die Brust richtig dranzukriegen und mich mit dem Gerät zu dehnen, um Fortschritte beim Bankdrücken zu machen haben mir aber immer nur Dips und andere Trizepsübungen geholfen.

Ich bin etwas kleiner als du (194cm/88kg) und kenne die Probleme die lange Hebel in den Armen mit sich bringen - kleinere und kompaktere Kraftsportler können da in viel kürzerer Zeit viel größere Fortschritte machen.
Bei deiner Größe und deiner Masse sollten die 75 kg trotzdem eher was zum Aufwärmen sein, vor allem wenn du aus dem Kampfsport kommst.

Hast du einen Kumpel beim Trainieren dabei oder musst du allein drücken?

Würde sagen, es liegt an der Schwachstelle Schulter. Wer stark aus der Schulter drückt, kann das so beheben:

Bevor du dich auf die Drückbank legst, Schulter eng nach hinten ziehen und in die Bank "eingraben" - und dann bewusst aus der Brust drücken. Ist ne Übungssache, aber wenn du´s kannst geht die Leistung ordentlich nach oben.

Nichtsdestotrotz: Für lange Affenarme ist Bankdrücken nix (schlechte Hebelwirkung)

püh, Affenarme :)

Bankdrücken ist meine persönliche Lieblingsübung, auch mit langen Armen - genau so könnte ich sagen "mist, bei den langen Stelzen lasse ich die Kniebeugen weg".
Natürlich sind die langen Hebel ein Nachteil aber dafür ist die Übung einfach so viel kompletter als Butterfly oder vergleichbare Maschinen - und mit der Zeit kommen auch bei Affenarmen Fortschritte :)

@Strahleman

"Achte mal darauf wo du in der Übung einbrichst, beginnst du die Wiederholung gerade erst und ist die Hantelstange noch knapp über dem Brustkorb? oder hast du die Stange schon zur Hälfte hoch bekommen?"

IM Gegenteil, ich habe die Stange schon fast oben, doch dann geht einfach nicht mehr, also ich bleibe in dem Winkel und bekomme die einfach nicht weiter hoch. Dann sinkt die langsam auf meine Brust weil ich keine Kraft mehr habe, und ich muss mich aufrichten und die auf die Bank abrollen und auf die Erde fallen lassen.

"Was für eine Übung machst du mit der 50kg Hantel für den Trizeps?"

Na das Gleiche wie beim enggefassten Bankdrücken, bloß mit Kurzhanteln. Da ist das Kurioser Weise kein Problem. Auf Jede Seite ne Hantel mit 50kg und dann so 3-4 mal hoch damit.
Das würde bedeuten, dass ich theoretisch 100KG drücken könnte, aber wenn ich die Langhantelstange dann in der Hand habe, bekomme ich grad mal etwas mehr als 70kg hoch.

"Ich bin etwas kleiner als du (194cm/88kg) und kenne die Probleme die lange Hebel in den Armen mit sich bringen - kleinere und kompaktere Kraftsportler können da in viel kürzerer Zeit viel größere Fortschritte machen.
Bei deiner Größe und deiner Masse sollten die 75 kg trotzdem eher was zum Aufwärmen sein, vor allem wenn du aus dem Kampfsport kommst."

mmhh, bin in unserem Verein der Körpergrößte. Die Kleineren schaffen oft sehr viel mehr als ich.
Oder nehmen wir das Beispiel Seitenheben. Da schaffe ich auf einer Seite 35kg. Kurios oder? Das schafft kein Mensch in unserem Verein.
Aber im Bankdrücken, is irgendwie fast jeder besser als ich. das ist echt deprimierend.

"Hast du einen Kumpel beim Trainieren dabei oder musst du allein drücken?"

Was heißt "muss", ich kann nen Trainingskollegen fragen ob der mir hilft und die machen das gerne.

@Das Experminet

"Würde sagen, es liegt an der Schwachstelle Schulter. Wer stark aus der Schulter drückt, kann das so beheben:

Bevor du dich auf die Drückbank legst, Schulter eng nach hinten ziehen und in die Bank "eingraben" - und dann bewusst aus der Brust drücken. Ist ne Übungssache, aber wenn du´s kannst geht die Leistung ordentlich nach oben.

Nichtsdestotrotz: Für lange Affenarme ist Bankdrücken nix (schlechte Hebelwirkung) "

Das sehe ich auch so. Aber da ich Kraftdreikampf mache, seit ca. 1 Jahr richtig im Verein und so, gehört das nunmal zu den Wettbewerebn, Bankdrücken. In jeder Übung kann ich gute Fortschritte verzeichnen. z.B. im Kniebeugen. Da habe ich mit 30kg angefangen, und schaffe jetzt (innerhalb 1 jahres) mehr als 100 kg.

Wie gesagt, außer im Bankdrücken.

"püh, Affenarme :)

Bankdrücken ist meine persönliche Lieblingsübung, auch mit langen Armen - genau so könnte ich sagen "mist, bei den langen Stelzen lasse ich die Kniebeugen weg".
Natürlich sind die langen Hebel ein Nachteil aber dafür ist die Übung einfach so viel kompletter als Butterfly oder vergleichbare Maschinen - und mit der Zeit kommen auch bei Affenarmen Fortschritte :)"

Das sagst du. Sogar bei Butterflys mache ich schnell Fortschritte, und das is auch ne Brustübung.

@all

Jedenfalls werde ich jetzt 2 mal die Woche mehr Bankdrücken üben. Muss doch möglich sein Fortschritte da zu erzielen.
Kennt jemand irgndwie nen Übungsablaufwo ich gezielter Meine Brust trainieren kann? so 2-3 Übungen die ich 2 mal die Woche im Studio trainieren kann?

(Kann es auch am Alkoholkonsum liegen, dass ich keine Fortschritte im Bankdrücken mache? ich meine so 4-5 Bier am Abend sollten doch wohl nicht etwa dran Schuld sein, oder?)

hehe,
Alkohol hilft nur bedingt :) aber wenn er dich beeinträchtigen würde, dann sicher die gesamte Leistungsfähigkeit, nicht nur eine spezielle Übung.

Klar ist Butterfly eine Brustübung, aber die Länge der Extremitäten ist dabei fast völlig egal.
Du nimmst einen Besenstil und hälst ihn in der Hand, steck mal eine 5 kg Scheibe auf den Stil nah der Hand - kein thema. Jetzt schiebst du die Scheibe mal ans Ende des Besenstils und es ist Essig mit Festhalten.

Beim Butterfly liegt das Gewicht relativ nah zum Drehpunkt Schulter wärend beim Banddrücken das Gewicht nicht nur am Ende der Extremität (der Hand) aufliegt sondern die Arme zudem auch noch relativ komplex bewegt werden. Im Verlauf der Bewegung gibt es verschiedene Punkte an denen es besonders anstrengend wird die Übung sauber auszuführen, bei mir ist es zB. genau die Mitte der Ausführung wenn die Last sich stärker zwischen den einzelnen Akteuren aufteilt als zu Beginn oder zum Ende der Übung..

Das mit der Zeit meine ich ja in dem Fall wirklich wörtlich - ich habe Jahre gebraucht bis ich mal mein Körpergewicht drücken konnte (zum Beginn wog ich auch nur knapp 70 kg). Mittlerweile bin ich zwar deutlich über meinem Körpergewicht aber auch jetzt dauert es Monate bis ich mal wieder 5 kg draufpacken kann,.. Nicht selten vergehen ein paar Wochen und ich kriege gerade mal 1, 2 Wiederholungen mehr hin - aber daran habe ich mich mittlerweile gewöhnt und auch wenn es langsam voran geht - es geht stetig voran

Achte mal darauf wo du in der Übung einbrichst, beginnst du die Wiederholung gerade erst und ist die Hantelstange noch knapp über dem Brustkorb? oder hast du die Stange schon zur Hälfte hoch bekommen?
Weiter oben ist es dann Trizepsproblem oder?
... ich habe Jahre gebraucht bis ich mal mein Körpergewicht drücken konnte (zum Beginn wog ich auch nur knapp 70 kg). Mittlerweile bin ich zwar deutlich über meinem Körpergewicht aber auch jetzt dauert es Monate bis ich mal wieder 5 kg draufpacken kann,.. Nicht selten vergehen ein paar Wochen und ich kriege gerade mal 1, 2 Wiederholungen mehr hin - aber daran habe ich mich mittlerweile gewöhnt und auch wenn es langsam voran geht - es geht stetig voran
Interessant, dachte, dass wäre nur bei Frauen so aufgrund des schmaleren Brustkorbs.
Zur Grundfrage: Würde viel variieren, enges, breites BD, BD mit Brettern oder Bändern etc., aber die gleichen Hilfsmittel nicht länger als drei Wochen einsetzen.
KDK

...

War gestern beim training und habe da die Übung etwas verändert.

Ich habe den Griff etwas erweitert, mehr Wiederholungen reingebaut und Schrägbankdrücken gemacht. Ich denke, dass sollte mir helfen. Und heute kann ich kaum was machen, ohne dass mir die Brust weh tut.

Ich hab 1,5 Stunden dort verbrach und am Ende konnte ich nicht mal mehr 30KG drücken weil meine Brustmuskeln so erschöpft waren. Das werde ich jetzt ne Weile durchziehen und mal schauen was da passiert.

Thanks @ all

"Na besser geht´s doch gar nicht: du spürst Bankdrücken in der Brust! Dann wird das mit der Zeit, garantiert! "

Na wie lange wird das wohl dauern, bis Erfolge zu merken und zu sehen sind?

OO Ist doch nicht möglich, hab heute beim Bankdrücken, sage und Schreibe 5kg mehr geschafft. Bloß durch diese kleinen Veränderungen.

Ich glaubs nicht, was das Bischen alles so aus macht... -.-

Zurück
Oben