Bankdrücken, Klimmzüge

Sammy_morris

New member
Hallo,

bin nun auch Mitglied in diesem tollen Forum und hab auch gleich eine Bitte an Euch.

Ich habe ca. 2,5 Monate Zeit mich auf einen Sporttest vorzubereiten, in dem unter anderem folgendes verlangt wird:

- Bankdrücken 75 % des Körpergewichts (ich wiege 76 kg)
- Klimmzüge

beides so oft wie möglich.

Z.Z. Schaffe ich ca. 12-13 Klimmzüge und 18 x 57 kg Bankdrücken.
Um aber wirklich gut zu sein, muss ich diese "Leistung" erheblich steigern.

So nun seid Ihr gefragt - ich brauche Hilfestellung (Trainingsplan, ...), denn ich
komme einfach nicht weiter.

Danke ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

bin nun auch Mitglied in diesem tollen Forum und hab auch gleich eine Bitte an Euch.

Ich habe ca. 2,5 Monate Zeit mich auf einen Sporttest vorzubereiten, in dem unter anderem folgendes verlangt wird:

- Bankdrücken 75 % des Körpergewichts (ich wiege 76 kg)
- Klimmzüge

beides so oft wie möglich.

Z.Z. Schaffe ich ca. 12-13 Klimmzüge und 18 x 57 kg Bankdrücken.
Um aber wirklich gut zu sein, muss ich diese "Leistung" erheblich steigern.

So nun seid Ihr gefragt - ich brauche Hilfestellung (Trainingsplan, ...), denn ich
komme einfach nicht weiter.

Danke ;)

Hallo Sammy_morris - und Willkommen im Forum!

Um dich zu steigern solltest du vor allem diese beiden Übungen trainieren.
12 - 13 Klimmzüge sind schon eine gute Leistung! (Machst du sie weit oder eng mit Kammgriff?)

Neben Bankdrücken und Klimmziehen würde ich auf jeden Fall noch Trizeps- und den Bizepts trainieren. --- Nein,nicht für die Optik, sondern weil sie die Drück- bzw. Zugbewegung unterstützen.

Ansonsten, als Neuankömmling solltest du dir unbedingt, die als "Wichtig" gekennzeichneten Artikel ansehen. Bei dem dort beschreibenen Grundsätzen und Trainingsplänen kann man sowohl die Maximalkraft als auch die Ausdauerleistung steigern.

Viel Erfolg!
Thomas

Mich würde interessieren, was das für ein Test ist.
18x57 kg im Bankdrücken sind für einen Nicht-Kraftsportler eigentlich schon eine sehr beachtliche Leistung.
Ich finde es übrigens unsinnig die Bankdrückleistung in direktem Verhältnis zum Körpergewicht zu sehen, oder haben alle Teilnehmer einen ähnlch niedrigen Körperfett anteil?

Mich würde interessieren, was das für ein Test ist.
18x57 kg im Bankdrücken sind für einen Nicht-Kraftsportler eigentlich schon eine sehr beachtliche Leistung.
Ich finde es übrigens unsinnig die Bankdrückleistung in direktem Verhältnis zum Körpergewicht zu sehen, oder haben alle Teilnehmer einen ähnlch niedrigen Körperfett anteil?

Hallo gorefest,
im KDK wird die Leistung immer in Relation zum Körpergewicht gesehen.

Schöne Grüße
Thomas

Hallo Thomas,

die Klimmzüge mache ich breit.

Ich weiß aber nicht genau, wie ich mein Training gestalten soll. Muss ich jetzt erst vier Wochen auf Kraft gehen und anschließend auf Kraftausdauer. Wie oft sollte ich die Muskelpartien in der Woche trainieren?
Auch wenn die Wiederholungen in den beiden Bereichen ok sind, sind sie lange noch nicht ausreichend. Ich hänge etwas auf der Stufe fest.

Hallo Thomas,

die Klimmzüge mache ich breit.

Ich weiß aber nicht genau, wie ich mein Training gestalten soll. Muss ich jetzt erst vier Wochen auf Kraft gehen und anschließend auf Kraftausdauer. Wie oft sollte ich die Muskelpartien in der Woche trainieren?
Auch wenn die Wiederholungen in den beiden Bereichen ok sind, sind sie lange noch nicht ausreichend. Ich hänge etwas auf der Stufe fest.

Ich würde dir ruhig raten, 2x pro Woche (1x schwer, 1x leichter mit höheren Wh.) Bankdrücken zu trainieren. An dem Tag machst du auch die Trizeptsübung, aber nicht so schwer. Wenn du möchtest, kannst du noch einen 2te BD Übung mit hineinnehmen. Muss aber nicht sein.

Ebenfalls 2x pro Wo. würde ich Klimmziehen, zusammen mit Bizepsübung, ausführen. Hier ebenso wie BD 1x schwerer, 1x leichter.

Im großen und ganzen würde ich keine so große Wissenschaft daraus machen. Beachte, dass die Leistungssteigerung durch den Trainingsreiz nicht durch die Häufigkeit kommt. Und der Körper benötigt Zeit zu Erholung.

Schau dir ruhig die Trainingspläne in den oberen Threads an. Da kannst du einigen herausnehmen.

Viel Erfolg!
Thomas

PS: Um was für einen Test geht es denn nun?

Zurück
Oben