Bankdrücken im Homestudio

Louis1

New member
ich habe euch schon bereits vor ein paar tagen mitgeteilt dass ich mit dem gedanken spiele ein eigenes homestudio einzurichten.
dies wurde nun schneller verwirklicht, als ich es je zu vermuten gewagt hätte,
da ich glücklicherweise einen professionellen schweißer zu meinem bekanntenkreis zählen darf.
nach längerer planung habe ich mich zum thema --->sicherheit beim alleinigen bankdrücken ohne trainingspartner, für folgende lösung entschlossen, wozu ich gerne eure professionelle meinung gewusst hätte.
kurzgesagt: wo seht ihr die nachteile? was würdet ihr anders machen?

dies ist der prototyp:
(das bild habe ich farblich einwenig verändert, da in diesem kellerraum
noch einige verschönerungsmaßnahmen zu tätigen sind, bezüglich wandfarbe, und so weiter.)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Louis,

eine ziemlich gakelige Angelegenheit und wie soll das funktionieren?
Dann bräuchtest Du ja eine Art Seilzug, um die Stange in einem Notfall von der Brust zu bekommen. Solange Du bei den moderaten Gewichten bleibst und auch keine Oly-Stange verwendest, mag das ja noch irgendwie funktionieren.
Besser erscheint mir aber eine an die Pfosten anschraubbare Notablage, die ich mal auf einem BD-Seminar gesehen habe. Bild muss ich erst zuhause vom Rechner raussuchen. Die könntest Du nachbauen lassen (und auch gleich eine für mich ;-).

KDK

hallo kdk, danke für deine stellungnahme!
ich habe die seillänge so gewählt, dass die stange am untersten punkt, wenn ich die brust anspanne, sie zirka. einen zentimeter eindrücken würde.
wenn ich die spannung nun bei einem muskelversagen loslasse, könnte ich locker, entweder mit dem kopf, oder mit dem unterkörper, unter der hängenden stange durchschlüpfen, einen teil der scheiben abnehmen, und die stange wieder in die ablage geben.

Bild muss ich erst zuhause vom Rechner raussuchen.

daran wäre ich auf jeden fall interessiert, wäre wirklich sehr nett von dir :)

danke!

und auch gleich eine für mich

ok von mir aus sehr gerne, müsste ihn fragen! :)

Dimitri schrieb:
Für dein Problem ist ein PowerRack das geeignete Hilfsmittel. Deine Konstruktion sehe ich als sehr gefährlich an.

Kann mich nur Dimitris Meinung anschließen.

Wenn du schon einen Schweißer hast, dann lass dir so ein Ding bauen. Mit einem Powerrack hast du gleich auch etwas für Kniebeuge und viele andere tolle Übungen.

Deine vorgeschlagene Lösung funzt nicht, erst recht, wenn es schwer wird.

Die Ablage ist zu eng - ungünstiges Greifen der Hantel

Die Bank reicht nicht weit genug unter die Hantel durch - Du müstes die Hantel von weit hinten hochheben und in Position bringen

Sollen die Seile Sicherungen sein? Wie willst du die Länge korrekt festlegen, ohne deine Bewegungsfreiheit zu beeinträchtigen. Und außerdem, hast du schon mal gesehen, wie sich Seillängen verändern, wenn Knoten sich unter Belastung festziehen?

Sorry, aber du hast nach Meinungen gefragt, hier ist meine ;)

Schöne Grüße
Thomas

naja ich find die idee net so schlecht. wenn du das ausgetestet hast und es für dich hinhaut warum nicht?
was sollt bei nem powerrack sicherer sein als mit diesen tauen da?

Hallo Loius,
hast Du eine andere e-mail-Adresse, dann kann ich Dir das image als attachment mailen? Möchte es jetzt nicht extra auf meine Webseite zum Herunterladen stellen, weil es da nicht so reinpasst.
Klar, ein Powerrack ist das Edelste, will mir auch gerade eines bestellen, hat aber Lieferzeit.
http://cgi.simplepro.de/cgi-bin/ind...d_url=/cgi-bin/index.php&session_action=check
Link Body Solid Kraft > Free weight gyms > WPR-82, das hat eine ganz gute Rasterung.
KDK

eef schrieb:
naja ich find die idee net so schlecht. wenn du das ausgetestet hast und es für dich hinhaut warum nicht?
was sollt bei nem powerrack sicherer sein als mit diesen tauen da?

Wie weit sollen denn die Seile reichen? - Bis auf die Brust?

Dann liegt sie auf der Brust und die Seile straffen sich, werden länger und das Ding liegt mit vollem Gewicht auf der Brust - und dann?

Gruß Thomas

PS: Ohne Hilfe in Persona, wird dies nie etwas Richtiges - sondern immer nur ein Notbehelf!

...vorher den Notruf ins Handy tippen...

@ Louis
he,he,he,
mit der Konstruktion kannst du Geld verdienen ...
musst dich nur filmen und den Film bei "Ups die Pannenshow" einsenden..
nein mal im ernst bei schweren Gewichten wird deine "einarmige Hilfskonstruktion" nicht halten, und wie willst du die Länge der Seile be-messen (unterschiedliche Belastung = unterschiedliches dehnen).
Es geht auch ohne (s.u) wenn du nicht bis zum "äussersten" gehtst.

Gruß Reiner, der gerade zu Hause beim max-Versuch im BD die 105 kg geknackt hat.

danke für eure konstruktive kritik! :)
der vorschlag mit dem powerrack gefällt mir ausgesprochen gut,
und dürfte für einen schweißer wahrlich kein problem darstellen.
(das wird's wohl werden)

habe soeben zum ersten mal darauf bankdrücken absolviert und dabei hat mich folgendes gestört, nämlich die schier unvermeidliche tatsache, dass mir am untersten punkt der bewegung, das ab und an teilweise bis zur gänze angespannte seil, einen teil der arbeit abnimmt, und darunter die effizienz des trainings leiden könnte. (sogar sicher leidet)
wenn ich nun aber die seillänge so wählen würde, dass diese genannte spannung nicht möglich wäre, also ein etwas längeres seil, wäre wiederum das ganze system umsonst, denn der eigentliche zweck der sicherheit, würde in diesem fall nicht mehr erfüllt werden.

zum thema sicherheit will ich sagen, dass ich mir natürlich schon etwas dabei gedacht habe.
jeweils ein seil, welches absolut steif und absolut undehnbar ist, hält eine dauerdruckbelastung von 200kg stand. und das problem mit den "nachgehenden" knoten habe ich so gelöst. (siehe bild unten)
insgesamt waren es beim test ca. 250 kg die diese konstruktion ohne weiters standhalten musste.

aber das nur so nebenbei, werde mich sicherlich fürs powerrack entscheiden

Zuletzt bearbeitet:
Oups, hast Du eine enge Postfachbegrenzung? Hatte mehrere Bilder geschickt. Kann erst heute abend nachsehen, ob die Mail zurückgekommen ist, da ich tagsüber auf einem anderen Rechner bin.
KDK

Wenn's per mail nicht klappt, kannst Du das Bild ja auch bei imageshack hochladen und den Link hier posten. Dann können es sich auch andere Interessenten anschauen.

hallo kdk,
deine e-mail mit den bildern ist angekommen.
so, jetzt habe ich wirklich mal jede menge inspirationen und anregungen für die nächsten tage!
vielen dank für deine mühe, finde ich wirklich sehr nett von dir :)

......und alles gute für deinen bevorstehenden wettkampf! :)

schöne grüsse, louis

Zurück
Oben