Bankdrücken/ Gewicht stagniert

mikster

New member
Bankdrücken

Hallo! Ich habe mit Oktober 2012 begonnen, mich intensiver mit Gewichten zu beschäftigen. Zuvor hab ich nur mit meinem eigenen Körpergewicht trainiert (Liegestütze, Klimmzüge, Situps...). Ich hab beim Bankdrücken mit 50 kg begonnen und bin dann relativ rasch auf 70 gekommen. Wollte mich mit Sommer 2013 auf 80 steigern. Aber genau das ist das Problem. Es scheint nicht möglich zu sein. Hab das ganze mit 5 x 5 versucht und bin bei ca. 74 stehengeblieben. Mittlerweile geht sogar weniger. Ich trainier 2 x wöchentlich etwa 75 - 90 min. Donnerstags Schwerpunkt Schulter u Rücken, Sonntags Schwerpunkt Brust (Flachbank, Schrägbank, Fliegende, Überzüge). Dazwischen zuhaus ein wenig mit Kurzhanteln (Nacken, Bizeps, ev Brust), Joggen, Rad... Bin zur Zeit auf Massezuwachs ausgelegt (also Kalorienüberschuss, aber kein Schrott). Supplemente nur Vitamine, Magnesium, schnelles Protein nach dem Training, mind. 1 x täglich langsames Protein. Größe 1,73, Gewicht zw 75 - 76. Interessanterweise geht ja mit dem Muskelwachstum doch was voran, aber eben speziell beim Bankdrücken ist das Gewicht rückläufig. Über Tipps würde ich mich sehr freuen!! Und tut mir leid, aber ich hab keine Ahnung, wie man eine Zeilenschhaltung einfügt!

AW: Bankdrücken

Naja, seit ein paar Wochen nach dem Brusttraining Kniebeugen (4 Sätze aufbauend bis derzeit max ca 75 kg) mit dieser geführten Langhantel. Sonst eher bei der Ausdauer (Rad, Joggen)

trizeps?

Trainiere zuhaus ein wenig..

Würde wenn dann auch alle Muskeln richtig trainieren und nicht nur zuhaus ein wenig, vielleicht klappts dann mit dem Bankdrücken auch besser, wenn der Trizeps richtig trainiert wird

Bankdrücken aktiviert ja mehrere Muskeln die zusammenspielen !müssen!...
Wenn eine Partie zu schwach ist versagt das ganze system.

Brust / Lat / Schulter / Trizep

Damit das mit dem steigern auch klappt muss natürlich die Koordination und die ausführung gegeben sein.

Ich mache gerne 3 Arbeitssätze

1. 60kg 12wdg 2. 80kg 12 wdh 3. 100kg 8wdh

Dannach kurze etwas längere pause und 115-125kg je nach verfassung 1-3 wdh

hilf mir mich immer weiter langsam zu steigern stück für stück. kannst das ja mal probieren im letzten satz mehr gewicht mit weniger wdh.

jeder spricht ja anders drauf an.

@alne: hatte das gestern ja probiert. momentan steht´s aber komplett. selbiges beim Bizeps. 3 Sätze a 6 WH mit Kurzhanteln je 4 x 5 kg. Kein bisschen mehr.

Weshalb sind die Beine eigtl. beim Bankdrücken wichtig?? Die liegen bei mir ja völlig entspannt auf der Ablage. Hohlkreuz mach ich nicht, da ich im Kreuz etw schwach bin...

Hau einfach Bankdrücken raus aus deinem Plan...
Wenn du nen 2er Split ,machst würde ich dann eher Schrägbankdrücken und Dips machen für die Brust.

Bankdrücken ist eine gute Übungen, aber mMn ist es unnötig, dass jeder sie immer für unersetzbar befindet. Ich persönlich finde Schrägbankdrücken/Dips eh besser. Oder mach zur Abwechslung ne Zeit lang Bankdrücken mit Kurzhanteln.
Um da schnell die kraft zu steigern würde ich ne hohe Frequenz fahren -> 2er Split oder GKP
Nach 2 Monaten kannst du ja dann nochmal den Plan wechseln und Bankdrücken einbeuen

Danke mal für die Tipps.

Ich bin mit den Foren- u Fachbegriffen noch nicht so vertraut.

2er Split = 2 Sätze a X Wiederholungen? GKP?? Sind Dips nicht rein Trizeps?
Viell kann ich mal meinen „Trainingsplan“ angeben und du sagst mir, was du davon hältst?

TE1:
Arnoldpress 3 x 6-8 WH mit 4x5kg (KH)
Schulterdrücken 3 x 5 WH rd 45kg Langhantel geführt
Kabelzüge von unten nach oben (seitlich) kA wie man das bezeichnet 3 x 10 mit 12,5 kg
SZ-Stange Frontheben (Becken bis Kinn) 30kg + Stange
Rudern 3 x 8-10 m. 65 bis 70 kg
Rückenstrecken 3 x 15 mit 2 10kg Scheiben

TE2:
Bankdrücken: mal 5x5 Maximum bzw mehr Wiederholungen mit weniger Gewicht
Schrägbank: 3 x 5 rd 65 kg
Kabelzüge von oben nach unten 3 x 8-10 m 32,5kg
Überzüge am Kabel: 3 x 10 m 65 kg
Kniebeugen an der Langhantel geführt: 4 x 8-10 WH aufbauend bis 75kg

Dazwischen eine Einheit mit Bizeps, Nacken u ev. Brust mit Kurzhanteln.
1 – 2 x Ausdauer (Rad, Joggen)

was soll man dazu sagen?

am besten gleich in Ablage M(üll) mit diesem Plan

http://www.bodybuildingforum.at/threads/61992-Ganzkörperpläne

TE 1: Push

4x Frontkniebeugen
3x Beinstrecken
4x Schrägbankdrücken
3x Dips am Holm
4x Schulterdrücken
3x Seitheben, stehend

TE 2: Pull

4x Kreuzheben, gestr.
3x Beincurls, liegend
3x Wadenheben
4x Klimmzüge (div. Griffe)
3x Langhantelrudern
4x Langhantelcurls

Möglichkeit 2: Antagonisten

TE 1: Torso

4x Flachbankdrücken
3x Schrägbankdrücken
3x Langhantelrudern
4x Schulterdrücken
3x Seitheben, stehend

TE 2: Extremitäten

4x Kniebeugen
3x Ausfallschritte
4x Kreuzheben, gestr.
3x Wadenheben
4x Langhantelcurls
4x SZ French Press

Möglichkeit 3: Unabhängiger Split

TE 1: Beine, Brust, Bizeps

4x Kniebeugen
3x Beinpresse 45°
3x Beincurls, liegend
4x Flachbankdrücken
3x Schrägbankdrücken
4x Langhantelcurls

TE 2: Rücken, Schultern, Trizeps

5x Kreuzheben, normal
3x Langhantelrudern
4x Schulterdrücken
3x Seitheben, stehend
4x SZ French Press

such dir was davon aus

Dein plan ist totaler Schrott.. Kein System drin, unnötige Übungen und viel mehr..
Versuchs mal so:

TE1:
4x5 Dips vorgebeugt (mit Gewicht/kraftbezogen)
2x10 KH-Schrägbankdrücken
3x6 LH-Schulterdrücken
3x10 French Press
2x15 Wadenheben
2x15 Crunches

TE2:
4x6 Kniebeugen
2x12 gestrecktes Kreuzheben
3x8 Klimmzüge (oder lat-Zug)
3x10 LH-Rudern
2x15 Reverse Flys
3x10 Bizepscurls

Edit: War wohl jemand schneller...
Edit2: Er war nochmal schneller :D

hmm.. schrott, müll... das hört man doch gern ;-)

aber ich bin nat dankbar für eure tipps!

werd auf jeden fall eine der varianten versuchen

weiß noch nicht genau. muss mir das später in ruhe ansehen. ich weiß bei manchen übungen ja noch nicht mal, wie man sie ausführt.

auf den ersten blick gefällt mir "antagonisten" ganz gut. da wär nicht viel neues. nur die abfolge eine andere.

jedenfalls danke! mal sehen ob's fruchtet! würde der motivation jedenfalls guttun!

haltet ihr das kreuzheben für eine unverzichtbare übung, oder gibt's da was, das
ähnlich viel sinn macht? wie gesagt, bin ich etw schwach im kreuz (leichter beckenschiefstand)
u fürchte, ich könnte da so meine probleme bekommen.

Zurück
Oben