Ballaststoffe/ Verdaulichkeit

Lenchen01

New member
Ballaststoffe

Hallo ihr Lieben!

Ich habe da mal eine Fragen zu den Ballaststoffen. Es spricht sich ja in letzter Zeit herum, dass Ballaststoffe unverdaulich sind. Heisst das, wenn man eine Scheibe Brot mit 90cal und 4Gramm Ballaststoffen, dass der Koerper nicht so viele Kolorien verarbeitet im Vergleich zu einem Brot mit 90 cal und 1 Gramm Ballaststoffe. Oder heisst das einfach, dass ich beim ERsten Brot fuer eine laengere Zeit satt bleibe. :confused:

Ich hoffe ich habe euch jetzt mit dieser Frage nicht auch noch durcheinander gebracht. :eek:

LG Lenchen01

Lenchen01 schrieb:
Hallo ihr Lieben!

Heisst das, wenn man eine Scheibe Brot mit 90cal und 4Gramm Ballaststoffen, dass der Koerper nicht so viele Kolorien verarbeitet im Vergleich zu einem Brot mit 90 cal und 1 Gramm Ballaststoffe. Oder heisst das einfach, dass ich beim ERsten Brot fuer eine laengere Zeit satt bleibe. :confused:
Hallo Lenchen, genau das hab ich auch gedacht, bis mir jemand hier erklärte, daß die Ballaststoffe bei den Nährwertangaben nicht mit aufgeführt sind. Die Kalorienangaben sind also schon ohne Ballaststoffe berechnet.

Also heisst das, dass ein Brot (eines meiner beliebsten Beispiele ;-)) mit 90cal und 4 Gramm Ballaststoffen eigentlich 140cal oder was auch immer hat?
Das ergibt fuer mich keinen Sinn. :eek:

Lenchen

Nein, es ist natürlich nicht so. Ballaststoffe sind unverdauliche Kohlenhydrate, das heißt natürlich, dass der Körper auch ihre Energie nicht aufnehmen kann.
Die Ballaststoffe liegen als im Magen und helfen bei der Verdauung und machen außerdem zusätzlich satt, ohne auf die Energiebilanz zu schlagen. Das Brot mit 90kcal musst du mir aber erstma zeigen, meine Sorten haben so zwischen 180 und 230kcal auf 100g, und davon ess ich zu Abend meist mehr als 200g :D.

Gruß,
Herwig

Nein, das heißt, daß wenn auf der Packung 90 kcal angegeben sind, auch 90 kcal drin sind. Die Ballaststoffe sind in den Angaben nicht enthalten. Wären sie es, stände z. B. Deine 140 drauf. Jetzt klarer?

Herwig schrieb:
Das Brot mit 90kcal musst du mir aber erstma zeigen, meine Sorten haben so zwischen 180 und 230kcal auf 100g

Jo, meins auch.

Herwig schrieb:
und davon ess ich zu Abend meist mehr als 200g :D.
Mahlzeit !

Zurück
Oben