Bänder/ Ausleiern

DerRalf

New member
Bänder

hallo,

ist es korrekt, dass wenn einmal die Bänder, z.B. Sprunggelenk beim Umknicken bzw. Schulter bei Verrenkung durch Verletzung "ausleiern" diese nicht mehr von selbst regeneriert ? (hat mir ein chiropraktiker erzählt)

mfG
Arntt

stimmt im wesentlichen

bänder sind so gut wie nicht elastisch (bestehen großteils aus kollagenen fasern). aber bei einem supinationstrauma mit bänderdehnung sind in der regel nie alle bänder des oberen sprunggelenks betroffen und außerdem kann man muskulär einiges stabilisieren. ansonst ist man mit einem funktionellen stützverband gut beraten, wenn man sporteln geht (tapeverband).
beim schultergelenk ist sowieso die muskelsicherung das wichtigste, auch ohne luxation in der vorgeschichte.

gruß, kurt

Re: Bänder

alles klar, ist das der Grund, dass sich Schulterluxationen nach einem Vorfall wieder oft wiederholen ?
die muskeln des schultergelenks sollen allein nicht in der lage sein, das gelenk zu halten, wenn die Bänder ausgeleiert sind...

Zusatzfrage

Es gibt ja Leute, die haben dauernd Bänderrisse und andere, die haben niemals sowas. Ich gehöre zur zweiten Gruppe.

Ist es so, dass die Bänder bei manchen Leuten dehnbarer sind, als bei anderen? Heißt das dann, dass Leute, die nie Bänderrisse haben, mehr "ausleiern" als die anderen? Ist die Konsistenz der Bänder korreliert mit der Festigkeit des Bindegewebes?

Ich brauche also mehr Krafttraining als andere, um wieder zu "alter" Stabilität zurück zu finden? Oder ich muß immer mehr tapen ... *grins* Ich krieg zwar keine Bänderrisse, dafür Luxationen, oder wie?

Aurelia

Re: Zusatzfrage

gute frage, das würde ich mich auch mal interessieren, werden die Bänder nach einem Riss wieder genau so stabil wie vorher, aber sie müssten doch vor dem Riss eigentlich maximal gedehnt worden sein, d.h. wie wachsen sie wieder zusammen...

ja, das ist der Grund

bei einer habituellen schulterluxation kommt man um eine operation nicht herum.

gruß, kurt

p.s.: du hast die frage an dich selbst gerichtet:winke:

hast du nicht aufgepasst?

liebe aurelia,
bänder sind nicht elastisch, weil sie nicht aus elastischen, sondern aus kollagenen fasern bestehen. ein bänderriss bedeutet nicht, dass das band dadurch ausgedehnt wird oder "ausleiert". die bandfestigkeit korreliert nicht zwangsläufig mit dem des bindegewebes. eine bandläsion ist immer durch eine mechanische "gewalteinwirkung" bedingt.

lg, kurt

Re: ja, das ist der Grund -> you're right...

*grins* ja, kurt, du weisst bescheid,
zum glück ist es bei mir aber noch 'einmalig' und nicht habituell und auch beim krafttraining kann ich eigentlich problemlos wieder alles durchführen, selbst bankdrücken, mit gleichem gewicht wie vor der verletzung. leider gibt es trotzdem immer wieder momente, bei denen mich die schulter merken lässt, dass sie noch nicht 100% fit ist, bei bestimmten bewegungen, was mir immer ein wenig angst macht, so nach dem motto, gleich ist es soweit und sie ist draussen, ein sehr komisches gefühl, kommt selten vor, aber es kommt, meist an tagen an denen ich mich allgemein etwas schlechter fühle, nennt man sowas trauma... versuche mich auch über's internet so gut wie möglich zu informieren... also nochmals danke fuer deine schnellen auskünfte,
gruss Arntt

Ja schon klar ...

... elastisch sind Bänder nicht (heißt, dass sie nach Überdehnung nicht wieder in den alten Zustand zurückfinden). Aber unterschiedlich dehnbar sind sie doch, oder nicht?

Also ich krieg eher eine Bänderdehung oder eine Luxation als einen Bänderriss weil meine Bänder eben lieber ausleiern als reißen. Oder kann man das nicht so sagen und es ist eher Zufall, dass ich noch nie ein gerissenes Band hatte, andere aber dauernd?

Meinst Du mit Bandfestigkeit die "Reißfestigkeit" oder den Wiederstand, den es Belastungen entgegensetzt? Also eher wie lang muß es gedehnt werden, damit es reißt oder doch eher wieviel Kraft muß aufgewendet werden, damit es gedehnt wird?

Hängt es nun mit Veranlagung zusammen oder nicht?

Aurelia

Re: Ja schon klar ...

es ist sicherlich eine gewisse veranlagung, aber ich würde meinen, dass es in erster linie auf die art der gewalteinwirkung, sprich 1. der geschwindigkeit und 2. der stärke der dehnbelastung ankommt, ob es reißt oder nicht.
aber ich bin kein experte auf diesem gebiet der biomechanik. vielleicht erkundigst du dich mal an kompetenter stelle (traumatologie einer uni-klinik).
dehnbar sind bänder an und für sich nicht. auch bei einer bänderdehnung kommt es zu kleinen einrissen.

lg, kurt

Danke ;-) k.T.

Zurück
Oben