ausgleichendes Kurzhanteltraining

sleepingdog

New member
hallo alle

bin auf der suche nach einem möglichst optimalen krafttraining als ausgleich zum regelmäßigen laufen und radeln (bzw. seit neuestem auch schwimmen)

da ich den schwerpunkt deutlich im ausdauerbereich behalten möchte, denk ich mir, dass 2 einheiten pro woche ausreichen sollten; mein problem: bin in einem studentenwohnheim, wo ein schönes sortiment an kurzhantelscheiben mit recht modernen stangen + bank gratis zur verfügung steht (neben ein paar hometrainern) allerdings keine langhantel.....was das ganze kompliziert macht, weil klassische kniebeugen und kreuzheben damit einmal flach fällt und mir die tollen anleitungen hier leider großteils nicht weiterhelfen; die baun ja alle (zu recht!) auf den 3 hauptübungen auf

folgende übungen hätte ich mir überlegt, um möglichst alle muskelgruppen "durchzubringen":
- tiefe einbeinige kniebeugen...wenn ich das ausgereizt hab bleiben mir wohl nur noch die kniebeugen mit ausfallschritt, oder hat hier jemand eine bessere idee?
- bankdrücken: hier sollten die kurzhanteln glaub ich kein problem sein, oder?
- trizepsdrücken hinterm kopf bzw. rudern aufrecht (dips bereiten mir derzeit noch zu viel mühe, möchte ich aber so früh wie möglich integrieren)
- frontdrücken
- einarmiges rudern bzw. klimmzüge
- bizepscurls
- crunches
- größtes problem: unterer rücken...hier bin ich ratlos, außer back-extensions am boden liegend fällt mir nichts ein
- hab ich eine muskelgruppe vergessen?

bevor entsetzen ausbricht, ich hab klarerweise NICHT vor, alle diese übungen am selben tag zu machen und würde die hier so beliebte abwärtspyramide mit abschließendem KA-satz anwenden
crunches und back-extensions würd ich zweimal die woche, kniebeugen und bankdrücken einmal die woche machen, die anderen übungen gleichmäßig verteilen bzw. variieren