Ausgewogene Ernährung, Sport: aber kein Gewichtsverlust?

Bird

New member
Hallo liebe Sportfreunde,

ich bin weiblich, 24, 1,63m groß und wiege 56 Kilo. Ich möchte fitter werden und meinen Körper straffen, deswegen möchte ich gerne ein, zwei Kilo abnehmen. Aber ich schaffe es nicht. :confused: Ich mache noch relativ "kurz" Sport (dreimal pro Woche Laufen (Anfängerin (noch abwechselnd laufen und gehen(20 min.) und zwei bis dreimal Kraftübungen zu Hause (30 min.)). Aber ich achte auf die Kalorien und weiß, dass ich nicht zu wenig (und natürlich nicht zu viel) essen soll, deswegen versuche ich jeden Tag 1500 Kalorien zu verspeisen.;) Unter 1500 Kalorien pro Tag fühle ich mich auch nicht wohl. Ich esse recht gut (Obst, Gemüse, Kartoffeln, Reis, Fisch und mageres Fleisch, magere Milchprodukte, und die seltenen Süßigkeiten zähle ich auch mit) und trinke nur Wasser und ungesüßten Tee. Deswegen kann ich nicht verstehen, dass ich nicht abnehme. Vor allem, weil ich ja nicht viel an Gewicht verlieren möchte. Hat jemand von euch eine Erklärung?

Viele Grüße, Bird :)

Wie sehen Deine Kraftübungen denn aus?

Dein Grundumsatz liegt nur bei 1373kcal. Mit 1500 wärest Du dann schon zu hoch. Die Möglichkeiten liegen entweder im Reduzieren auf 1200kcal oder aber Intensivierung Deines Trainings.

Ich mache verschiedene Übungen für Bauch, Beine, Rücken, Arme und Po. Manche mit leichten Hanteln, die meisten aber ohne Gewichte. Das sind so die klassischen Übungen, die man zu Hause machen kann. Ich weiß ja, dass empfohlen wird 500 Kalorien pro Tag einzusparen oder zu "verbrennen", aber reicht es denn nicht, wenn ich zwischen 1400 und 1500 Kalorien zu mir nehme? Ist es nicht auch ungesund, weniger als seinen Grundumsatz zu sich zu nehmen?

Übungsmäßig bau mal die großen Übungen wie Kniebeugen, Klimmzüge, Liegestütze ein.

Du bist ja nicht unter, sondern über Deinem Grundumsatz. Wie willst Du da abnehmen? Es ist nicht ungesund, einige Zeit unterhalb des Grundumsatzes zu bleiben, solange Du Dir genug Vitamine und Mineralien zuführst. Geh mal runter auf 1200kcal.

Danke für den Tipp, Kniebeugen und Liegestütze habe ich schon in meinem Programm. Man kann doch abnehmen, wenn man zwischen Grundumsatz und Gesamtumsatz ist. :confused: Unter den Grundumsatz will ich nicht gehen, weil ich sonst zu niedrigen Blutdruck bekomme. Reicht ein grob geschätztes Defizit von 200 Kalorien nicht aus, um an Gewicht zu verlieren?

bei einer geschätzten Minderzufuhr von 200kcal wirst Du kaum Dein Ziel erreichen. Solltest Du allerdings grammgenau Deine Essenzufuhr bestimmen und auch genau das Limit einhalten, wirst Du trotzdem reichlich Zeit dafür einplanen müssen. Geh doch statt dessen einfach relativ deutlich mit der Kalorienzufuhr runter.

Andererseits gibts auch Alternativen. Ich habe z. B. gerade aus Frust mit Almased Vitalkost angefangen und innerhalb einer Woche 2,5kg abgenommen. Dabei ist der Großteil von gut 1,9kg wirklich Fett und kein Wasser. Und das nur bei Ersatz des Frühstücks und des Abendbrots. Mittags halt nur Erdbeeren mit Schlagsahne.

Bei ca 7000 kcal/kg Fett kannst du ja selbst ausrechen, wielang es dauern wird allein durch Ernährung abzunehmen.

Ok, ihr habt mich überzeugt. :D Ich werde versuchen zwischen 1200 und 1300 Kalorien zu mir zu nehmen und mich noch ein bißchen mehr zu bewegen. Danke :)

Lies dich mal in die Publikationen von Kurt Moosburger ein, er erläutert sehr anschaulich den Afterburn-Effekt von intensivem Krafttraining und räumt mit vielen geläufigen Sport- und Ernährungsmythen auf. :)

nix für ungut..

um aber konsequent abzunehmen - wirst du an ausdauer betätigungen nicht vorbeikommen - das krafttraining ist erstmal zweitrangig

zum anderen wirst du über die ernährung und mit viel wasser, wie du es bereits tust, erfolg haben. wenn ich bei dir im speiseplan reis sehe, dann lass ihn besser weg - nicht zuviel obst, der treibt deinen insulinspiegel hoch. nimm ab 18 Uhr nur noch eiweiß zu dir - fisch- hähnchen-mageren joghutr,etc.

schönen gruß

Zurück
Oben