Ausführung beim Bankdrücken

Namukus1

New member
hallo

1.ich hätte eine Frage zum Bankdrücken. In meinem Fitnessstudio hat mir der Trainer gesagt ich soll nur so weit mit der Langhantel runtergehen bis meine Oberarme mit den Unterarmen einen rechten Winkel bilden. Also auf keinen Fall so weit runter bis die Stange kurz über der Brust ist. Was meint ihr dazu?

2. Was haltet ihr davon beim Bankdrücken die Beine in einen rechten Winkel (wie bei Crunches) anzuheben. Mein Trainer hat gesagt dass das den Rücken unterstützt und deshalb nicht so schädlich für den Rücken ist.

Vielen Dank.
Ich freue mich auf eure Antworten.

hallo

1.ich hätte eine Frage zum Bankdrücken. In meinem Fitnessstudio hat mir der Trainer gesagt ich soll nur so weit mit der Langhantel runtergehen bis meine Oberarme mit den Unterarmen einen rechten Winkel bilden. Also auf keinen Fall so weit runter bis die Stange kurz über der Brust ist. Was meint ihr dazu?

2. Was haltet ihr davon beim Bankdrücken die Beine in einen rechten Winkel (wie bei Crunches) anzuheben. Mein Trainer hat gesagt dass das den Rücken unterstützt und deshalb nicht so schädlich für den Rücken ist.

Vielen Dank.

Hallo Namukus2!
Dave hat es bereits angedeutet und ich kann dem nur zustimmen, dein Trainer hat keine Ahnung von vernünftigen KT. Das ganze Gerede von angeblich falscher Technik stammt zum größten Teil aus dem Irrgarten der Mythologie (vornehmlich aus dem Bodybuilding).

Jede Bewegung soll über den vollen Bewegungsumfang der Gelenke ausgeführt werden. Denn nur so entsteht eine volle Adaption der beteiligten Muskeln, Sehnen und Bänder an die Bewegung. Zusätzlich bringt dies einen natürlichen Dehneffekt, der das zusätzliche Dehnen fast unnötig macht.

Die Beine beim BD hochzunehmen sieht man oft, aber entbehrt jeglicher Notwendigkeit. Wie Dave schon sagte, der gesamte Körper soll für die Drückbewegung unter Spannung stehen (Beine, Rücken, Schultern). Wie soll ich das machen, wenn die Beine oben sind.

Cheers Thomas

Sorry

Mir ist ein bedauerlicher Fehler unterlaufen.
Ich hab versehendlich Daves Beitrag gelöscht. Sorry! :eek:

Schöne Grüße
Thomas

hallo

Vielen Dank.
Zu eins: McFit? :D
Aus dem Kopf: In den FAQs steht, dass, wenn die Langhantel tiefer geht, die unterstützende Wirkung der Brustmuskulatur verloren geht und die Schultern stark belastet werden. Traurig...
Und dann sieht man, wie Anfänger mit hohen Gewichten hantieren...
Ich versuche so tief wie möglich zu gehen, aber es bleiben immer 3-5 cm bis zur Brust.
Zu zwei: Geschmackssache. Aber bitte nicht in der Luft. Lieber eine Bank holen und die Füsse auf diese stellen.
Meine Beine sind immer angewinkelt auf der Bank, auch wenn da kaum Platz ist. Ich hab mich daran gewöhnt. Wenn die Füsse auf dem Boden sind, fehlt mir irgendwie die Sicherheit.

Und da stellst du sie lieber auf die paar cm Bank? Beine im rechten Winkel auf dem Boden und du hast die Sicherheit, die du brauchst.....

Meine Meinung zu "3-5cm zur Brust": das ist cheaten und BB-Gedöngs.

Und da stellst du sie lieber auf die paar cm Bank? Beine im rechten Winkel auf dem Boden und du hast die Sicherheit, die du brauchst.
Darum mag ich die Multipresse bzw. die Bank darunter: Man kann die Beine locker auf die Fussablage stellen. Das Problem bei dieser ist wiederum, dass die Bewegung an sich kaum anders ist als an der Brustmaschine.
Es liegt aber an der Bank bzw. an dem Gerät selbst: Man muss ziemlich weit nachhinten greifen, bis die Hantel erreicht und aus der Ablage hochgehoben wird, was alles andere als angenehm ist. Mache ich da einen Fehler, ist der Satz im Eimer.
Dass es bessere BD-Bänke gibt, weiß ich aus meinen "früheren" Zeiten. Wir hatten eine Bank, da konnte der Partner auf einer Stufe stehen, sondern seinen Körper abstützen, wenn er unterstützend eingreift. Bei McFits Version macht der Partner beinahe Kreuzheben.
Meine Meinung zu "3-5cm zur Brust": das ist cheaten und BB-Gedöns.
Da beim Drücken weder ein Schiedsrichter noch sonst jemand dabei ist, der mir das verbieten kann, ist das mir egal. :) Ich drück diese nicht, um irgendwann an Meisterschaften teilzunehmen.
Es sei denn, es kommt mir darauf an, eine oder mehrere saubere Wiederholungen zu machen.

@deekey777

auch du dürftest inzwischen mitbekommen haben, dass es in diesem Forum nicht um WK geht sondern um effizenties KT.

Das Trainieren mit freien Gewichten und über den vollen Bewegungsumfang (ROM) bringt nun mal die beste Anpassung aller beteiligten Gelenke, Sehnen, Bänder und Muskeln, sowie eine gute funktionelle Dehnung.

Wird der Weg verkürzt kann man mehr Gewicht bewegen. Das scheint in machen Muckibuden den besten Eindruck zu machen. Wie Dave schon sagte, es ist Selbstbetrug.

Gruß Thomas

@deekey777

auch du dürftest inzwischen mitbekommen haben, dass es in diesem Forum nicht um WK geht sondern um effizenties KT.

Das Trainieren mit freien Gewichten und über den vollen Bewegungsumfang (ROM) bringt nun mal die beste Anpassung aller beteiligten Gelenke, Sehnen, Bänder und Muskeln, sowie eine gute funktionelle Dehnung.

Wird der Weg verkürzt kann man mehr Gewicht bewegen. Das scheint in machen Muckibuden den besten Eindruck zu machen. Wie Dave schon sagte, es ist Selbstbetrug.

Gruß Thomas

Da widerspreche ihm auch nicht, es ging mir nur darum, meine Ausführungen als "Cheaten" abzustempeln. Wie man die Übung richtig macht, wurde schon beschrieben (insbesondere das Posting mit dem Lotto :D ).

Abbbbbbbbbbbbeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeerrrrrrrrrrrrr:
Ich habe mit meiner Antwort absichtlich bis heute gewartet, denn heute war der Tittentag samt Bankdrücken. Und jetzt muss ich mein Posting revidieren. In den letzten drei-vier Wochen trainiere ich "etwas" anders als früher, ich konzentriere mich, soweit es geht, auf das Krafttraining. Wie es aussieht, habe ich in den wenigen Tagen eine gewisse Basis aufgebaut. Dabei ist es mir egal, ob die Füße auf dem Boden oder hinter dem Kopf sind, ob ich die LH auf die Brust lasse oder einen kleinen Abstand einhalte (heute hat die LH immer die Brust berührt).
Auch musste ich heute das Gleiche erklären, was der Threadstarter gefragt hat. Wie gesagt: McFit.
:)
Denis

deekey--

Ein Problem des "3-5cm-Abstand"-Haltens ist auch, dass viele Leute sich dann in einem schweren Satz selbst bescheissen und aus 3-5 werden 5-7 usw....

deekey--

Ein Problem des "3-5cm-Abstand"-Haltens ist auch, dass viele Leute sich dann in einem schweren Satz selbst bescheissen und aus 3-5 werden 5-7 usw....

Gerade diese Leute machen nie Bankdrücken, sondern KH-Drücken, weil die schweren Kurzhantel so schön dick aussehen. ;) :D
Auch wissen diese Leute nicht, dass sie das falsche Gewicht drücken (iSd RM).

Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem Beine in der Luft halten is auf jeden Fall totaler Mist. Versuch das mit mit 100 kg, dir fehlt jedliche Stabilität.
Kurzhanteldrücken würd ich auch als eine schöne ergänzende Übung sehen.
Ansonsten ist wohl alles gesagt.

was meinst du damit?

ich finde KH druecken als ergaenzung und/oder stimulation zum herkoemmlichen BD ideal. ;)

Man nimmt oft irgendein Gewicht. Sie sind dabei nicht ausgelastet und machen bis zu 12-15 Sätze je Muskelgruppe (so wie ich früher).
Zumindest beim BD versuche ich ein Gewicht zu nehmen, mit dem ich zB 6-RM schaffe. Dieses Gewicht entspricht genau 80 % meines 1-RM (100 vs. 80*). http://www.zeitschrift-sportmedizin.de/images/Heft0107/11-18.pdf (Seite 2, ich weiß, dass der Schwerpunkt dieses Artikels auf Hypertrophie liegt, aber auch BB sind nur Menschen :D ). Das RM ist eine tolle Orientierungshilfe, aber man sollte es nicht zu streng sehen. Ich würde nie auf die Idee kommen, beim Kreuzheben mein RM herauszufinden - das überlebe ich einfach nicht. :D Hier musste ich mein erstes Training dafür missbrauchen, bis ich mein 6-RM herausgefunden habe (heute waren es 105 kg).

Zum KH-Drücken: Noch vor einem Monat habe ich 4 Sätze an der Schrägbank und dann noch 4 Sätze an der Negativbank gemacht. Seit mehr als einem halben Jahr ohne Fortschritt.

Wie gesagt: Ich trainiere meinen Schwabelkörper bei McFit. Fast alle Leute, die dort BD machen, machen es wie der Threadstarter beschrieben hat. Vielleicht wollen sich die Betreiber gegen mögliche Verletzungen (wenn man es richtig macht) abzusichern: Denn es ist ein Riesenunterschied, ob man die LH von der Brust drückt oder 10-15 cm dazwischen läßt.

PS: Mein Hirn lässt es immernoch nicht zu, dass ich nur 6 Sätze für die Brust mache. Gestern gab's 6 Sätze beim BD, dann aber noch drei Sätze mit Dips und drei Sätze Crossover (Überkreuz am Kabelzug). :( :D

*Eigentlich sind es 120 gegen 100, aber das Gewicht der Langhantel ignoriere ich.

ja, stimmt. das ist typisches BB gehabe.
ich finde, dass KH druecken ist technisch gesehen anspruchsvoller als normales BD, wenn man es richtig machen will. immerhin muessen die hantel unabhaengig voneinander aber moeglichst gleich bewegt werden.
allerdings mache ich KH nur auf der flachbank, also quasi die BD version ohne stange ;-)

ja, stimmt. das ist typisches BB gehabe.
ich finde, dass KH druecken ist technisch gesehen anspruchsvoller als normales BD, wenn man es richtig machen will. immerhin muessen die hantel unabhaengig voneinander aber moeglichst gleich bewegt werden.
allerdings mache ich KH nur auf der flachbank, also quasi die BD version ohne stange ;-)

Dabei sollte man genau so arbeiten, wie mit der LH.
Eine richtige Brücke, Beine fest gegen den Boden stemmen, denn daher kommt die Power. Die Schulterblätter richtig zusammenziehen. Nun noch die Hantel wirklich tief neben der Brust ablassen, dort kurz in der Dehnung pausieren und explosiv nach oben drücken.

So ausgeführt, bringt sie etwas und verbessert so die Dehnung in der Brust und vorderen Schultern.

Schöne Grüße
Thomas

Zurück
Oben