Hallo Bea!
Ich habe hier mal einen Vorschlag für dich (Schwerpunkt: Gewichtsreduktion) reingestellt. ACHTUNG: Dabei bin ich von einem Ruhepuls von ca. 65 Schlägen pro Minute (S/min) ausgegangen. Kann natürlich bei dir ganz anders aussehen... Aber, da du geschrieben hast, dass du schon eine Weile 3x30min trainierst, halte ich es für nicht ganz unrealistisch, dass dein Ruhepuls irgendwo in diesem Bereich liegen könnte.
Also: "Pi mal Daumen mal Fensterkreuz" würde ich dir folgendes Programm vorschlagen: (zwischen den Trainingstagen mindestens einen Tag Pause zur Erholung machen (z.Bsp. Mon. / Mittw. / Freitags trainieren) [von der extensiven Dauermethode zur intensiven Dauermethode]
Im Monat März: jede Woche 3 x 30 Minuten bei einer Pulsfrequenz von ca. 138 - 142 S/min
Im Monat April: jede Woche 3 x 45 Minuten bei einer Pulsfrequenz von ca. 140 - 145 S/min
Im Monat Mai: jede Woche 3 x 30 Minuten bei einer Pulsfrequenz von ca. 150 - 158 S/min
Im Monat Juni: jede Woche 3 x 45 Minuten bei einer Pulsfrequenz von ca. 160 bis 163 S/min [max. 165 S/min bei 30min --> je kürzer das Training, desto höher darf die Pulsfrequenz steigen und andersrum...]
Begleitend: Fettzufuhr drosseln (vorsicht vor versteckten Fetten in Wurstwaren und Süssigkeiten; Ballaststoffreiche Kost und Flüssigkeitszufuhr erhöhen; Kohlehydratzufuhr erhöhen, Frischkostanteil erhöhen [Obst und Gemüse am besten roh oder schonend gedünstet]); Leinöl über den Salat (Omega3 Fettsäuren!); viel Fisch, wenig Fleisch;
Und "Holgers-Spezial-Ernährungsregel": DIE GETRÄNKE KAUEN UND DIE SPEISEN TRINKEN - also gut kauen, bis aus allem Festen ein flüssiger Brei zum schlucken geworden ist.
))