ausdauerfrage

Jana

New member
Ich brauch so schnell wie möglich eine gute Ausdauer (bis April wär gut) und hab mich mal informiert. Hab schon 1000 Meinungen gehört, aber ein paar mehr wärn auch nicht schlecht *lol*.

Wie oft soll ich Ausdauer trainieren?

Wie oft soll ich Intervalltraining machen?

Ist Joggen oder radfahren oder Springseil springen effektiver? Oder soll ich das vielleicht mischen?

Hab mit der Suchfunktion gelesen, dass auf der Stelle laufen nicht so effektiv ist wie "normales" laufen. Wo liegt da der Unterschied?

Wie viel Zeit soll ich pro Einheit aufwenden?

Wann kommen die ersten Erfolge?

In welchem Pulsbereich soll ich laufen?

Ihr seht, lauter Fragen. Und überall andere Meinungen. Hab bis jetzt noch nicht angefangen was zu machen, weil ich erstmal die Meinungen von Kurt&Co hören will.

Noch was: Es geht nur um Ausdauer, ein bisschen ist schon da.

A

Anzeige

Re: ausdauerfrage
Auf alle Fälle ist irgendwas machen besser als nix machen :))

Aber Spaß beiseite:

Wofür brauchst Du die Ausdauer denn? Ist das ein Test? Dann solltest DU auf alle Fälle vorrangig die Sportart trainieren, die getestet wird. Denn die Ausdauer hängt nicht zuletzt auch von der Technik ab, z. B. beim Laufen, Schwimmen, Skifahren etc. - wenn ich mich da ergonomischer bewege, hab ich automatisch auch ne bessere Ausdauer.

Wenn es nicht für nen Test ist - Wieso dann gerade bis April? - Aber dann würd ich ein möglichst abwechslungsreiches Programm vorschlagen. Ich wüsste nicht (wenn Du die Zeit hast) wieso Du nicht jeden Tag trainieren solltest. Das mit der Grundlagenausdauer und Pulsfrequenz liest Du am besten mal hier im Forum nach (Suchbegriff eingeben)- ich weiß nicht, ob es bei Dir darum geht.

LG, Vera

Jana schrieb:

>Hab bis jetzt noch nicht angefangen was zu machen, weil ich erstmal die Meinungen von Kurt&Co hören will.

hi jana,

also zu april fällt mir "berlin-marathon" ein und dazu wiederum eine seite mit einem ziemlich guten ausdauer-marathon-trainingsplan (für anfänger):

www.berlin-marathon.de

vielleicht kommst du damit ja weiter.

viel erfolg!

gruß,

christiane

Zurück
Oben