Ausdauer und Krafttraining an einem Tag?

Mary2

New member
Servus leute!
Eine Freundin von mir meinte, man solle Ausdauer (z.B. Cross-Trainer) und Krafttraining nicht an einem Tag machen, sondern abwechselnd, weil man sonst kein Fett verbrennt. Eine andere Freundin widerlegte die Aussage und meinte, dass du soviel trainieren sollst, wie du nur kannst, denn mehr bringt auch mehr....Da ich so um die 20 kilo abnehmen möchte, möchte ich beim Trainieren(gehe 3mal die Woche ins Fitness-Center) keinen Fehler machen....Nun meine Frage: Was stimmt?

Vielen Dank für die Hilfe

Gruß

Mary

falsch machst du sicher mit beiden aussagen nichts :winke: sport ist immer gut, die frage ist nur, wie lange du die motivation behalten willst und nicht ausgelaugt das handtuch schmeisst :p

deswegen die weitverbreitete ansicht in diesem forum (auch vom arzt kurt):

1. für den anfang reicht ein einwöchiges ganzkörperkrafttraining (sie archiv--> einträge ausälteren tagen lesen!)

2. abnemen geht nur über eine negative energiebilanz! (siehe archiv...)

3. kraftsport und ausdauersport sollte eher an nicht den gleichen tagen erfolgen (regeneration der beanspruchten systeme stören sich sonst bzw. das eine ist nicht voll leistungsfähig,wenn das andere vorher beansprucht wird!... gegen ein aufwärmen am ergometer vor dem kraftsport ist nichts einzuwenden :winke:

4. ausdauertraining hat erst einen trainingseffekt bei mind. 3 mal die woche (herzkreislaufsystem), kann man zwar auch mit abnehmen, aber langfristig hat sich krafttraining als wirkungsvoller (da energiebedarf gesteigert wird durch mehr muskeln) durchgesetzt

5. keine angst vor muskelbergen durch krafttraining, frauen könne diese nicht bekommen! ihnen fehlt die gehörige menge testosteron, wie bei männern, wer mit der waage nicht umgehn kann und die zahlen nicht interpretieren,sollte nur den spiegel benutzen! da du muskeln aufbaun wirst, die dich mehr wiegen lassen als das aussehn es vermuten lässt...

zusammengefasst:

gesunde nahrung! 1x später 2x woche ganzkörperkrafttraing! wenn möglich "vorher" foto machen und erst in einem halben jahr ein neues um zu schaun, was sich verändert hat :)

http://www.pingelchen.de/media/zwergenaufstand1.JPG

hallo mary,
bist du neu im forum? (ich vermute es)
vom verständnis her hat deine zweite freundin recht, wohingegen deine erste logisches denken und ein basisverständnis der thermodynamik vermissen lässt. denn die fettverbrennung während des trainings ist völlig irrelevant, wenn es um einen erwünschten abbau von gespeichertem körperfettgewebe geht. abgesehen davon kann man sehr wohl auch fett verbrennen, wenn man kraft und ausdauer an einem tag trainiert. und dass die muskulatur in körperlicher ruhe fast ausschließlich fett verbrennt, weiß deine freundin offensichtlich auch nicht.
pingelchen hat dir das wesentliche schon gesagt.
lies mal die FAQ-antwort zu "negative energiebilanz". das ist das einzige kriterium des körperfettabbaus.
lg, kurt

ein einwöchiges Ganzkörperkrafttraining?

glaubst du nicht, dass das ein bisschen zuviel des guten ist?:winke:
gruß, kurt

hi "pingelchen" :)

>kraftsport und ausdauersport sollte eher an nicht den
>gleichen tagen erfolgen (regeneration der beanspruchten
>systeme stören sich sonst bzw. das eine ist nicht voll
>leistungsfähig,wenn das andere vorher beansprucht wird

aber soweit ich das verstanden habe (bitte korrigiert mich!), kann es doch auch sinnvoll sein, NACH dem kraftsport noch cardiotraining zu machen. dann natürlich nur locker und vorsichtig und weniger mit dem ziel ausdauer als fettverbrennung. also muskulatur erst ermüden um dann in der cardioeinheit sofort ans fett zu gehen...(???)

gruß,
matzi /phpapps/ubbthreads/images/icons/crazy.gif

http://www.matzicity.de/matzi.gif

kommt auf die sichtweise an, wie so vieles im leben :winke:

ausdauer! wird erst bei einer bestimmten intensität trainiert! und wenn du diese nach dem krafttraining machen willst, hast du keine power mehr dazu, bzw. vor dem krafttraining sind deine muskeln dann zu müde für höchstleistung beim krafttraing...

aber natürlich kann man nach einem krafttraining dem körper ein art "luxusdurchblutung" gönnen, nur hat die intensität dabei keinen einfluss, oder zumindest nicht den erhoften auf das herzkreislaufsystem :)

http://www.pingelchen.de/media/zwergenaufstand1.JPG

"Fettverbrennung" nach Krafttraining

hallo matzi,
das ist ein verbreiteter irrglauben.
erstens führt krafttraining nicht zu einer muskelglykogen-depletion, zweitens spielt die muskuläre fettverbrennnung während einer "cardio"einheit überhaupt keine rolle für einen angestrebten körperfettabbau (den in der fitnessszene gängigen modebegriff "cardio" sollte man vermeiden, den gibt es nicht in der trainingslehre. ein ausdauertraining beinhaltet mehr als nur einen effekt auf das herz) und drittens ist, wie schon pingelchen sagte, ein fettstoffwechseltraining (das mindestens 90 min dauert) nach einer intensiven krafteinheit mit entsprechender muskelermüdung wohl kaum mehr möglich (auch mental).
was bleibt, und schon von pingelchen angesprochen wurde, ist eine max. 30-minütige regenerationseinheit. mit einem ausdauertraining hat eine solche aber nichts zu tun.
gruß, kurt

Re: "Fettverbrennung" nach Krafttraining

hi kurt,

hm, wie sieht es denn aus mit erst kraftausdauer und danach dann aerobic, fahrrad, joggen o.ä.?
es gibt ja "trend"-workouts, die genau mit dieser methode werben, also am anfang der stunde leichtes warmup, dann ermüden der muskulatur (z.b. 3-4 einheiten á 15-25 wiederholungen mit jeweils 5 sekunden isometrischem "halten" am ende), dann 20 minuten aerobic, am ende cool-down.
alles schabernack?

matzi

p.s:
anfangs hat mich deine pingeligkeit bei manchen formulierungen etwas genervt, mitlerweile sehe ich es aber als sehr hilfreich an, um von anfang an nicht gleich äpfel mit birnen zu vergleichen... also, weiter so :winke:
komme halt aus der "fitnessszene", daher die modebegriffe :winke:

"Schabernack" nur dann, wenn...

...es als "fatburning" im sinne von "abspecken" verkauft wird. denn dafür ist einzig und allein einen neg. e-bilanz entscheidend. ansonst halte ich eine solche einheit, wie du sie beschreibst, durchaus für ein effizientes fitnesstraining, weil es kraft-, ausdauer- und koordinative elemente enthält. sie soll aber auch spaß machen! (du weißt, dass viele beim schwitzen nur das "abspecken" im sinn haben...)
schönes wochenende,
kurt

Re: "Schabernack" nur dann, wenn...

das wort abspecken wird ja nicht zwangsläufig in den mund genommen, aber ganz klar wird den teilnehmern durch "fatburning" und wie die schlagworte nicht alle heissen natürlich suggeriert, dass sie IN solchen kursen abnehmen. die meisten stellen sich direkt danach auf die waage, die dann natürlich auch ein bischen weniger anzeigt wenn man ordentlich geschwitzt hat...
also mehr teilnehmer durch desinformation...

zurück zu dem erwähnten "trend":
klar, effizient ist so ein fitnesstraining, keine frage.
aber es wird konkret damit geworben, dass die reihenfolge "erst kraftkomponente dann der aerobic-teil" das super spezielle und einzigartige und geniale sei...
also altbewährtes in neuem gewand?

Hallo Pingelchen
Stimmt deine Aussage bei Punkt 4 wirklich? Sollte man 3x pro Woche ein Ausdauertraining machen, um einen Trainingseffekt zu erzielen? Ich dachte, 2x würden reichen.
lg, Barbara

"Fatburning"

das ist ja genau das problem, das man in der fitnessszene mit dem sch....wort "fatburning" hervorgerufen hat!
nochmals:
* um "abzuspecken" ist kein "fatburning" beim training relevant
* ein "fatburning" beim training hat nur für das fettstoffwechseltraining bedeutung - und das dient einzig und allein der ausdauer! (siehe "fettverbrennung im sport" auf meiner homepage). aber sowas macht man nicht im fitnessstudio (es gibt natürlich masochisten, die 3 stunden lang auf dem fahrradergometer dahinstrampeln...)
zum "trend": in der medizinischen trainingslehre gilt "intensiv vor extensiv".
wie gesagt, so eine trainingseinheit, die KA und aerobics inkludiert, soll spaß machen. natürlich hilft sie auch, eine negative e-bilanz zu erzielen (wie vieles andere auch). aber die leute müssen sich von dem gedanken verabschieden, dass es wichtig wäre, während des trainings fett zu verbrennen, wenn sie abnehmen wollen.
schönes wochenende,
kurt

du hast ja recht

ich habs ja auch begriffen (wiedermal ist es wichtig, hier exakt auf die begriffe zu achten).
bei uns im studio heisst tatsächlich eine stunde "fatburner".
werde das mal zur sprache bringen, das ist ein bischen viel der suggestion....!
letztendlich geht es den meisten (studiobetreibern UND auch kursleitern) leider nur darum, dass die kurse voll sind.
da wird dann ein kurs der nicht so gut läuft spontan mal umbenannt, um neue teilnehmer anzulocken...
"fatburner" hieß bei uns z.b. vorher "cardio step"......... (auch nicht so doll der name, ich weiss, aber was will man machen...?)
auch immer wieder schön finde ich den kurstitel "bauch muss weg". den gibts ja auch wirklich überall...;)

Ach herr je

ich dachte ich schwitze das fett raus, ist es doch nur wasser mit mineralien??????...kleiner scherz....nicht ernst nehmen....

schönes wochenende

Nikki

Re: du hast ja recht

Im Bewusstsein, dass eine gezielte spot reduction nicht möglich ist, amüsiere ich mich immer wieder über den besonders beliebten Kurstitel:
Bauch Beine Po
Klar werden dort vorwiegend Übungen gemacht, die besagte Zonen ansprechen, aber die meisten Teilnehmerinnen besuchen den Kurs wohl im Glauben, dass sie eben dort dann abnehmen, oder?
LG,

Felix

Re: du hast ja recht

Hi Felix, habe früher natürlich auch schon an BBP- Kursen teilgenommen, eben weil Frau suggeriert bekommt, dass dadurch selbige Problemzonen "abgebaut" und "gestrafft " werden...
Habe erst hier im Forum "gelernt", dass eine Spot Reduction nicht möglich ist...
(Naja, was ich mir an Zeitschriften mit "Bauch-Beine-Po-Gymanstik gekauft habe, darf man gar nicht sagen, seufz )

Zurück
Oben