Ausdauer und Beweglichkeit

Achri

New member
Mich würde mal intressieren wie grade die schweren Jungs hier sich ausdauermäßig fit und beweglich halten.
Macht ihr auch irgendwelche besondern Stretching-Übungen oder was in der Richtung ?

grüsse

achri

Also ich habe nun vorher Basketball gespielt und dadurch hab ich eigentlich gelernt beweglich zu bleiben. Radfahren und Laufen mach ich auch immer wieder bisschen und bevor ich zum Bundesheer komme werde ich ordentlich kondition machen aber das dauert eh noch ;)

Hm um den Thread nochmal zu versuchen nochmal 2 genauere Fragen.
Was haltet ihr für Besser "normales" Ausdauertraining sprich JOggen gehen 30-60 min oder irgendwelche speziellen Systeme wie HIIT.
Kennt wer ne gescheite Seite wo man gute Stretch Übungen erlernen kann?

grüsse

achri

gute ist es in jedem Fall beides zu verbinden, zum einem aerobes und zum anderen anaerobes Ausdauertraining zu verbinden.

Dehnen wuerde ich grundsaetzlich nicht viel wenn es nicht die entsprechende Sportart erfordert. kannst einfach so ein bischen Standardprogramm fuer die Beine machen, dann noch ein bischen was fuer die Wirbelsaeule bzw. den Rueckenstrecker und ganz leicht die Schulter.

also man sollte zuerst schon über eine gute aerobe Ausdauer verfügen bevor man Intervalltraining macht

also man sollte zuerst schon über eine gute aerobe Ausdauer verfügen bevor man Intervalltraining macht

warum , faellt man sonst tot um ?:roll:

man kanns auch ruhig ohne besonders gute Grundausdauer machen bzw. Intervalltraining schon frueh mit einbinden, man wird auch dadurch seine Grundausdauer verbessern.
Stundenlang im Kreis traben wird einem auch nicht so viel fuers Intervalltraining bringen.

Hallo,
für die Beweglichkeit braucht es kein spezielles Dehnprogramm.
Wer die Übungen über den vollen Rom ausführt bekommt eine ganz natürlichen Dehnung.

Ausdauertraining - ist immer gut! Darf nur das KT nicht neg. beeinflussen.

Gruß Perschke

@Perschke1
Ey, super T., du auch mal wieder hier.

Schön dich mal wieder zu lesen!!!
Was macht dein Training?

Gruß Eisi

P.S.: Meine Meinung zum Thema, Dehnen ist unwichtig,
Ausdauertraining als "Fettverbrenner" unnötig, wenn man schweres Kraftraining ausführt,
Ausdauertraining als Herz-Kreislauftraining wichtig.

Letzlich ist es egal, in welcher Form man das Ausdauertrainign betreibt.
Ich würde aber von allzu intensiven Sachen wie z.B. Intervalltraining Abstand nehmen,
zumindest wenn der Fokus auf dem Kraftraining liegt.
Intervalltraining bzw. andere intensive Ausdauertrainingsarten sind super produktiv,
kosten aber immens Substanz.

Intervalltraining bzw. andere intensive Ausdauertrainingsarten sind super produktiv,
kosten aber immens Substanz.

was verstehts du unter "Substanz" ?

es liegt zwar eine erhoete Belastung des ZNS im vergleich zum Ausdauersport vor, aber ein paar Intervallauefe sollten nicht gross schaden.
Da halt ich extensive Ausdauereinheiten fuer "kontraproduktiver".

Regenerationskapazität

Das sehe ich ähnlich, wobei ich denke, dass Intervallausdauereinheiten bzw.
andere intensive Ausdauerarten eine höhere Belastung darstellen,
als eine moderate Ausdauerbelastung, selbst bei größeren zeitlichen Umfängen.

Wobei ich ich genauso wenig von "Marathon-Ausdauereinheiten" halte.

Der Punkt ist, man muß entscheiden was man letzlich will.

Für einen Kraftsportler der nebnbei etwas Cardiotraining betreiben will, reichen,
meiner Meinung, relativ kurze (~30 Min.) moderate Ausdauereinheiten völlig aus
bzw. erfüllen ganz und gar ihren Zweck.

Ich bin ausserdem der Meinung, dass diese kurzen,
moderaten Ausdauereinheiten am besten im Rahmen des "Abwärmens",
nach dem Kraftraining ausgeführt werden können.
D.h. einfach ab und an nach dem Krafttraining (evtl. auch nach jeder Krafteinheit)
ein paar Min. moderates Ausdauertraining ausführen.

Gruß Eisenfresser

es liegt zwar eine erhoete Belastung des ZNS im vergleich zum Ausdauersport vor, aber ein paar Intervallauefe sollten nicht gross schaden.

Man muss bedenken, dass intensive (und ich meine wirklich intensive) Ausdauereinheiten mit Intervallen eine längere Regenerationszeit (2-3 Tage) erfordern als extensive. Sie belasten auch ZNS und vor allem die Hormonregulation. Wer also einen recht "vollen" Krafttrainingswochenplan hat, sollte da mal aufpassen, dass er sich nicht verhäddert.
Extensive Einheiten kann bis zu einer Dauer von 60 bis 90 Minuten (je nach Leistungsfähigkeit eher zu den regenerativen Maßnahmen zählen. Bei ausreichend Flüssigkeits- und Mineralienausgleich braucht es da nur wenig bis gar keine Pausen. Wer also recht häufig am Eisen ist und nebenher regelmäßig etwas Kalorien loswerden will, sollte eher auf solche Einheiten setzen und die sich bei den intensiven Ausdauereinheiten nur wenige, aber dafür richtig (!) knackige Einheiten auswählen.
Der vielgelobte Nachbrenneffekt ist im übrigen gar nicht so berauschend bei KT und IV.

Gruß

Für einen Kraftsportler der nebnbei etwas Cardiotraining betreiben will, reichen,
meiner Meinung, relativ kurze (~30 Min.) moderate Ausdauereinheiten völlig aus
bzw. erfüllen ganz und gar ihren Zweck.

so halte ich das im Grunde auch, wobei ich nicht auf Herfrequenz etc. achte sondern einfach loslege um die Pumpe etwas zu fordern.Sprints baue ich auch zwischendurch ein.

Widar
man muss ja nicht 20 hardcore Intervalle pro Tag kloppen.
ich denke aber wenn man 1-2 mal die Woche ein paar moderate Intervallauefe macht steckt das der Koerper schon weg.
bei haeufigen und extensiven Ausdauereinheiten muss man auch immer etwas die Phaserumverteilung im Auge behalten, wobei das fuer die meisten wohl zu vernachlaessigen ist.

so halte ich das im Grunde auch, wobei ich nicht auf Herfrequenz etc. achte sondern einfach loslege um die Pumpe etwas zu fordern.Sprints baue ich auch zwischendurch ein.
So habe ich das auch immer gemacht.

Widar
man muss ja nicht 20 hardcore Intervalle pro Tag kloppen.
ich denke aber wenn man 1-2 mal die Woche ein paar moderate Intervallauefe macht steckt das der Koerper schon weg.
bei haeufigen und extensiven Ausdauereinheiten muss man auch immer etwas die Phaserumverteilung im Auge behalten, wobei das fuer die meisten wohl zu vernachlaessigen ist.
Dann wäre das ja schon wieder eine Mischvariante, wo man sich dann überlegen sollte,
ob das nicht eine eher halbherzige Variante ist und man anstatt dessen
nicht lieber eines von beiden richtig macht.

Gruß Eisi

So habe ich das auch immer gemacht.

Dann wäre das ja schon wieder eine Mischvariante, wo man sich dann überlegen sollte,

Gruß Eisi

::oops:
ich meine natuerlich "Faserumverteilung".

ich finds einfach wichtig das man was macht, und ich bin schon extrem froh wenn ich mich laufen/ergometerfahren motivieren kann :D

richtig mache ich ja schon 4 mal die Woche Kraftsport :wink:

::oops:
richtig mache ich ja schon 4 mal die Woche Kraftsport :wink:

Davon bin ich auch ausgegangen!!!

Ich meinte mit:
entweder moderates Ausdauertraining oder die intensive Variante.

Gruß Eisenfresser

Eine "Umverteilung" der Fasern findet bei dem Umfang nicht statt, wenn man regelmäßig KT und IVs macht. Bei 90Minuten-Plus- EInheiten sieht die Sache schon anders aus: Da werden die Fasern, die sowohl für Fast- als auch Slow-Twitch "programmiert" werden können eher zum Slow tendieren. Aber bei extensiven Einheiten unter 60 bis 90 Minuten ist das zusammen mit KT (und erst recht IV) nicht der Fall. Und auch auch die Gewichtheber, die mal Radtouren fahren, leiden nicht unter zu wenig schnellen Fasern ;-)

Mehr als 1-2 Intervalleinheiten braucht es auch nicht pro Woche. Genau das meinte ich ja mit meinem Posting. Es ist leider nur so, dass viele meinen: "Viel hilft viel." Daher meine "Warnung."

Die Mischvariante ist eigentlich keine Mischvariante: KT für die Kraft. IV für das die Pumpe. Und die extensiven Einheiten sind in einem Zeitraum unter 60- 90 Minuten von regenerationsfördernder und zugleich auch gesundheitlich förderlicher (Blutdruck, evt. zusätzlicher Kalorienverbrauch bei "Rettungsringen" ;-) )Wirkung, greifen also gar nicht wesentlich in das Training ein. Aber das sind eben Dinge, die einem so nicht bewusst auffallen (hoher Blutdruck tut nicht weh. Und auch der schleichend wachsende Speckmantel wird von vielen nur zu gerne ignoriert ;-)). Es ist also weniger ein Training, sondern eine Form der "Instandhaltung." Außerdem fördert es die Regeneration für das KT und das IV-Training.

Ein echtes Mischtraining sähe ganz anders aus, denn die Langzeitausdauer lässt sich mit Einheiten unter 90 Minuten gar nicht effektiv trainieren. Und dann müsste man beim KT sicherlich zurückstecken.

Gruß

Ich stimme da Eisenfresser vollkommen zu. Letztendlich muss man wissen was man will, woraufhin man dann sein Training ausrichtet.

Ich kann die Beweglichkeit -wie Perschke schon schrieb- auf einem "gesunden" Nievau halten, wenn ich bei den KT-Übungen über den vollen ROM gehe. Mal davon abgesehen, dass dies die wenigstens tun, werde ich aber sicherlich keine wilden Verrenkungen machen können, wenn ich nicht gezielt dehne. Bei der Ausdauer verhält es sich ähnlich. Je nachdem wie ich mein Krafttraining gestalte, erziele ich auch Anpassungeerscheinungen hinsichtlich des HKS. Ein Ausdauerläufer bin ich dann aber noch lange nicht.

Ich persönlich versuche mein Training auf die versch. Komponenten der sportlichen Leistungsfähigkeit auszurichten...es geht, aber ist schon mit einigen Schweirigkeiten verbunden (Widar hats kurz angeschnitten). Die Intervalltrainingseinheiten kann ich nich immer so leicht wegstecken...die merke ich noch 1-2 Tage danach...kann aber trotzdem noch Fortschritte erzielen. Man muss nur seine Grenzen kennen und diese optimal (nicht maximal) ausloten.

Bezüglich Nachbrenneffekt: Meiner Meinung nach ist IV das Nonplusultra bezüglich EPOC. Mit Krafttraining allein würde ich niemals den Kf derartig senken können wie mit IV. Mit IV kann man schon fast garnicht mehr fett werden..da muss man echt Unmengen vertilgen :D Hört sich krass an, aber kann sich ja mal jeder selbst von überzeugen :)

Edit: und 100 % agree zu Widars Posting :)

Zurück
Oben