Ausdauer/ Seminar/ Auswirkungen des Herz-Kreislauf-Trainings

Mirco

New member
Ausdauer

Hallo

Ich schreibe nächste Woche eine Seminararbeit über Ausdauer!

Ich muss das Thema "Ausdauerauswirkungen auf Muskulatur und die innere Organe wie z.b. Leber und Blut und ihre Bedeutung für die Gesundheit und sportliche Leistungsfähigkeit" begründen!
Eine kleine Bericht würde mir sehr viel bedeuten!

Ich hoffe, ihr könnt mir etwas helfen! Im Artikel-Forum steht nur etwas wenig!!!

Danke

Mirco

Buch Empfehlung

Ich empfehle das Buch "Asudauertraining" von Zintl. Steht alles drin.

Gruß

Carsten

Re: Buch Empfehlung

Danke Carsten! Werde mal in die Bibliothek gehen und es nachschauen!

Gruß Mirco

Buchtipps

hallo mirco,
im forenarchiv steht auch dazu schon einiges drin.
neben dem buch von zintl ("ausdauertraining", blv sportwissen) kann ich dir das meiner ansicht nach beste buch, was die grundlagen betrifft, empfehlen: "ausdauer im sport", deutscher ärzteverlag.

gruß, kurt

Re: Ausdauer

hi
habe auch noch einen Hinweis:
die Trainingslehre von Weineck ist ebenfalls sehr aufschlussreich. Ausdauer wird zwar nur unter anderem behandelt, aber dafür sehr kompetent.

Grüsse
rik

Re: Buchtipps

Kann das auch ein Normalsterblicher verstehen oder muss man da erst das große Latinum haben?

Gruß

Carsten

Weineck

dafür verbreitet er noch den mythos der strukturellen muskelverlängerung durch dehnen... aber im großen und ganzen sind seine bücher "sportbiologie" und "optimales training" durchaus brauchbar (hab sie nur überflogen und nicht alles gelesen).

gruß, kurt

p.s.: du weißt ja - 80% der sekundärliteratur ist ident, weil ein autor vom andern abschreibt.

aber ist sein Geld wert (k.T.)

Zurück
Oben