Aus der Sendung: Abenteuer Leben - Thema Süßstoff

Stefan_Stanz

New member
Sendung Abenteuer Leben, täglich wissen. Es lohnt sich die Sendung - denke ich anzuschauen oder vorzuspulen. Ging um das Thema, ob Süßstoff Heißhunger fördert oder nicht, auf Grund dessen dass der Mythos besteht, dass Süßstoff die Insulinausschüttung fördern würde, und dadurch "in Verdacht steht/stand" Heißhungerattacken zu verursachen. Das wurde durch Bluttests wiederlegt wie man in der Sendung sieht:

Neuer Link der wieder funktioniert -Sendung Abenteuer Leben Süßstoff versus Zucker.

Tipp: In der Laufanzeige, ich weiss das nervt, die ist in 4/4 unterteilt, klickt das dritte Viertel an, lasst die Werbung über Euch ergehen, Beitrag: Tages- Check: Zucker vs. Süssstoff /

Ich fands sehr interessant.

Lustige Sache, vor allem die Erklärung das man Tabletten nur bei heißen Getränken anwenden kann und den flüssigen Süßstoff für kalte Speisen/Getränke nutzen soll. :)

Das das mit dem Heißhunger so nicht stimmen kann lässt sich auch ganz einfach biochemisch erklären:

Durch die GLUT2-Transporter an den Beta-Zellen der Bauchspeicheldrüse wird (logischerweise insulinunabhängig) die Glucose proportional zum Blutzuckerspiegel aufgenommen. Steigt die Zuckerkonzentration in der Zelle dadurch über einen bestimmten Schwellenwert, wird das Insulin aus den Speichervesikeln an das Blut abgegeben (Exozytose). Die gängigen Süßstoffe haben zum einen eine ganz andere Molekülstruktur als Zucker und zum anderen werden sie in kleineren Mengen aufgenommen. Somit bleibt dieser Effekt auf die insulinausschüttenden Zellen aus.

Für diejenigen die öfters mal Diskussionen über dieses Thema führen (müssen) und das Totschlagargument parat haben wollen :)

Gruß,

Maria

Hey Maria,

da ich endlich an einen Profi geraten zu sein scheine, würde mich mal deine Aussage in Bezug auf Stevia interessieren. Ich habe vor Kurzem von einer Biologin gehört, dass der Konsum von Stevia sich sehr ungünstig auf den Insulinspiegel auswirken soll, da der Körper "Süße" schmeckt aber keinen Zucker bekommt?

MfG Resbecks

Stevia, bzw. der darin enthaltene Süßstoff Steviosid hat chemisch gesehen keine Ähnlichkeit mit Zucker, also wirkt es sich auch nicht auf den insulinhaushalt aus. Den Startschuss zur Insulinausschüttung habe ich ja im oberen Beitrag erläutert. Nachteil wie bei den anderen Süßstoffen ist der "Gewöhnungseffekt" an den starken Süßgeschmack.

Dann ist es ja wirklich genau, wie ichs mir dachte ;)

Ich süße zum Beispiel keinen Tee oder Kaffee oder so.
Ich nehme es meist zum Backen für mein Getreide- und- Zuckerfreien Teigwaren :D

Richtig. Entweder mit gemahlenen Mandeln oder Haselnüssen, oder Mandelmehl ausm Reformhaus oder Bioladen.
Gemahlene Mandeln sind billiger aber sehr fettig und Mandelmehl wird entölt und ist richtig teuer :(

Süßstoff ja oder nein / Stevia / Aspartam / Süßholzwurzel

Hi Marry,
vielen Dank mal wieder für Deine ausführlichen Erklärungen, man wird ja manchmal ganz wurres (verrückt), was die Schlagzeilen über Süßstoff betrifft (was mich besonders verwirrt hatte war ja immer das Argument, dass Süßstoff dick macht, dass Bauern ihren Schweinen Süßstoff geben, damit sie ein Heißhungergefühl entwickeln und noch mehr Gewicht machten).

Werde jetzt wieder beruhigt da, wo süßen unvermeidlich ist wieder von Zucker auf Aspartam (das ist ziemlich angenehm im Geschmack und prima zu dosieren) umsteigen, ich wohne an der franz. Grenze und da ist es auch noch preiswerter als in Deutschland. Und falls Stevia mal im Preis fällt, auch Stevia benutzen - in der weissen Form oder halt flüssig. Was ich nicht mag sind die Stevia Blätter, ganz oder kleingemahlen, die haben einen unangenehmen Beigeschmack -finde ich .

Ansonsten gibt es übrigens einige Tees die enthalten Süßholzwurzel. Soll man aber nicht zuviel trinken, da dadurch oft abführende Wirkung.

Hast Du irgendwelche Erfahrungen mit Süßholzbeiimschungen im Tee? Wie ist da die Süßkraft pro Gramm, also ich könnte mir vorstellen, dass das wesentlich weniger Kalorien sind als Zucker? Im Web habe ich dazu kaum was gefunden.

Mein lieber Stefan,

lass' die Finger von Aspartam!!! Kurzes Zitat:

"Aspartam ist es eine der gefährlichsten Substanzen, die jemals als "Lebensmittel" auf die Menschheit losgelassen worden ist und unter "NutraSweet", "Equal", "Spoonful" und "Equal-Measure" in den Handel und die Lebensmittel kommt. Es wurde 1965 per Zufall entdeckt, als James Schlatter, ein Chemiker der Firma G.D. Searle Company, eine Droge gegen Geschwüre getestet hat.

Wie im Februar 1994 vom Department of Health und Human Services berichtet wurde, gibt es 90 verschiedene Symptome dokumentiert, die von Aspartam verursacht sind, u. a. Kopfschmerzen/Migräne, Schwindelgefühle, Anfälle, Übelkeit, Starrheit, Muskelkrämpfe, Gewichtszunahme, Hautausschläge, Depression, Müdigkeit, Reizbarkeit, Schlaflosigkeit, Sehschwierigkeiten, Hörverlust, Herzklopfen, Herzrhythmusstörungen, Atmungsschwierigkeiten, Beklemmungen, undeutliche Aussprache, Geschmacksverlust, Tinnitus, Schwindelanfälle, Gedächtnisverlust und Gelenkschmerzen."

Gib' lieber den Euro mehr für Stevia aus und mach dich mit dem Aspartamzeug nicht kaputt! Brauchst nur mal googlen... Teufelszeug ;)

MfG Resbecks

:) hallo? Hat da tatsächlich ein männliches Wesen "Skinny Bitch" gelesen?

Über Aspartam herrscht tatsächlich eine lang andauernde Kontroverse. Als Ausweichmöglichkeit bieten sich Saccharin-Cyclamat-Mischungen an, die sind vom Geschmack her unauffälliger als die Einzelprodukte (der bittere Nachgeschmack lässt nach). Süßholzwurzel hatte ich noch nicht, ist doch eigentlich ein Rohstoff zur lakritzherstellung. da bin ich mir gerade nicht sicher ob es als Süßmittel so geeignet ist. Diesen Sommer hab ich mich erstmal an Stevia im Garten getraut. Sah zwar in manchen Sachen etwas komisch aus das grüne Zeugs, aber war prima. Wird Zeit das es hier für Lebensmittel zugelassen wird.

Gruß,

Maria

Zuletzt bearbeitet:
Steige ich in deiner Gunst, wenn ichs gelesen hab? ;)

Stevia ist echt kuhles Zeug. Habs in flüssiger Form. Echt klasse :)

Und auch kein Nervengift ;)

Steige ich in deiner Gunst, wenn ichs gelesen hab? ;)

Wenn du´s gelesen hast dann zumindest Respekt fürs Durchhaltevermögen. Ich hab´s nur zur Hälfte geschafft und war danach zum einen etwas genervt von der teilweise recht heftigen Formulierung (zumindest im englischen, ich weiß nicht ob es im deutschen abgemildert wurde). Zum anderen von der Mischung aus nachprüfbarer Wahrheit und nicht nachvollziehbaren Behauptungen (gesund = schlank, ungesund=fett?!?, vegan lebende Menschen sind immer dünn und immer gesund). Ich kann sowas dummerweise gar nicht mehr lesen ohne die Aussagen im Kopf in richtig und falsch zu teilen :). Auch wenn es durchaus zum Nachdenken über Tierhaltung etc. anregt und nebenbei unterhalten soll. Für mich ist dann doch ein guter Krimi besser zum ausspannen geeignet.

Zurück
Oben