Aufwärmsätze für Kraftausdauertraining?

brandlbuar

New member
Hallo!

Seit einer Woche mache ich mal wieder einen 6-wöchigen Kraftausdaer Zyklus (3 Sätze mit je 18-26 Wiederholungen).
Da für so viele Wiederholungen ein relativ niedriges Gewicht benutzt wird, stellt sich mir nun die Frage:
Muss ich denn nun überhaupt noch spezifische Aufwärmsätze absolvieren?

Mfg Brandlbuar

Über das MÜSSEN solltest du besser BNescheid wissen und über das AUFWÄRMEN auch - denn BEIDES sinnt INSTINKTIV GEGEBENE DINGE ...versuche es doch mal mit SCHENKLKLOPFEN und/oder SCGHLAGZEUG SPIELEN zu GEILE MUSIK , die DICH AUFWÄRMT ..oder eifach SCHÖNE GEDANKEN etc...vIELLEICHT brauchst du DANN nicht einmal mehre "trainieren"....den das meiste ist KOPFSACHE ;)

STERBEN MUSS MAN , sonst NIX !

Gruß
Jörg

Ich sehe Aufwärmsätze auch eher intuitiv.

Ich nehme erst sehr leichte Gewichte, um mir Übungsablauf und saubere Technik vor Augen zu führen. Komme dabei auf 30 - 40 Wdh in 2-3 "Sätzen". Dann mittleres Gewicht, diesmal rein aucf Technik geachtet. Dann submaximales Arbeitsgewicht, um die Technik im hohen Kraftbereich zu testen. Ist es nicht 100pro sauber, breche ich ab. Ist aber eine sehr individuelle Sache, das Aufwärmen.

Als Trainer würde ich Grundsätzlich ja sagen, da ein "warmer" Muskel leistungsfähiger ist!
Und da sich die Gelenke durch Flüssigkeit schützen und durch die Bewegung die sogenannte Gelenksschmiere produziert wird wär es natürlich klüger aufzuwärmen!

Finde den Aufwärmsatz von Experiment relativ gut! Diese 30 bis 40Wiederholungen sehr gut! nur sollte sdarauf geachtet werden dass du nach diesem heftigen aufwärmsatz eine Pause von 3 min Machst um sicherzustelln dass die Energiespeicher für diese Art von Belastung wieder "aufgefüllt" sind, dass auch ein effizientes KA Training gewährleistet ist!

mfg

Zurück
Oben