Aufwärmen/ Wichtigkeit

Schööch

New member
Aufwärmen

yo dudes.

Wie wärmt ihr euch denn so auf?

legt ihr viel Wert darauf?

dehnt ihr euch auch (bzw. viel)?

lg schööch

Ich wärme mich zwar im Fitnessstudio mit ein paar Minuten leichtes Ausdauertraining (10 Minuten) auf, dann mache ich ebenfalls zum Aufwärmen ein paar Leichte Übungen mit vielen Wiederholungen für alle Muskelgruppen, in so 10 Minuten. Allerdings frage ich mich immer noch ob das aus alter Gewohnheit geschieht oder wirklich sinnvoll ist. Wer weiss da mehr?

Habe gerade was bei meiner Recherche von Dr. Moosburger entdeckt, dem wir hier auf Fitness.com ja so einige Standardwerke oder Klassiker zu verdanken haben:

.."leibt noch anzumerken, dass ein “Aufwärmen“ der Arbeitsmuskulatur vor jedweder körperlichen Belastung bzw. Trainingseinheit zweifellos zweckmäßig ist: Eine Aktivierung des Herz-Kreislaufsystems von einigen Minuten mittels mäßig-intensiver Ausdauerbelastung (zyklisch-dynamische Muskelarbeit, die mindestens ein Sechstel der gesamten Skelettmuskulatur involviert) steigert das HMV (Herzminutenvolumen, siehe DAS SPORTHERZ) und damit auch die Durchblutung der Muskulatur, was sich positiv auf deren Leistungsbereitschaft auswirkt."

Hier ein PDF zum Downlaod, auch mit einigen Infos zum Dehen und Stretchen vor dem Training: PDF: Was ist dran am Dehnen und Stretchen - Fakten und Mythen - Dr. Kurt Moosburger

P.S. was ich auch nicht unerheblich finde, ist der "psychologische Aspekt" des Aufwärmens, das heißt dass man sich ja während der Aufwärmphase mental aufs Training einstimmt, und den regulären "Tag hinter sich lässt" ... auch darüber gibt es einige Quellen...

Also ich wärme mich nur auf, wenn ich Joggen gehe. Ich mache Dehnungsübungen. Ich glaube das ist auch wichtig um dich vor unnötigen Rissen, Zerrungen zu schützen.

Ich wärme mich immer auf, vor einem Training. Meistens mit leichtem Laufen. Keine Geschwindigkeit, so ca 10-15 min.. um einmal die Pumpe anzuschmeissen und den Körper auf Betriebstemperatur zu bekommen. habe mich schon zu oft verletzt, wenn ich es weggelassen habe.. Nerven geklemmt, blockaden und so ein mist.. da bin ich jetzt echt vorsichtig

Ich wärme mich zwar im Fitnessstudio mit ein paar Minuten leichtes Ausdauertraining (10 Minuten) auf, dann mache ich ebenfalls zum Aufwärmen ein paar Leichte Übungen mit vielen Wiederholungen für alle Muskelgruppen, in so 10 Minuten. Allerdings frage ich mich immer noch ob das aus alter Gewohnheit geschieht oder wirklich sinnvoll ist. Wer weiss da mehr?

Hallo,

ich mache das ähnlich. Entweder jogge ich vorher ein paar Minuten in langsamer Geschwindigkeit oder ich setze mich einige Minuten aufs Fahrrad.
Nach dem Training strecke und dehne ich mich dann noch einige Minuten. Ansonsten mache ich auch zwischen den einzelnen Sätzen beim Krafttraining nochmals eine Minute Pause, um den Muskeln eine kleine Pause zu gönnen.

Liebe Grüße,
LanaMachouette

Ich gehe immer 10min aufs Laufband. Strecken und Dehnen mache ich immer zwischen den Sätzen und dem Wechsel.

Zurück
Oben