aufgesprungene handfläche durch Magnesium

georgebush

New member
Hi Leute!

seit geraumer zeit ist wieder kreuzheben im programm, und seither benutze ich auch magnesium carbonat als griffhilfe.

jetzt ist es aber blöderweise so, dass dies anscheinend meine hände total austrocknet, und durch die zusätzliche belastung beim heben meine sensiblen fingerchen drunter leiden, sprich die haut an den fingern reißt!

da ich alle 4 tage hebe, geht sich das verheilen kaum aus. an und für sich creme ich täglich meine hand mit einer hirschtalgcreme ein. scheint aber nicht ausreichend zu schützen/helfen

gibt es qualitative unterschiede bei magnesia? ich benutze einen block der firma mammut.

oder sollte ich eine andere hirschtalgcreme benutzen? ist so ein spezialdings von Rohde mit chlorophyll drinnen (wozu auch immer ein mensch das brauch ...). war das teuerste und ich hege tatsächlich noch manchmall die hoffnung, dass teurere produkte auch besser sind :(

oder einfach weitermachen und hoffen, dass meine haut aufhört so rumzuzicken?

mfg
GB

Anhänge

• mini-P2210014.JPG
    mini-P2210014.JPG
    25,6 KB · Aufrufe: 122
A

Anzeige

Re: aufgesprungene handfläche durch Magnesium
also bei mir trocknet magnesia nicht die hände aus.
ich wüsste auch nicht wie das bei Magnesia in blockform gehen sollte. beim flüssigen ist alkohol drinn. das kann austrocknen.

vielleicht einfach schlecht gegriffen?

naja, ich hab total (gefühlt) trockene hände, nachdem ich mir den spass runtergewaschen habe.

was bedeutet schlecht gegriffen? ich nehm die hantel und heb sie ... am besten so, dass es am wenigsten schmerzt. was gegen die letzten sätze hin immer etwas schwierig wird, wegen meiner schwielen und der aufreißenden haut.

schlecht gegriffen im sinne von hantel hat nachgedreht oder gequetscht.

deine hände sehen etwas nach Quetschungen aus. zum. sehen die hände bei mir immmer so aus wenn ich schlecht greife und mir hautfalten einquetsche. dann heben sich die schielen so richtig schön ab.

kann man eigentlich tapen? ich denke bei gewichthebern gesehen zu haben, dass die immer ein paar fingerchen einbandagiert haben?

ad schlecht gegriffen: würde ich eher verneinen. aber bin ich jetzt nicht so sicher. und die eingekringelte stelle am bild ist eher gerissen, nicht gequetscht. außerdem hab ich das auch am kleinen finger der anderen hand, aber erst im entstehen, ziemlich am ansatz, wo die stande eigentlich gar nicht mit der haut in berührung ist. oder vielleicht doch? muss ich nächstes mal kontrollieren.

Nimm lieber Bepanthen Creme für die Handpflege statt dieser Hirschpenisdingsbumscreme. :eek::lol:

Mammut Magnesia Block habe ich auch, benutze den 3 mal die Woche und habe keinerlei Probleme damit. Sind qualitativ ausgezeichnet! :prost:
Creme die Hände 4 mal täglich ein, 1 mal ist eh zu wenig. Ich arbeite im Spital und muss seeeehr häufig mit Alkohol die Hände desinfizieren, dazu eben noch Powerlifting mit Magnesia und habe keine Probleme. Wenn es mit 4 mal täglich eincremen nicht reicht, dann mach halt 7 mal.

ich meine auch nicht die eingerisse stelle sondern die anderen schwielen.
vielleicht ist die rändelung deiner hantel auch einfach zu krass. hab auch eine, die ist schon fast scharf.

Nur mal so ein kosmetischen Tipp am Rande..
Wenn ihr die Haut 4-7 mal am Tag eincremt, wird die Haut so zusagen immer endogen mit Fett versorgt. Es ist wie beim Stoff, die Haut stellt die Fett -und Talkprduktion ein ! Sobald ihr aufhört mit dem eincremen bröckeln eure Hände auseinander :lol:

Ich kann Dir nur empfehlen das Magnesium (falls Du wirklich eines brauchst) nach dem Training gründlich abzuwaschen.

Natürlich trocknet es die Hände aus, darum wird es ja benutzt.

Tapen würde ich nur wenn ich verletzt bin oder ev. noch bei Maximalkraftversuchen, da das Tape eigentlich eine unterstützende Wirkung haben soll.
Wenn Du immer Tape verwendest bist Du erstens bald ein armer Mann (da es ja nicht gerade billig ist) und zweitens wird sich der Körper nicht an die Belastung gewöhnen, wenn Du ihn immer unterstützt.

Der Alkohol im flüssigen Magnesium diehnt als Lösungsmittel. Nach dem Auftragen auf die Haut verflüchtigt sich der Großteil davon sehr schnell. Dennoch trocknet flüssiges Magnesium am meisten aus. Daher würde ich es nicht regelmäßig verwenden.

Ich kann Dir nur empfehlen das Magnesium (falls Du wirklich eines brauchst) nach dem Training gründlich abzuwaschen.

Ich dachte das sei eh selbstverständlich?!
Erstens fassen im Studio alle möglichen Leute
die Stange an (was sie sonst noch so angefasst
haben?) und zweitens duscht man ja normaler-
weise nach dem Training und dazu benötigt man
üblicherweise die Hände... :roll:

sofern du kein handmodel werden willst sollte das doch egal sein, habs zwar nicht am finger aber meine handflächen sehen wesentlich schlimmer aus als deine - nach fast jedem kreuzheben kann ich eine schicht haut abziehen

einfach täglich eincremen, dann werden die hände wieder geschmeidiger :wink:

magnesia brauch ich leider. ohne schaff ich 30-40kg weniger. und da meine griffkraft schnell nachlässt ohne, tendiere ich dazu, die übung schnell und nicht sehr sauber durchzuführen.

magnesia brauch ich leider. ohne schaff ich 30-40kg weniger. und da meine griffkraft schnell nachlässt ohne, tendiere ich dazu, die übung schnell und nicht sehr sauber durchzuführen.

bei 30-40kg scheint das aber mehr ein mentales problem sein, ich verwende auch magnesia und der einzige effekt ist, dass die hantel weniger reibt

ein kleiner trick, der vielleicht helfen könnte, ist nach jeder wh den griff zu verändern(d.h. einmal links untergriff und rechts obergriff und bei der nächsten wh umgekehrt)

Ich dachte das sei eh selbstverständlich?!
Erstens fassen im Studio alle möglichen Leute
die Stange an (was sie sonst noch so angefasst
haben?) und zweitens duscht man ja normaler-
weise nach dem Training und dazu benötigt man
üblicherweise die Hände... :roll:

Schon klar.
Nur hatte ich in meiner "Kletterzeit" auch nach dem Duschen noch Spuren vom Magnesium an den Händen.
Durch einfaches Abspühlen bringst Du dass nicht runter (ist beim Klettern vermutlich etwas extremer, da dabei die Hände oft viele Stunden im Magnesium "eingeweicht" werden).

Am Besten direkt nach dem Waschen eincremen, da auch Wasser austrocknet.

kann ich auch empfehlen Bepanthen, sagt die Mutti :-D und wirkt :-D

Aka

A

Anzeige

Re: aufgesprungene handfläche durch Magnesium
Zurück
Oben