Aufbau einer Rezeptesammlung

Marry83

New member
Hallo alle,

um mal von der Ernährungstheorie zur Praxis überzugehen habe ich mir überlegt diverse Rezepte verschiedener User zu sammeln um daraus einen Thread zu erstellen aus dem sich jeder Anregungen für seine eigene Ernährung raussuchen kann. Völlig egal ob es sich um normale Mahlzeiten handelt, selbst gemixte Proteinshakes oder den energiearmen Schoki-Ersatz für die Seele. Gebt eure Lieblingsrezepte oder allgemeine Anregungen zum kalorienarmen, gesunden aber schmackhaften Kochen weiter :)

Ich hoffe auf vielfältige Resonanz,

Maria

Sellerie-Pommes

Hey Maria

wirklich eine Klasse Idee!!

fange gleich mal mit etwas an, das ich letzthin entdeckt habe...

Und zwar nenn ich die Dinger "Sellerie-Pommes";)
bin ja immer noch in der Abnehmphase, und so suche ich stehts nach Alternativen zu Kohlenhydraten für meine sportfreien Tage.

also: Man nehme Knollensellerie und schneidet den nach Gusto in Stifte oder Würfelchen. Einfachste Variante: 1 EL Öl, Salz u. Pfeffer und Sellerie damit durchrühren. Etwas raffinierter zB. Country-Fries Gewürmischung oder oder oder.....einfach ausprobieren.
Die Selleriestücke nun für 30 min. bei 200Grad ab in den Ofen. Voilà, fertig ist eine leckere Beilage.

hallo!

cih finde das auch ne tolle idee mit den rezepten und habe auch ein kleines leckerchen als beilage.
evtl. kennt das aber auch schon jeder:))
blumenkohl in kleine röschen zerlegen, dünsten bis er schön durch ist, dann mit dem stabmixer pürieren und mit fettarmer milch oder frischkäse, etwas salz und frischen kräutern abschmecken. ist mega lecker und kann man z.b. als kartoffelbreiersatz auf dem teller servieren.

schmecken lassen!:lecker:

Schöne Gelegenheit meinen allseits beliebten Gute-Nacht-Schokoquark zu präsentieren ;)

400 ml Naturjoghurt
1 ml Süßstoff
1 EL Kakao oder Zimt
40 g Kasein
1 Beutel gekochter Reis

Es sei nochmal betont, dass diese Mixtur nicht zum Abnehmen gedacht ist, sondern als Schokoladen-/ Milchreisersatz mit Extraportion Eiweiß (ca. 60 g).

Super Idee, Maria!

Und danke Nana für den Kartoffelbreiersatz! Perfekt für mich :D

Meine Gemüse-Hack-Pfanne-wenn's-schnell-geh'n-muss:

1 große Zwiebel und ein-zwei Hände voll gehackt Oliven anbraten. 500g Rinderhack darin durchbraten. Anschließend gewürfelte Paprika, Kohlrabi, Gurke... mit anbraten und mit 2 Dosen Bio-Pizzatomaten ablöschen (auf die Inhaltsstoffe achten!). Alles schön einreduzieren lassen und mit Salz, Pfeffer, Ingwer, Thymian, Oregano und Chilli abschmecken. Fertsch!

Anschließend kann das noch mit gehacktem Hirtenkäse überbacken werden. Reicht auch mal locker für 2-3 Mahlzeiten.

Prima, da kommt ja schon einiges. Dann steuere ich auch gleich mal meine gehen-immer-Rezepte bei.

Suppen in verschiedenen Variationen:

ein Suppenhuhn (ohne Innereien), bzw. Rinder- oder Schweinsknochen (je nachdem wofür man die Brühe braucht) 2 Stunden in einem großen Topf Wasser mit etwas Salz, Pfeffer und Lorbeer auskochen. Wenn man es fettarmer mag kann man die Brühe nach dem Herausnehmen des Fleisches bzw. der Knochen erkalten lassen und danach das oben schwimmende Fett abschöpfen. Am besten nicht alles, da Fett trotz allem Geschmacksträger ist. Für den Fall das man die fertige Brühe in kleineren Portionen verwenden möchte kann man sie noch einmal aufkochen lassen, in Schraubgläser füllen, Deckel drauf und auf den Kopf stellen (desinfiziert durch Hitze das gesamte Glas). Kühl, dunkel und trocken lagern bis es dann genutzt wird.

Für die restliche Zubereitung der Suppe Lieblingsgemüse kleinschneiden und rein damit (Sellerie, Porree, Karotten, Kohlrabi sind die "typischen" Vertreter). Wenn Kartoffeln oder Reis rein sollen gleich mit dem Gemüse zusammen kochen. Wenn Nudeln oder Eierstich dazukommen sollen nach gefühl etwas später dazugeben. Kochen lassen bis alle Zutaten die gewünschte Konsistenz haben, am Ende mit Salz und Kräutern abschmecken. Petersilie geht dafür immer. Liebstöckel liefert das tyüpische Maggi-Aroma, wenn man darauf nicht verzichten möchte.

Für den Proteinschub kann man auch Linsen, gelbe Erbsen oder weiße Bohnen zur Suppe verarbeiten. erstere gibt´s in trockener Form (vorher über Nacht einweichen), die bohnen kann man aus der Dose nehmen. Zusammen mit viel Brühe, Salz, Pfeffer und Kartoffeln oder andere Gemüsesorten nach Wahl in den Topf und etwa eine Stunde kochen lassen bis die gewünschte Konsistenz erreicht ist. danach wie gewohnt abschmecken. Im Schnellkochtopf geht das ohne einweichen und etwas schneller. Diese Art Suppen schmecken einen Tag später noch etwas besser. Sind also zur Vorbreitung gut geeignet.

Alternativ geht auch Gemüsebrühe. Dafür verschiedene geschmacksliefernde Gemüsesorten (Sellerie, Karotten, Porree) in viel Wasser auskochen lassen und danach die verkochten festen bestandteile entnehmen. Für den Geschmack sollte dann bei der weiteren Zubereitung ein Hauch Fett zugegeben werden.

Chili con Carne:

In etwas Öl Zwiebeln (wahlweise auch Knoblauch) anschwitzen und gewürztes Hackfleisch zugeben. Durchbraten lassen. Danach passierte Tomaten darübergeben. Salz, Pfeffer und kleingehackte Chilischoten (alternativ Chilipulver) dazu und köcheln lassen. Wenn die Säure der Tomaten zu heftig ist kann mand as mit einem halben TL Zucker abmildern. Kurz vor Ende rote Bohnen aus der Dose (wer will kann auch Mais aus der Dose und auch kleingeschnittene Paprika) hinzugeben und aufkochen lassen. Wer experimentierfreudig ist kann sich auch durch verschiedene Gewürzmischungen (Gyrosgewürz, Salsagewürz) probieren.

Schmeckt pur, mit Brot, aber auch Reis. Passt sehr gut wenn schnell viele Leute versorgt werden müssen und macht auch Sportler nach dem KT glücklich (viel Protein!). Schmeckt ebenfalls nach einem Tag durchziehen nochmal leckerer.

Chicken Curry:

Hähnchenstücke (leicht gesalzen und gepfeffert) in etwas Öl scharf anbraten, danach aus der Pfanne nehmen. Geschnittene grüne Bohnen in die Pfanne, ebenfalls kurz anbraten und auch aus der Pfanne nehmen. In etwas Öl rote indische Currypaste leicht anschwitzen und mit Kokosmilch ablöschen (gibt´s in normaler (17%Fett) und fettarmer Form (12%Fett) der Geschmack ist fast gleich). Hähnchenstücke und Bohnen mit rein und kochen lassen bis die Hähnchenstücke durch sind und die Sauce eingedickt. mit Fischsauce abschmecken (riecht eklig, macht aber einiges aus). Kurz vor Ende ein Bund gehackten Basilikum dazugeben.

Schmeckt prima mit Reis und geht natürlich mit allen Gemüsesorten und auch ohne Huhn. Wenn man der Optik wegen gern gelb gefärbten Reis möchte kann man ins Kochwasser 1TL Kurkuma zugeben. Wer Kokosmilch nicht mag kann es mit einer Milch-Sahne-Mischung probieren.

Zuletzt bearbeitet:
Mittags-Eiweiss fürs Büro

:essen:hmmm..Marry..Dein Thread ist zwar eine super Idee, aber wenn ich ihn lese kriege ich gleich hunger!! :D

Mein Problem ist ja immer, mit was ich im Büro (Keine Mikrowelle/Küche) meinen Eiweiss-Anteil zu Mittag decke.

Deshalb hier zwei Rezepte, welche man super vorbereiten, nach Lust und Laune variieren und kalt verspeisen kann:

Frikadellen:

Hackfleisch, je nach Gusto mit Zwiebeln, Kräutern (Petersilie), etwas Magerquark, und Senf vermischen (wer mag auch noch etwas Paniermehl) und Bällchen (ca. 3cm Durchmesser) formen. Bei 200 Grad im Ofen auf Backpapier für 20-30min. backen.
Mediterrane Variante: zB: gedörrte tomaten dazugeben...
oder Asiatische Variante entsprechende Gewürze nehmen.
Hier kennt die Phantasie keine Grenzen.

Frittata (mit oder ohne Kartoffeln):

(evtl. Kartoffeln) oder Gemüse/Zutat nach Gusto in 1cm grosse Würfel schneiden, Schnittlauch hacken. Kartoffelwürfel in Pfanne und etwas Öl ca. 10 min. braten. Gemüsewürfel etwas andünsten.
Eier verquirlen und mit Salz/Pfeffer würden. Eimasse auf die Kartoffeln oder das Gemüse geben und bei 160-180 Grad ca. 20Minuten im Ofen stocken lassen.
Die Frittata kann gemacht werden zB. mit Lachs. Oder auch Gemüse wie Spargeln und Broccholi eignen sich sehr gut als Zutat. Sehr gut auch kalt zu einem Salat.

Huhu!

Da habt Ihr ja schon leckere Sachen zusammengetragen. *Hungerkrieg*

Vielleicht habt Ihr Lust, die Rezepte gleich in unsere Rezept-Datenbank einzugeben? Dann hier lang zum Formular dafür.

Seit kurzem können User selbst Rezepte eintragen.
Würde mich freuen, wenn Ihr das nutzt und so die Leckereien noch mehr Usern und Lesern zugänglich macht. Danke. :)

EDIT: Der Bilderupload funktioniert im Moment noch nicht richtig. :mad:
Der Rest schon... :eek:

Milchreis (Meine Vor-Trainings-Mahlzeit)

Anbei das Milchreisrezept:

1l Magermilch
1 Vanilleschote
2 Prisen Salz
150g Rundkornreis
Stevia-Tropfen

Milch zum Sieden bringen, Vanilleschote auskratzen und dazugeben. Salz & nach Gusto ca. 16Tropfen Stevia dazugeben. Reis einrühren und 35min. einkochen. Das ergibt mir 4 Portionen. (So kleinere Einmachgläser. Gleich heiss abfüllen und auf den Kopf stellen, lassen sich gekühlt prima eine Woche aufbewahren.)

1Portion= 10gProtein, 42g KH, 214kcal

Zuletzt bearbeitet:
hach ja, ich liebe frische Vanilleschoten. Bevor die Schalen weggeworfen werden kann man sie auch noch ausnutzen. Entweder man schmeißt sie mit in heiße Milch und hat eine lecker Vanillemilch (oder in kakao, Kaffee als Extraaroma) oder man gibt sie einfach mit in die Zuckerdose und erhält dadurch Vanillezucker der sich geschmacklich vom normal erhältlichen Vanillinzucker abhebt.

@ Nela

Welches Stevia benutzt du denn? Für diese Menge an Zutaten erscheinen mir 16 Tropfen doch recht viel... ;)

STevia

hmm...müsste ich mal mein Fläschchen zu Hause anschauen. Aber ich mags eigentlich auch nicht zu süss...und mit 16 Tropfen kams jetzt immer super lecker raus...:hmmm:

"Sonnenbutter" a la Gayelord Hauser statt Margarine ..

Gayelord Hauser war wohl der erste "Ernährungswissenschaftler" der Neuzeit. Er war in den 20gern so erfolgreich, dass ihm zum Schluss zusammen mit Greta Garbo fast der gesamte Rodedrive in LA gehörte.

Er propagierte damals (gut ein anderes Verständnis in dieser Zeit) "Wundernährmittel wie Avocado oder Bierhefeflocken...

Ich mache vor allem immer noch seine Sonnenbutter nach wie er sie genannt hat: 250 G Butter bei Zimmertemperatur weich werden lassen, max. 100 ml kaltgepresstes Öl dazu geben, Rapsöl. z.b. wer es neutral will, ich bevorzuge ein kräftiges Olivenöl, das schmeckt sogar auf dem Marmeladenbrot. Mit dem Mixer ordentlich verrühren und in den Kühlschrank.

"Kalorienarm" ist die Sonnenbutter insofern, dass sie bei Kühltemperatur geschmeidig bleibt wie Margarine, und man sie somit recht dünn aufs Brot streichen kann ...

Ich koche viel "aus dem Handgelenk" und messe nur kritische Sachen ab, kann also i.d.R. keine guten Mengenangaben machen :) Außerdem variieren meine Rezepte nach Lust und Laune.

Sportdrink

ca 250 g Buttermilch oder Quark
ca 200 ml Haferdrink, Sojadrink oder Milch
ca 200-300 g gefrorene Beeren oder anderes Obst
1 Banane
ca 1 EL Nüsse und/oder Flocken irgendeiner Art
nach Geschmack Zucker oder Stevia

Die Beeren je nach Temperatur, Lust und Laune an- oder auftauen lassen, alles miteinander im Mixer oder mit Pürierstab mixen. Mit Quark wird es etwas Eiweiss-haltiger, dto mit Soja- statt Haferdrink. Wer's braucht kann auch etwas Proteinpulver zugeben.

Karottensuppe

ca 500-1000 g gelbe Rüben
Sellerieknolle nach Geschmack
Wurzelpetersilie nach Geschmack
ca 500 ml Wasser
ca 1/8 l Wein

weichkochen

1 Dose oder nach Geschmack Kokosmilch, Kardamon, frischen Ingwer gerieben, Zimt und Brühpulver zugeben, pürieren.

Natürlich kann auch statt Instant-Brühe und Wasser selbstgekochte Brühe verwendet werden.

Zucchini- Salat

2 kleine Zucchini und eine kleine Zwiebel in Rapsöl braten, bis sie schön weich sind. Etwas abkühlen lassen, 50g Joghurt und 50g Walnüsse dazugeben und nach Geschmack würzen. Ich nehme immer Pizzagewürz.

Vollkorn-Dinkel-Muffins - lecker und gesund.

Hatte gerade gesehen, dass ich meine "Fitness-Muffins aus dem Equinox NYC" bereits in der Rezeptesammlung habe...aber kein Foto drin.... ja wie Ihr wisst tun wir uns seit der Umstellung mit dem Design etwas schwer. Geduld ist angesagt.

Am Sonntag hatte ich dann das Rezept auch noch gefilmt und auf Youtube gestellt, leider etwas zu spät als Idee für den Valentinstag, aber am 14.02.2012 wird es dann ja von allen Liebeswürdigen und Liebeswütigen per Google dann bestens gefunden...

In dem Rezept hatte ich ja bereits den Zucker reduziert von 130 g auf 90 G.
Ich denke sogar dass man bis auf 50 g Zucker runterkommt (soviel braucht man um das Ei wenigstens etwas fluffig zu rühren... wenn man dann durch Stevia dosiert ergänzt. Meine Idee wäre 40ml Milch extra dazugeben und bevor man den Teig in die Förmchen gibt noch etwas länger ruhen lassen, damit das Vollkornmehl die "extra Portion Milch" aufsaugen kann und dadurch das "Massenverhältnis" durch den fehlenden Zucker ausgeglichen ist. Die Butter kann man vielleicht auch zur Hälfte durch Rapsöl ersetzen.

Wenn jemand mein Rezept mal ausprobiert, mit oder ohne Änderungen freue ich mich über einen Post gut oder nicht gut. Also hier zum Video:

Dinkel Muffins in der Bento Box

Leckerer Eis-Ersatz für die kommende Sommerzeit:

Erdbeer-Sorbet:

500 g Erdbeeren geputzt und gewaschen
125 ml Apfelsaft
1 EL Zitronensaft
etwas Vanillezucker nach Belieben
je nachdem wie süß es schmecken soll, mit Süßstoff oder Puderzucker abschmecken.

Alle Zutaten pürieren. Im Kühlschrank etwa 1 Stunde abkühlen lassen. In die Eismaschine füllen, oder Masse in eine flache Schüssel füllen und ins Tiefkühlfach stellen. Öfter umrühren. Nach ca. 3 Stunden pürieren und servieren.

Ein netter, gesunder Gag ;-)

Ananas-Fritten mit Himbeerketchup:

300 g Ananas, (zur Not aus der Dose)
200 g Himbeeren, TK, aufgetaut

Ananas und ca. 10cm Stäbchen schneiden.
Für das Ketchup die Himbeeren mit einer Gabel zerdrücken. Himbeer-Ketchup separat zu den Ananas-Frittes servieren.
Kann natürlich auch mit fettarmen Joghurt usw. serviert werden.

30 g Soja -Schnetzel
1 TL Öl
1 TL Mehl (Vollkorn), zum Binden
215 ml Gemüsebrühe
1 Paprikaschote(n), gewürfelt
¼ Glas Spargel, (205g Aptropfgewicht)
125 g Gemüse, gemischt, TK
7 EL Soja -Sahne
Salz und Pfeffer
Paprikapulver (süß)
Basilikum

Die Schnetzel nach Packungsanweisung in Gemüsebrühe einweichen. In einem kleinen Topf das Öl erhitzen und das Mehl dazu geben. Wenn es Blasen wirft, die Brühe zugeben und umrühren. Evtl. noch ein wenig Mehl zugeben um die gewünschte Sämigkeit zu erreichen. Dann die Schnetzel, die gewürfelte Paprika, den klein geschnittenen Spargel und das Mischgemüse in den Topf geben, umrühren und kurz aufkochen lassen. Die Sahne dazugeben, noch mal mit Salz, Paprikapulver, Basilikum und Pfeffer würzen und ein paar Minuten köcheln lassen.

Passt sehr gut zu Reis und ist eine ideale Alternative für Vegetarier und Veganer, die wieder mal ein leckeres Frikassee essen wollen.

Der ganze Topf hat etwa 350kcal (mit Soja-Sahne) und ist für 1-2 Personen (je nach Hunger) ausgelegt.

Diese Dinger liebe ich, aber wer abnehmen will, sollte sie seltener essen^-^

Vegane Waffeln:

500 g Mehl
125 g Zucker oder Rohrzucker
25 g Rohrzucker (Vollrohrzucker / Sucanat) für die Farbe
2 EL Backpulver
1 TL Salz
3 EL Öl
500 ml Sojamilch oder Reisdrink mit Vanillegeschmack
100 ml Mineralwasser
etwas Fett für das Waffeleisen

Die trockenen Zutaten in eine Schüssel geben und zusammenmischen. Danach das Öl, Sojamilch bzw. Reisdrink und Mineralwasser zugeben und alles zu einem glatten Teig verrühren.

Nun den Waffelteig portionsweise in ein leicht gefettetes Waffeleisen geben und ausbacken.

Tipps: Lecker ist es auch, wenn man noch eine zerdrückte Banane zugibt, allerdings klebt der Teig immer ein wenig mehr davon.
Das Mehl kann auch aufgeteilt werden in Vollkornmehl, z.B. 50% Vollkorn, 50% normales Mehl.

LG

Da kann ich mal meinen Lieblingssalat beisteuern,

Rucula-Salat
1 dose Thunfisch im eigenen Saft
1 rote Zwiebel
Kapern nach belieben
eine Packung Cocktail-Tomten

Dressing:
6 EL Olivenöl
3 EL Balsamico
Salz, Pfeffer (grob)
1 TL Tomatenmark

Schmeckt einfach lecker!

Weihnachtskekse und Proteinriegel à là "Do-it-Yourself"

So..nachdem ich seit dem Wochenende krank zu Hause lag, und ich sämtliche tollen Frühstücksfernsehshows und Homeshopping-Kanäle nicht mehr ausgehalten habe, habe ich meine Backprojekte in Angriff genommen.

1) Gesunde Weihnachtskekse kreieren:

Ich habe Zimtsterne mit Dinkelvollkornmehl und Stevia gebacken --> Fazit: Absolut Brauchbar!
Haferflockenkekse mit Banane und getrocknete Cranberrys --> Nicht typisch weihnachtlich, aber absolut okey
Ingwerkekse mit Honig (ohne Zucker) --> lecckkkkeeer

2) endlich wollte ich auch meine eigenen Proteinriegel für schnelle Snacks backen:

Da kam Magerquark, Eiklar, etwas Milch, Proteinpulver, Haferflocken und Haselnüsse rein...und ich habs dann noch mit Cranberries und getrockneten Feigen aufgepimpt.... --> Fazit: Etwas gewöhnungsbedürftig, für den schnellen Snack jedoch absolut akzeptabel. Nur die Konsistenz war sicherlich noch nicht optimal. Werde deshalb noch ein paar Versuche starten, bis ich die perfekten Mengenverhältnisse veröffentlichen kann. ;-)

lg
Nela

Zurück
Oben