Auf Waage zählt mehr, ist das normal?

Meryem

New member
Hallo

Ich bin neu hier und hab etwas verwirrend. Ich gehe 3 mal pro Woche zu Fitness, also mache ich immer Montag die Dauertraining 60 Minuten auf Grosstrainer. Mittwochs und Freitags mache ich nur 10 Min. Aufwärmen bei Grosstrainer, dann 30 min. Krafttraining. Seit gut 3 Woche war ich fleissig, letzte Freitag besucht ich Sauna und werde ich immer Freitag beginnen. Manchmal esse ich viel und mal weniger. Sonst trinke ich viel Wasser und esse ich am liebstens Teigwaren und Käse oft. Auch manchmal die Süssigkeit und die Früchte und Gemüse esse ich natürlich täglich. Ich bewege mich ganzer Tag, kann nicht ruhig sitzen.

Ich bin 163 cm und wiege ich 75 kg und hab heute zwei Kilo zugenommen. Ist wegen Muskelaufbau schwerer und wird vermehrt? Wann fängt endlich die Kilo runter? Soll die die Nährung achten?

Ich würde mich freuen Eure Ratschläge und Eure Antwort. :)

Ja verwirrend ist auch Dein Beitrag. Aber lassen wir das mal. Erzähl doch lieber mal, was Du in den 30 Minuten Krafttraining für Übungen mit wievielen Sätzen und Wiederholungen machst. Bist Du danach fix und fertig?

Ansonsten ist es sicherlich hilfreich, sich erst einmal einen Überblick zu verschaffen, was Du so den lieben langen Tag in Dich hineinstopfst. Also bitte mal 1-2 Wochen genau aufschreiben, was Du isst und trinkst (aber bitte auch jede Kleinigkeit, Bonbon, Gummibärchen usw.). Hilfreich ist dabei die kostenlose Software Kaloma, die schon sehr viele Daten mitbringt.

Hallo,

ich habe das selbe Problem wie Meryem. Ich gehe auch min. 3 die Woche ins Fitness Studio und mache insg. 60 min. Crosstrainer und 1-2 Std. Krafttraining an den Geräten oder ich besuche Kurse wie: BBP (45min), Body Fit (60min), Bauch X-Press(30min). Wenn ich an den Gerären bin mache ich immer 3 Sätze 30 wdh, 20 wdh, 15 wdh. Habe auch zugenommen fast 2 Kilo :confused:

@Aphrodite
Auch bei Dir die Empfehlung: Schau Dir an, was Du isst und trinkst! Und zwar alles und jede Kleinigkeit. Rechne grundsätzlich nur mit dem Grundumsatz, nicht mit dem Leistungsumsatz (der ist nicht einschätzbar wegen der Intensität, die nicht feststellbar ist).

Mit Deinem Krafttraining bist Du wie viele Frauen völlig im Kraftausdauerbereich. Um wirklich Muskelmasse aufzubauen, setz die Wiederholungszahlen runter auf 8 bis maximal 12. Dafür muß dann halt das Gewicht nach oben angepaßt werden, so daß Du die letzte Wiederholung noch technisch einwandfrei dafür aber nur mit Mühe schaffst.

Ich nehme einfach mal an, daß aufgrund der langen Trainingseinheiten einfach mehr gegessen wird. Also bitte kontrollieren und das Krafttraining umstellen.

Trinken tu ich nur Wasser, ungesüßten Tee und Kaffee nur mit Milch. Auf meine Ernährung achte ich auch.

Was darf sollte ich denn am besten vor/nach dem Sport essen?

Warum soll ich die wdhl. auf 8-12 reduzieren, ist das Gesund für die weibliche Muskulatur? Was bewirkt es?

Um wirklich Muskelmasse aufzubauen, setz die Wiederholungszahlen runter auf 8 bis maximal 12. Dafür muß dann halt das Gewicht nach oben angepaßt werden, so daß Du die letzte Wiederholung noch technisch einwandfrei dafür aber nur mit Mühe schaffst.

Weibliche Muskulatur ist nicht anders als die männliche. Um Kraft und Muskelmasse zu gewinnen, sollten Reize gesetzt werden, die mit diesen Wiederholungszahlen erreicht werden. Dabei brauchst Du nicht befürchten, eine weibliche Arnoldine Schwarzenegger zu werden. Diesbezüglich fehlt es den Frauen einfach an einer Menge Testosteron, weswegen Männer auch sehr schnell Muskelmasse aufweisen.

Du wunderst Dich, daß Du zunimmst. Du nimmst einfach mal an, daß Du auf Deine Ernährung achtest. Dabei kann man sich sehr schnell fürchterlich verschätzen. Also zähl mal die Kalorien.

Danke werde mir mal alles aufschreiben.

Hast du vielleicht Tipps was man vor bzw. nach dem Fitness zu sich nehmen sollte?

Mit einer ausgewogenen Ernährung hast Du alles, was Dein Körper braucht. Keine Zusatzstoffe, kein Doping nötig. Allenfalls kannst Du die Eiweißzufuhr auf 100gr täglich erhöhen. Ansonsten mindestens 2l täglich trinken. Das reicht völlig.

Lieben Dank BWE

Ich mache immer Beinpresse, Aoduktion für Schenkel und Hüfte, Bauchpresse, Rückenpresse, Tiepenze (Oberarm untere), Rüderstrecker, Brustpresse und Bauchmuskel-Uebung ohne Gerät. Alle mache ich zwei Mal Sätze 15 Wiederholung.
Die Gewicht bis zwischen 25 und 27 kg. Ich bin nicht fix und fertig, wenn ich nach Hause komme. Ich bügele, kümmere ich im Haushalt, laufe ich immer rum. Ich kann nicht ruhig halbe Sdt. sitzen, fühle ich mich zuviel Energie. Erst ab 19:00 Uhr bin ich ruhiger. Ich stehe Mo-Freitag schon um 6:15 Uhr auf, kein Problem aufstehen. Ich freue immer aufstehen, :) Damals war ich immer schläferig und hätte die Mühe aufstehen. Ich habe keine Muskelkater und keine Schmerzen. Ich finde ungewöhlich, auf einmal viel Energie.

Meine Fitnesstrainierin vermutet, hab viel Eiweiss genommen. Darum nehme ich zu. Ich habe sie für zwei Tage die Nährung notiert, warte ich noch die Nährungsplan von Trainerin.

Ich finde gute Idee, mache ich zwei Wochen Nährungstagebuch.

Z.b. Heute habe ich am Morgen etwas süsses frühstuckt und Orangensaft getrunken. Vormittag nur Banane und Riegel aus Waldbeeren und Apfel, am Mittag Poulet mit Spaghetti an Kräuter-Rahmsauce. Am Abend weiss ich nicht, vielleicht nur Brot mit Schinken und warme Milch. Wasser trinke ich täglich 1 bis 2 Liter, 1 mal Redbull (ausnahmeweise)
Ich habe gemerkt, immer nach dem Training hab ich viel Hunger. Wie soll ich besser die Nährung vor dem Training beachten? Ich gehe immer Vormittag zu Fitness.

Ich würde gerne lockere Nährung nehmen, muss immer ständig aufpassen. Das ist etwas heftig, weil ich noch regelmässig trainieren muss. Manchmal habe ich viel Stress am Tag, vergass ich das Essen. Dann am ABend hab riesig Hunger, aber ess ich immer vor 19:00 Uhr. "grins"

Zuletzt bearbeitet:
@Meryem
Auch wenn Du großen Hunger nach dem Training hast, trink erst mal 1-2 Gläser Wasser und warte eine halbe Stunde, bevor Du wirklich etwas ißt. Allein durch diese kleine Maßnahme reduziert sich Dein Hunger und verhindert damit, daß Du zuviel zu Dir nimmst.

Beim Training bist Du wie Aphrodite auch im Kraftausdauerbereich. Setz die Wiederholungen runter auf 8 bis max. 12. Dafür machst Du allerdings 3 Sätze und die mit höherem Gewicht als bisher. Sieh zu, daß Du die letzte Wiederholung pro Satz so gerade eben noch schaffst. Auch Du kannst ohne weiteres noch Kniebeugen mit in Dein Programm aufnehmen. Probier auch, ob es bei Dir mit Liegestützen und Klimmzügen klappt. Die Adduktorenübung ist nicht unbedingt nötig. Auch bei Dir fehlen Übungen für die Schultermuskulatur.

@Meryem
Auch wenn Du großen Hunger nach dem Training hast, trink erst mal 1-2 Gläser Wasser und warte eine halbe Stunde, bevor Du wirklich etwas ißt. Allein durch diese kleine Maßnahme reduziert sich Dein Hunger und verhindert damit, daß Du zuviel zu Dir nimmst.

Beim Training bist Du wie Aphrodite auch im Kraftausdauerbereich. Setz die Wiederholungen runter auf 8 bis max. 12. Dafür machst Du allerdings 3 Sätze und die mit höherem Gewicht als bisher. Sieh zu, daß Du die letzte Wiederholung pro Satz so gerade eben noch schaffst. Auch Du kannst ohne weiteres noch Kniebeugen mit in Dein Programm aufnehmen. Probier auch, ob es bei Dir mit Liegestützen und Klimmzügen klappt. Die Adduktorenübung ist nicht unbedingt nötig. Auch bei Dir fehlen Übungen für die Schultermuskulatur.

Vielen Dank für Ratschläge :)

Wegen Hunger werde ich mit Trink probieren.

Weitere bei Training werde ich Sätze und Wiederholung ändern. Meinst du Kniebeugen, ich soll verzichten? Ich werde wegen Liegenstützen und Klimmzügen mit meine Trainerin reden, dies soll ich die Ubung machen. Hmm Adduktorenuebung? Ich habe dicke Beine, möchte aber schlank machen. Oberschenkel sieht wie Pudding aus, keine Straffung! Schulter habe ich Brustpresse und Rüderstrecker, kannst du mir vielleicht bessere Tipp sagen, welche Gerätname soll ich für Schulter besser nehmen?

@Meryem
Die Kniebeugen möglichst mit ins Programm aufnehmen. Dies ist eine sehr effektive Übung.

Für die Schultern mach am besten Frontheben und Seitheben, jeweils mit Kurzhanteln.

Bei der Adduktorenübung trainierst Du nur kleine Muskeln. Da kannst Du dann ewig trainieren und Deine Beine sehen immer noch gleich aus. Konzentriere Dich auf die großen Muskelstränge, dann wirst Du auch schneller Erfolge sehen. Die Kniebeugen sind auch für Beine und Po sehr gut. Zusätzlich kannst Du auch noch Ausfallschritte machen.

Danke und werde ich am Montag zu Fitnesstrainierin sagen, ich muss ändern. ;-) Sonst nehme ich nicht ab, hoffendlich klappt diesmal besser.:)

Ich freue mich so sehr, dass ich bissel geschafft habe. Ich habe jeden Abend oft keine Hunger mehr. Mir ist immer mehr bewusst die Nährung geworden und gehe ich regelmässig zu Fitness und fühle ich mich viel besser. Meine Hose ist bissel zu gross, uffff :D

Mir ist klar, 1 Monat spürte ich zugenommen. Weil die Muskel wächst, die Fett ist noch nicht verschwunden. 2te Monate habe ich mehr straffe Haut, Fettpolster sieht deutlich weniger. Ich habe 3 Wochen nicht auf die Waage geschaut. Lass mir überaschen, :)

Ich werde niemals aufgeben, mache ich weiter!

Prima! Weiter so! Nur nicht nachlassen. :)

Zurück
Oben