Auf die Plätze fertig los.....

CubeXXL

New member
Hallo Community...

ich habe mich hier im Forum angemeldet um ein paar Fragen loszuwerden...

doch zuerst ein paar facts:

40 Jahre

171 cm

128 kg

BMI 43.8 (normal wäre 26)

KF 24,5%

M 43.8%

W 55.8%

Mesomorph

Ruhepuls 53

Bin so eigentlich ganz ansehnlich, habe jedoch eine dicke(n) "Plautze" Bauch.

Mein Ziel war es/ ist es einen Halbmarathon im April 2014 zu bestehen.

Vor 4 Wochen hab ich mit einer 3-woechingen LowCarp "Kur" begonnen und mein Gewicht von 137 auf 128 gebracht. 3 Shakes Eiweiss pro Tag und Sprudel als Getränk. Das Ergebnis ist eher ernüchternd.
In der Zeit habe ich alle 2 Tage 1,5 km geschwommen bei einem durchschnittlichen Puls von 126.
Vor zwei Wochen habe ich im Fitnessstudio angefangen Laufeinheiten hinzuzufuegen. Im Wechsel Rudern und Laufband a 10 min fuer 1 Std.
Mein Ziel schlanker zu werden klappt irgendwie nicht wirklich.
Ich bin jetzt vom Laufen zwar nicht weg, doch habe ich vor 14 Tagen zusätzlich mit Tabata und HIT Krafttraining begonnen und es macht mir riesig Spass mich auszupauern.

Meine Woche sieht wie folgt aus:

8.00 nüchtern ins Studio (zwecks besserer Fettverbrennung)
- 5 min WarmUp
- 2 Runden Tabata an der Rudermaschine (20 sek alles geben 10 sek Pause insgesamt 8 x und dann 1 min Pause und wieder von vorn)

zusätzlich:

- MONTAGS/MITTWOCHS/FREITAGS 25 min HIT-Lauftraining (5min Laufen, 30 sek Sprinten, 5min Laufen ... )

- DIENSTAGS/DONNERSTAGS eine Runde HIT-Ganzkoerperkrafttraining nach Prof.Dr.Giessner (Koerperstraffung/Abnehmen durch Muskelzuwachs)

Meine Probleme sind:

Warum verliere ich kein Koerperfett?
Warum bekomme ich meine Plautze nicht weg?

Mir ist bewusst, dass ich Gewchitstechnisch erst einmal zunehme, doch ich sehe null Veränderungen.

ich bitte hier höflich um Unterstützung und Hilfe ...

LG

CubeXXL

Du kannst noch soviel schwimmen und laufen, wenn du nicht entsprechend isst.
Die Ernährung ist der Schlüssel zum Erfolg. Du benötigst nichts anderes, als ein Kaloriendefizit. Wenn man dieses jedoch übertreibt man es, kommt der Stoffwechsel durcheinander und man hat nichts davon.

Wie sieht denn deine Ernährung aus?

Sorry würde gerne ausführlicher werden, bin aber grade mit dem handy on.

Hi...

Danke fuer die schnelle Antwort...

Ich gehe auch davon aus, dass ich an der Ernährung schrauben muss.

Wir haben in der Familie unsere Ernährung vor 3 Monaten komplett umgestellt.

Derzeit besteht meine Ernährung morgends aus einem Eiweisshake (mit Milch) nach dem Training

Mittags koche ich fuer meine Kinder. Das können Spagetti Bolognese oder auch mal ein Auflauf sein. Ich selber esse dann zB gek. Kartoffeln mit Magerquark(Gurken,Knofi und Gewürze).
Gestern habe ich 100% tiges Roggenbrot mit Frischkäse und Rohem Schinken verschlungen (3 Scheiben).

Abends versuche ich wieder Eiweisreich zu Essen. geräucherte Forelle, Lachs, oder Pute (Beispiele)
evtl. einen Eiweisshake, wenn ich nichts finde oder mir zusagt.

Jeden Samstag Esse ich alles mögliche. Also Schlemmertag.

Ich gebe aber zu, dass ich die letzten zwei Tage vor lauter Frust etwas mehr gegessen habe.

Grundsätzlich vermeiden wir in der Familie Fertigprodukte und wir kochen alles frisch. weiter versuchen wir auf Produkte mit extra Zucker (glucose, Dextrose, etc...) als Konservierungsmittel zu verzichten.

Meine Frau nimmt von meiner Kochweise in der Woche 1-2 Kilo ab. Wobei sie eine gute Esserin ist.

Ich trinke grundsätzlich 3 bis 6 Liter. 2 Flaschen Sprudel mit Ingwer. 1 Liter Kamille/Fenchel Tee. dann noch evtl. Kaffee oder Kola Zero.

An sich ist die Ernährung doch nicht verkehrt (vielleicht noch etwas Obst?), wichtig ist nur, dass du auch die richtige Menge zu dir nimmst.
Kennst du deine Kalorienmenge?

Diese Schlemmertage werden in unserer Szene auch gerne "Cheatdays" genannt und sind vollkommen in Ordnung.

Ganz vergessen zu sagen - Willkommen im Forum

An sich ist die Ernährung doch nicht verkehrt (vielleicht noch etwas Obst?), wichtig ist nur, dass du auch die richtige Menge zu dir nimmst.
Kennst du deine Kalorienmenge?

Diese Schlemmertage werden in unserer Szene auch gerne "Cheatdays" genannt und sind vollkommen in Ordnung.

Ganz vergessen zu sagen - Willkommen im Forum

Ehrlich gesagt kannte ich bis gerade nicht... 4714kcal gem. Online Test der uni-hohenheim...
dort steht sinngemäss, dass ich auf 1000kcal runter gehen soll um erfolge zu verzeichnen...

wieviel und was ich mir darunter vorstellen kann, muss ich noch mal googeln...

a) nicht zuviel in zu kurzer zeit erwarten, du hast die die "Plautze" über wieviel Jahre antrainiert ??? entsprechend lange brauchst Du um sie wieder abzutrainieren !

b) abgenommen wird in der Küche, 4700 Kalorien sind viel zu viel außer du möchtest das Gewicht halten welches du hast ! kalorienzählen ist simpel mit http://www.fatsecret.de/, ich habs auch auf dem Tablet, in der Küche steht auch eine Waage , "jede" Mahlzeit wird gewogen und erfasst !

c) Sättigung erreichst Du durch die Menge, nicht durch den Kaloriengehalt, Bsp.:
100 gr. Kartoffeln haben ca. 74 Kalorien
100 gr. Reis ca. 100 Kalorien
100 gr. Nudeln ca. 350 Kalorien

d.h. bei allen 3 hättest Du bei gleicher Gramm Anzahl das gleiche Sättigungsgefühl, jedoch wenn du Kartoffeln anstatt Nudeln ißt, hast du nur 1/3 der Kalorien zu dir genommen ! ich Habe seit Mai 10KG abgenommen (von 89 auf 79-80KG) ohne wirklich zu hungern, ich habe einfach die Menge beibehalten und den Kaloriengehalt optimiert bzw. die 5:2 Diät gewählt, ferner habe ich auf einen relativ hohen Eiweißgehalt geachtet (ca. 100-140gr. am Tag) !

um abzunehmen musst du ein Kaloriendefizit fahren (kleiner < 3000kcal) !! und wie bereits erkannt, musst du wissen was du ißt, wie willst du sonst abnehmen mit 4700kcal <- das ist echt ne Menge, erreiche ich nur mit ne Menge ungesundem Futter !!!
Ferner sollten zuckerhaltige Getränke Tabu sein, hier auf die Light-Version umsteigen !

so jetzt viel glück !

ich finde weiters Krafttraining viel viel viel sinnvoller als Ausdauertraining zum abnehmen (in Verbindung mit einer passenden Ernährung versteht sich )

Sehr guter Artikel

http://www.dr-moosburger.at/pub/pub031.pdf

und generell alle Publikationen sehr lesenswert:
http://www.dr-moosburger.at/publikationen.php

Zurück
Oben