auch ich habe dieses problem...

flay

New member
hallo,

also auch mir geht es so wie den anderen hier, besonders wahrscheinlich wie nana...

ich bin 25 jahre alt, weiblich, bin 1,65 m groß und wiege momentan 54 kilo...
sicher ist es im normalbereich, nur leider fehlt mir auch wie nana dieses "wohlfühlgefühl"..

ich hatte vor einem dreiviertel jahr aufgehört zu rauchen, worüber ich natürlich suuuper glücklich bin.:)
da wog ich noch zwischen 46-48 kilo, und ich fühlte mich pudelwohl, ich wollte nix ändern.
nun ist es aber anders, ich bin deswegen oft deprimiert und traurig, weil wenn ich in den spiegel schaue sehe ich diesen hüftspeck und die beine sind auch dicker geworden..:( ich fühle mich einfach nicht mehr wohl in dem speck.
mir passen meine hosen kaum noch.
das größte problem an sich ist sicher der süßkram den ich esse. ich habe einen fehler gemacht, ich hätte nach dem rauchaus meine ernährung umstellen sollen, weil es hat mich nicht interessiert ob ich eine tafel schoki am tag gegessen habe,(habe mitunter fast täglich gegessen :pfeiff:, aber was machte es schon, ich habe nie zugenommen)nun merke ich irgendwie das kleinste stück, ich habe immer das gefühl ich werde dicker.
nun gut, zu meinem essgewohnheiten..
ich habe mir angewöhnt frühstück zu machen...achso ich sollte noch erwähnen das ich vegetarier bin, also käse,ei und milch nehme ich zu mir, nur esse ich nix was augen hat/hatte. zb. esse ich dann zwei nutella brötchen oder kornflakes, mittags zb. gibt es lecker bratkartoffeln, zwischendurch hier und da mal schoki. ich esse zwischen durch auch viel obst, das brauch ich einfach, ich fühle mich schlecht wenn ich mal kein obst esse.zum abendbrot esse ich eigentlich nichts richtiges, schoki oder waffeln, süßkram eben, und so geht es den ganzen abend weiter.

nuuun, habe ich aber schon seit zwei tagen ganz "gesund" gelebt.

gestern:ich habe frühs nutellabrötchen gegessen, mittag gab es linsensuppe zwischendurch rohkostsalate und obst, abends ein trockenes brötchen und nochmal salat und obst, und ein eis am stiel. später abends habe ich noch ein glas dieser leckeren cocktail champis verdrückt und ne viertel pomelo.
den ganzen tag habe ich (versucht) 2 liter zu trinken. ich muss mich zum trinken immer zwingen, da ich ganz wenig trinke und gestern habe ich es mal geschafft, natürlich brauchte ich auch immer ein klo in der nähe...:lachen:
ich habe kalorienarme limo getrunken, bin aber schon dabei mir was geünderes zu suchen. ich kann an kein wasser ran, weil da krieg ich nen ko.....krampf. nun habe ich heute wasser mit geschmack getrunken, ist denke ich geünder.

heute: frühs, zwei nutellabrötchen, mittag einen döner (veg.) nachmittag ein eis am stiel und jetzt gleich bratkartoffeln (mit pflanzenöl gebraten)..und heut später abends...hoffe nix weiter da wir eh weggehn :)

ich zwinge mich einfach dazu nicht so viel schoki zu essen, auch wenn es schlimm ist, weil ich habe sie immer vor der nase, das ist noch zeugs vom geburtstag und weihnachten..hmmm. ich liebe schoki, wenn ich das esse geht es mir einfach besser, obwohl es sicher nur eine einbildung ist.:(

nun zu meiner figur: gerne würde ich wieder dieses körperfett verlieren, gerne aber auch gute muskel aufbauen, da wäre es mir egal was ich wiegen würde, hauptsache mein spiegelbild gefällt mir :)
wie ich in dem einen thread schon geschrieben habe, habe ich schon sehr viel übers abnehmen und muskelaufbau gelesen, nur blick ich einfach nicht mehr durch, gerade wenn es um die ernährung geht, was kann ich nun noch essen?
ich bin auch jemand der für sein leben gern isst :)
zum training: ich habe jetzt schon seit ein paar tagen mit müskelübungen und yoga begonnen. bauch- beine- poübungen eben, die ordentlich reinhauen wenn man es nicht gewohnt ist...ganz schön anstrengend.
yoga finde ich auch prima, es macht mir spass und ich kann meine beweglichkeit verbessern :)

zu meinem job: ich bin immer in bewegung renne meist hin und her und habe mit kisten, wo eine mal schnell 22kg wiegt zun tun. aber das ist nicht immer der standard.

zu meinem hobby: ...meine pferde :) ich liebe sie, und versuche so oft es geht etwas mit ihnen zu unternehmen.
und sonst fahre ich gern fahrrad, eben auch zu meinen pferden, da habe ich einen 200 m höhenunterschied (zurzeit nicht, erst wenn es wieder wärmer wird, fahr ich wieder mit dem rad), es sind aber nur ca. 3 km, aber eben nur bergauf.
auf unserer wii spiele ich auch sehr gern, klar ist kein fitnessstudio aber macht laune und kann echt anstrengend sein

sooo, das wärs denke ich erstmal.

lg nici

Zuletzt bearbeitet:
hallo fay,

ja, ich erkenn mich wieder, allerdings soooooooviel süßes bekomme ich nicht runter:))

(Als ich mit rauchen aufhörte, habe ich mein selbsbewußtsein glaube ich mit "abgegeben". ich denke, ich war ganz stark psychisch abhängig und komme eigentlich damit bis heute nicht klar.
hatte auch unheimliche nebenwirkungen, wie eine woche nicht auf toileete gehen können usw....das rauchen hat mich als person und in meinem auftreten in irgendeiner weise stark gemacht)

ich bin zwar kein ernährungsexperte, aber ich sehe keinerlei milchprodukte, wie quark, oder frischkäse und gemüse ist irgendwie auch nicht vorhanden. das füllt den magen mit relativ wenig kalorien.
anstatt schoki einfach mal bissl gemüse knabbern, ist komisch, aber man gewöhnt sich irgendwie dran, der eine eher, der andere später.

ich denke mal marry kann dir das am besten erklären und tippsgeben, sie wird sich bestimmt "deiner annehmen", da bin ich guter hoffnung:))sie ist wirklich spitze!"

und wichtig ist auch die kopfsache, das hab ich auch kapiert aber ganz langsam, du mußt die kilos erstmal so nehmen. das ist verdammt schwer vorallem, wenn man nie solche kilos hatte und eigentlich immer die perfekte figur hatte, mit der man essen konnte, was man wollte.
aber, du schaffst das!!!!!

viele grüße

Bratkartoffeln saugen leider viel Fett auf, egal ob planzlich oder tierisch, Fett hat leider einen ziemlich hohen Energiegehalt und ohne, oder mit sehr wenig Fett werden die Bratkartoffeln nicht so lecker. Daher sollte man die geliebten Bratkartoffeln nicht so häufig genießen.

Deine Ernährung erscheint mir überhaupt sehr viele Kohlenhydrate zu beinhalten. Wie mein Vorredner schon bemerkte, solltest du vielleicht ein paar Milchprodukte, auch als Eiweißlieferant, mit in deine Ernährung mit einfügen. Obst schmeckt übrigens auch sehr gut in Magerquark und falls einem Magerquark zu trocken ist, kann man noch Magerjoghurt mit hinzufügen. Magerquark sättigt, hat eine sehr hohen Eiweißanteil und hat einen nicht allzu hohen Energiegehalt.

Um den Energiegehalt und die Zusammensetzung der Nahrung zu ermitteln, verweise ich immer wieder gerne auf diese Freeware: KaloMa - Der Freeware Kalorienmanager

Hallo Flay,

um erstmal ein bisschen Ordnung in die verwirrenden Ernährungs-Ratschläge zu geben erst einmal ein paar Fakten die für dich wichtig sein könnten:

Körperfett baut sich auf wenn du mit deiner Nahrung zuviel Energie zuführst als du im täglichen Leben verbrauchst. Der Verbrauch beinhaltet zum einen die Energie die der Körper für seine Funktionen und die Erhaltung der Körpertemperatur benötigt (Grundumsatz) und das was du durch körperliche Aktivität verbrauchst (die Bewegung im Alltag, auf Arbeit und Sport -> Leistungsumsatz). Um ein kg Fettgewebe abzubauen ist es notwendig 7000kcal weniger aufzunehmen als man verbraucht. Das heißt entweder Aufnahme verringern oder Verbrauch durch mehr Bewegung hochschrauben, oder auch beides als Maßnahme.

Der Grundumsatz kann verändert werden. Ein kg Fett verbraucht pro Tag etwa 2kcal, ein kg Muskelmasse etwa 13-18kcal im Ruhezustand. Zwei Menschen können also einen völlig unterschiedlichen Grundumsatz haben wenn sich in dem einen mehr Fett befindet und in dem anderen mehr Muskeln. Mehr Muskeln wirken sich aber auch erhöhend auf den Leistungsumsatz aus wenn man sie dann auch noch regelmäßig aktiv fordert, im gegensatz zu Fettgewebe, was man nicht anspannen kann sondern nur mit sich rumträgt. Daher die Empfehlung zum Abnehmen Muskeln aufzubauen anstatt sie sich durch Crash-Diäten wegzuhungern. Wie das am besten geschieht findest du im Bereich Krafttraining.

Zur Ernährung etwas über die Makronährstoffe:

Kohlenhydrate liefern ca. 4kcal pro aufgenommenes Gramm. Sie werden vom Körper hauptsächlich als Energiequelle genutzt. Sie haben auch einige andere Funktionen, aber die sind hier nicht wichtig. Günstige Quellen sind: Getreide (bevorzugt Vollkorn sofern man es verträgt und geschmacklich damit zurechtkommt. Wenn man nicht daran gewöhnt ist dauert es etwas bis man sich umgestellt hat), Kartoffeln, Hülsenfrüchte, Obst, Gemüse. Sie beinhalten komplexe Kohlenhdrate. Das kannst du dir viele kleine Zuckermoleküle an einer langen Kette vorstellen. Im Gegensatz zu den schnell verfügbaren Kohlenhydraten (Haushaltszucker, Honig, Traubenzucker und alles was viel davon enthält), bei denen entweder nur ein Molekül vorhanden ist oder nur wenige die Kette ergeben, benötigt der Körper Zeit um die Kette aufzulösen und die Einzelteile nutzbar zu machen. Sie sättigen also länger. Ein weiterer Grund wieso man gerade die Vollkornvariante wählen sollte ist, dass diese Erzeugnisse mehr Mineralstoffe und Vitamine haben als der reine Zucker und voll ausgemahlenes (= weißes) Mehl. das ist natürlich von Vorteil für eine ausgewogene Ernährung.

Proteine (=Eiweiß) liefern auch 4kcal pro aufgenommenes Gramm. Sie sind aufgebaut aus ihren Einzelteilen, den Aminosäuren. Ebenfalls wie eine Kette vorstellbar. Ihre Funktionen bestehen im Körper u.a. als Bausubstanz, Transportproteine und Teilen des immunsystems, z.B. Antikörper (davon schwimmen jede Menge im Blut rum) und als Vorstufen für Hormone. Es ist also wichtig genug davon mit der Ernährung aufzunehmen, gerade wenn man an den Muskelaufbau ran will. Gute Quellen für Vegetarier sind: Milch (-produkte), Eier, Sojaprodukte, Hülsenfrüchte, aber auch Getreide und Kartoffeln. Sie liefern zwar nicht so viel wie die vorher genannten Lebensmittel, leisten aber dennoch ihren Beitrag. Sie sättigen ebenfalls lange weil auch diese Kettenstruktur erstmal im Magen-Darm-Trakt aufgespalten werden muss bevor die einzelteile in die Blutbahn wandern.

Die gängigen Speisefette liefern ca. 9kcal pro aufgenommenes Gramm. Sind also die energiereichsten Bestandteile der Nahrung. Sie haben ihren Zweck u.a. als Energiespeicher, im Aufbau von Schutzpolstern (Innere Organe, Nervensystem, Polster an Füßen und Händen), als Bestandteil der Membranen die die Zellen umhüllen, als Isolator gegen Kälte, als Ausgangsmolekül zur Bildung von bestimmten Überträgerstoffen (Eicosanoise). In der Nahrung sorgen sie dafür das fettlösliche Vitamine (A,E,D,K) aufgenommen werden können und als Geschmacksträger. Gesunde Quellen sind: kaltgepresste Öle (z.B. Olivenöl zum Salat), Nüsse, Butter in Maßen als letzte Beigabe zu einem Gericht für den Geschmack. Margarine, Butter und Öle haben kaum einen nennenswerten Energieunterschied, man spart also nichts wenn man statt butter Pflanzenöl oder Margarine nimmt. Wenn man trotzdem auf Margarine umsteigen möchte empfehlen sich die Sorten die keine gehärteten Fette enthalten (steht in der Inhaltsstoffliste).

Alkohol liefert etwa 7kcal/g, sollte also nur gelegentlich getrunken werden.

Für die Praxis ist es sinnvoll nach und nach ein paar Änderungen vorzunehmen die einem möglichst nicht "wehtun". Das kann z.B. heißen sich immer eine Woche lang an eine Änderung zu gewöhnen. Das kann z.B. sein:

-Weißmehlprodukte nach und nach auf Vollkorn umstellen. Cornflakes auf Haferflocken, oder ein Gemisch aus beidem (noch viel reingeschnippeltes Obst macht eine Schüssel auch voll, sieht viel aus, sättigt aber kalorienärmer). Macht satter und hält länger vor.

-die Nutella frühs durch etwas energieärmeres ersetzen. Z.B. fettarmen Frischkäse mit ein bisschen Marmelade. Oder wenn es frühs auch deftig geht
Frischkäse mit diversen Gemüsestücken (Radieschen, Gurke, Rettich, Tomate, Kräuter) drauf. Nutella ist im Grunde genommen eine Süßigkeit die man ab und an sicher essen kann, aber nicht als Grundfrühstück sehen sollte.

- mehr Milchprodukte auf den Speiseplan zu setzen, bevorzugt im fettarmen Bereich, wenns schmeckt auch die mit der Bezeichnung "mager". Wie midlife schon sagte ist Magerquark eine gute Sache. Mit etwas Mineralwasser aufgeschäumt, etwas Süßstoff und frischen Früchten eine sehr sättigende Sache.

- vor jeder Mahlzeit eine große Portion rohes Gemüse verzehren (alles was schmeckt, ausgenommen Avocados), sättigt schonmal vor. Zwischendurch kann man sich auch immer mal einen Teller mit Gemüsesticks hinstellen con dem man erst einmal etwas nimmt wenn der kleine Appetit sich meldet.

- in jede Mahlzeit irgendwie noch etwas Gemüse oder Obst integrieren. Z.B. in Tomatensauce noch Paprikastückchen oder frische Tomaten. In Joghurt/Quark Obst, oder deftig kleine Gurken- Tomatenstückchenstückchen und Kräuter. Sättigt und verleicht Extra-Geschmack.

- viel mit verschiedenen Gewürzen kochen/zubereiten. Geschmack ist wichtig und kann auch so erzeugt werden ohne das man viel Fett benötigt.

- Bei Kochen nur braten wenn es nicht anders geht (ein Wok der mit wenig Öl auskommt ist da auch eine Alternative), ansonsten blanchieren, dampfgaren, Backen in Alu-Folie bevorzugen. Spart jede Menge Fett und somit Kalorien ein. Den Geschmack dann durch Gewürze und Kräuter wieder aufpeppen.

Aber wie gesagt, schön nach und nach in kleinen Schritten und so das du damit klarkommst. Und nicht beirren lassen wenn man was nicht so geklappt hat. Das passiert jedem mal.

Gruß,

Maria

hmmm. also sollte ich kaum kohlenhydrate zu mir nehmen??? aber da kann ich ja kaum noch was essen :( ich esse so gern kartoffeln, nudeln und so.
da habe ich ja dann nur noch hunger.
das wird aber echt schwierig. ich bin jetzt aber auch nicht so der milchfan. quark, ja ok, aber das kann ich nicht nur essen. ich wüsste gar nicht was ich überhaupt noch essen sollte.:( nur volkornbrot ??:(
gemüse esse ich öfters, rosenkohl, blumenkohl oder erbsen und möhren.
aber dann habe ich auch wieder schnell hunger.
das wird seeeehr schwierig..bin gerade nicht ganz so zuversichtlich, da ich sicher alles streichen muss was ich sehr gerne esse :( da ich scho ein totaler schnäcker beim essen bin...

Mist...hab das wichtigste, den Süßkram vergessen :)

Da ist es natürlich erst einmal sinnvoll die Übervorräte zu vernichten (nicht essen, sondern an jemanden verschenken der sich drüber freut). Was zu Hause rumliegt wird gegessen, wenn nichts da ist muss man sich überlegen ob man schnell nochmal einkaufen geht/fährt und hat zeit sich was anderes zu suchen was man macht bzw. isst. Eine kleine Menge an Lieblings-Schokolade kann man natürlich zu Hause haben...oder man verlegt sich darauf sich durch die teuren aber dafür richtig guten Sorten zu probieren. Wenn man sich den preis anschaut ist es auch nochmal eine nFrage wert ob es gleich die ganze Tafel jeden Tag sein muss oder onb eine Tafel pro Woche reicht. Und nicht gleich eine neue kaufen gehen. Ein paar Tage Zeit lassen. alternativ kann man auch als Ersatz selbst gekochten Schokopudding/Grießbrei/Milchreis, was man so gern mag, mal als Mahlzeit essen. Befriedigt den Süßhunger und schlägt nicht extra aufs Kalorienkonto wie die Schokolade zwischendurch. Das kann man dann auch mit Magermilch u./o. Süßstoff kochen und somit etwas abmildern. Frisches Obst dazu, fertig. Macht sich sehr gut vor dem Krafttraining oder direkt danach.

Gruß

Maria

P.S. streichen musst du gar nichts. Wichtig ist es die Verteilung energiereiche Nahrungsmittel/energiearme Nahrungsmittel von viel/wenig auf wenig/viel umzuändern. D.h. du kannst definitiv noch das essen was dir schmeckt, nur die Mengen sollten sich verkleinern. im Gegenzug erhöhst du die Mengen an kalorienarmen Nahrungsmitteln. Mit Sicherheit ist das nicht das einfachste was man sich vornehmen kann. deswegen die Empfehlung das nach und nach zu tun und nicht von heute auf morgen mit dem Slogan "Ich darf das und das nicht mehr!" das ist ja schon von vornherein deprimierend und klappt auch in den meisten Fällen nicht. Um das zu vereinfachen kannst du versuchen dir kulinarische Experimente daraus zu basteln indem du dich an neue Rezepte wagst. Für jemanden der gern isst kann das zubereiten den Blickwinkel auf neue Ernährungsgewohnheiten schonmal positiv verändern. Anstatt "ich muss...!" also "ich könnte doch mal dieses oder jenes ausprobieren, vielleicht schmeckt´s ja."

Zuletzt bearbeitet:
wenn man jetzt einen paln für sich hat, in dem auch lebensmittel enthalten sind, mit denen man klar kommt, ist es dann wichtig mindestens den GU zu errreichen, oder sollte man unter dem GU bleiben pro tag, um einen abnehmeffekt zu erzielen?
(dass man sich zusätzlich auch ausreichend bewegen muß ist klar, davon geht man einfach aus)
ich habe schon verschiedene meinungen gelesen, einmal heißt es nicht unter dem GU essen, da der stoffwechsel sonst in den keller geht, dann liest man aber auch genau das gegenteil, wie ist es denn perfekt, bzw richtig? gibt es eine faustregel, die man befolgen kann?
um sein gewicht zu halten, welches man irgendwann vielleicht mal erreicht hat, bleibt man bei seinen Leistungsumsatz, oder??

Hallo alle zusammen!

Ach Marry! Da liest man sich den Thread durch, legt sich seine Antworten parat und als letzter Beitrag steht immer schon Marry83 drunter und hat alles schon beantwortet ;)

Aber zur Sache:

Natürlich hat Maria gant recht mit ihren Ausführungen.
Aber du darfst das alles nicht zu hart sehen! Wenn du dir jetzt schon einredest, du hättest keine Chance, dann hast du sie auch nicht.

Es ist kein großes Problem sich so zu ernähren, wie Maria es beschreibt. Man muss sich nur Zeit geben, auf Entdeckungsreise gehen.

Ich lebe seit einiger Zeit komplett ohne Getreideprodukte, Kartoffeln & Zucker. Und es geht wunderbar. Kein riesen Hunger zwischen den Mahlzeiten. Anfangs habe ich mir jeden Tag ein neues Gericht vorgenommen und es ausprobiert. Es macht einen riesen Spaß gesunde Rezepte zu entdecken!

Aber zuerst musst du etwas an deiner Psyche tun. Wie bei Nana's Thread schon beschrieben. Akzeptiere dich als tollen Menschen so, wie du bist.
Dann fällt es dir alles viel leichter.

MfG Resbecks

wenn man jetzt einen paln für sich hat, in dem auch lebensmittel enthalten sind, mit denen man klar kommt, ist es dann wichtig mindestens den GU zu errreichen, oder sollte man unter dem GU bleiben pro tag, um einen abnehmeffekt zu erzielen?
(dass man sich zusätzlich auch ausreichend bewegen muß ist klar, davon geht man einfach aus)
ich habe schon verschiedene meinungen gelesen, einmal heißt es nicht unter dem GU essen, da der stoffwechsel sonst in den keller geht, dann liest man aber auch genau das gegenteil, wie ist es denn perfekt, bzw richtig? gibt es eine faustregel, die man befolgen kann?
um sein gewicht zu halten, welches man irgendwann vielleicht mal erreicht hat, bleibt man bei seinen Leistungsumsatz, oder??

Da ist jetzt die Frage wofür die Abkürzung GU im Zusammenhang steht. Das könnte zum einen der Grundumsatz sein, zum anderen Gesamtumsatz (also Grundumsatz und Leistungsumsatz zusammen) Um abzunehmen muss der Gesamtumsatz unterschritten werden. Als Fixwert sagt man aber das das Defizit nicht größer als 500kcal pro Tag sein soll. Oder, wenn der Leistungsumsatz eher gering ist, man mit dem Defizit auf längere Sicht gesehen nicht unter den Grundumsatz sinken sollte.

Gruß,

Maria

guten abend :)

habt erstmal viiiielen lieben dank für die antworten.
ich werde es einfach mal ausprobieren, ich werde mehr mit der "leichten süße" süssen und werde mehr vollkornbrot essen. auch den frischkäse werde ich auf fettarm stellen und versuchen so gut es geht die nascherrein zu lassen...das wird mir schon am schwersten fallen..
wenn ich appetit habe esse ich auch eine packung physalis, oder einfach ne möhre, nur habe ich trotzdem diesen appetit auf schokolade.
habe mir heut wasser mit geschmak gekauft, aber da ist auch zucker drin. ist das denn sehr schlimm?? wenn ich versuche beim essen den zucker etwas einzusparen?

ohne kartoffeln und zucker??? oh gott, das würde ich nie wollen. ich liebe kartoffeln, damit kann man so leckeres machen.
und die sind so lecker :lecker:

wie nana schon sagt werde ich versuchen mir auch einen plan für meine lebensmittel zusammenzustellen.
son bissl habe ich heute schon danach eigekauft.

meine psyche?? jaaa, die braucht hin und wieder schokolade :D das weiss ich. ich kann doch nicht auf alles verzichten, wenn ich schon aufgehört habe zu rauchen :)

lg

Das schwerste an einer Lebensumstellung ist die Tatsache das man bestimmte Gewohnheiten sehr schwer los wird. Wenn man jahrelang Schokolade wie Butterbrot essen konnte, ohne das daraus negative Folgen resultierten, dauert es seine Zeit bis man das reduziert hat ohne es als großen Verlust zu sehen. Mit einer Komplettumstellung vom essen-was-schmeckt-Prinzip zum essen-was-der-Figur-guttut ist es genauso. Mit 25 hast du da noch einen besseren Stand als jemand der älter ist und noch länger in seinen Gewohnheiten festhängt. Und auch mehr Zeit das langsam umzuändern. Du hast innerhalb eines dreiviertel Jahres die Extrapfunde aufgebaut, gib dir also etwa die gleiche Zeit daran zu arbeiten sie wieder loszuwerden, also etwa 1/2 - 1kg pro Monat. Das kannst du mit den beschriebenen Änderungen inklusive Eingewöhnungszeit in jede einzelne Änderung erreichen.

Das du auf irgendwas komplett verzichten musst ist (jetzt mal ganz deutlich gesagt) absoluter Blödsinn. Und sich das einzureden bzw. als Feindbild vor Augen zu halten mehr als hinderlich. Lies dir meine Ausführungen am besten nochmal in aller Ruhe und unvoreingenommen durch. Da steht nichts von Verboten, sondern nur die Verschiebungen der Mengen bestimmter Lebensmittelgruppen.

Ernährungsformen wie jetzt z.B. von midlife, der sich low-carb ernährt oder von Resbecks, der sich von der Steinzeit-Ernährung begeistern ließ, sind nicht unbedingt etwas, was für jeden Menschen machbar oder auch sinnvoll ist. Beide haben sich ausgiebig damit befasst und für sich entschieden das die Vorteile die Nachteile, insb. der Verzicht oder die Minimierung bestimmter Lebensmittel, für sie überwiegen. Ähnlich wie bei dir als Vegetarier. Da könnte man es eher als eine Lebenseinstellung ansehen. Letztendlich heißt es aber nicht das du das eins zu eins übernehmen musst. Versuche es auf deine Art. Fang da an wo es noch am wenigsten schmerzt. Weiße Semmeln nur Sonntags anstatt jeden Tag, fettarme Milchprodukte anstatt der vollfetten Sorten. Ein Teller Schokopudding zum Mittag anstatt der Tafel nebenbei. Kartoffeln mit Quark anstatt der Bratkartoffeln. Es sind nur Beispiele da ich nicht einschätzen kann was du am liebsten magst. Versuche ein Gefühl dafür zu bekommen wie deine Ernährung jetzt aussieht und was in nächster Zeit änderbar ist. Damit kannst du besser arbeiten als mit starren Regeln. Und vor allem individuell. Vielleicht merkst du ja mit der Zeit das du dich dadurch fitter fühlst oder auch das du auch mal einen Tag ohne Schokolade auskommst ohne Schocoholic-Symptome zu zeigen. Es dauert, aber es kommt. Zumindest solange du dabei entspannt bleibst.

Gruß,

Maria

Zuletzt bearbeitet:
Das hast du wirklich super ausgedrückt! Sehr guter Beitrag!

In anderen Foren kann man solche Beiträge markieren und sie so anderen Nutzern hervorheben... Geht das hier?

Gibt's hier überhaupt Moderatoren?

Sorry, wenns nicht so zum Thread passt ;)

also ich finde die beiträge von marry auch super!!!!
hätte ich nur schon mal eher hier im forum reingeschaut.
habe auch versucht, auf low carb umszustellen (da ich auch so auf kh stehe und sehr gern nudeln u. kartoffeln in mich gestopft habe und damit das übel bekämpfen wollte), nach 2 wochen habe ich aufgegeben, es ist wirklich nicht für jeden geeignet - logisch.
es bringt wirklich nix, sich alles zu verbieten, man muß irgendwie versuchen einen gesunden mittelweg zu finden, das ist aber garnicht einfach(jedenfalls für mich)
marry, du schreibst, man soll sich soviel zeit geben, um die pfunde loszuwerden, wie man brauchte, um sie sich anzufuttern.
ich kann mich erinnern, als ich damals mit dem rauchen aufhörte, hat es so ca. 1 monat gedauert, bis mir nix mehr passte:-(( ich glaube, den monat erreiche ich wohl nicht beim abnehmen.

in meiner vorherigen frage sollte gu = grundumsatz bedeuten, sorry!!!!!

marry, du schreibst, man soll sich soviel zeit geben, um die pfunde loszuwerden, wie man brauchte, um sie sich anzufuttern.
ich kann mich erinnern, als ich damals mit dem rauchen aufhörte, hat es so ca. 1 monat gedauert, bis mir nix mehr passte:-(( ich glaube, den monat erreiche ich wohl nicht beim abnehmen.

Diese Aussage ist für diejenigen sinnvoll bei denen es tatsächlich längere Zeit gedauert hat die Pfunde aufzubauen. Natürlich gibt es auch Situationen die bei manchen Menschen zu einer schnelleren Gewichtszunahme führen. Sei es der Rauchstopp der mit jeder Menge kalorienreichem Essen kompensiert wird oder andere Lebenssituationen in denen man es genauso handhabt. Grundsätzlich kann man ja die Energieaufnahme nach oben hin stark ausweiten, während die einsparmöglichkeiten nach unten hin eher begrenzt sind. Als Beispiel: ein stark übergewichtiger Mensch hat aufgrund seiner Körpermasse schonmal einen höheren Grundumsatz als jemand der im Normalgewichtsbereich liegt, rechne mal theoretisch auf dich nochmal 30kg Fettmasse, wären 60kcal Verbrauch in völliger Ruhe pro Tag mehr. Überleg dir wie viel anstrengender die sportliche Betätigung mit diesem Gewicht wäre. Also hat dies auch erhöhende Auswirkungen auf den Leistungsumsatz. Für diese Menschen ist es also einfacher Energie einzusparen. (Zumindest theoretisch wenn man dazunimmt da es in so einem Fall auch schwerer ist sich für ein regelmäßiges Training zu motivieren. Es tut wahrscheinlich noch mehr weh als bei einem dünnen Menschen weil die körperlichen Voraussetzungen heftiger sind.) In so einem Fall kann man durchaus sagen das er mehrere Kilo pro Monat verlieren kann ohne das in der Ernährung Defizite auftreten. Erst vrecht wenn Sport als völlige neuerung hinzukommt. Bei jemand schlankem und auch schon körperlich aktiven Menschen, wie bei dir und auch Flay ist da schon etwas schwerer. Der Grundumsatz ist schonmal niedriger und viel mehr Sport bekommt man langfristig auch nicht in den Tagesplan unter. Also kann man weniger einsparen und der Zielwert sollte sich dann eben so um 1/2 bis 2 kg im Monat bewegen. Je nachdem wie man die Änderungen setzt um sie durchhalten zu können. Es nützt ja nix schnell mal 4kg zu verlieren wenn man es danach nicht halten kann weil die Ernährung wieder in die alten Bahnen rutscht. auch ist die Umgewöhnungszeit kürzer. jemand der 30kg zu verlieren hat hat natürlich länger daran zu arbeiten und hat somit Zeit die neu erworbenen Gewohnheiten zu festigen. Da reicht ein Monat i.d.R. nicht aus.
Das muss man sich alles mal vor Augen halten um zu akzeptieren das jeder für sich individuell arbeiten muss und kein Patentrezept à la Bild-der-Frau-Diät so hinhaut wies geschrieben steht.

Gruß,

Maria

P.S. das mit dem GU macht nichts. ich könnte mir vorstellen das es da öfter mal Verwirrung gibt, auch in der Tippgebung. Manchmal wird der Grundumsatz mit dem Gesamtumsatz gleichgesetzt und dann entstehen eben solche falschen Ratschläge wie "unter dem Grundumsatz essen sonst nimmt man nicht ab".

Das hast du wirklich super ausgedrückt! Sehr guter Beitrag!

In anderen Foren kann man solche Beiträge markieren und sie so anderen Nutzern hervorheben... Geht das hier?

Gibt's hier überhaupt Moderatoren?

Sorry, wenns nicht so zum Thread passt ;)

Ja gibt es, aber keine aktive Beteiligung (mehr) der Moderatoren :(

Und es gibt eben auch die Möglichkeit, Stickies anzupinnen in den Foren.

Aber von uns "älteren Hasen" oder den guten Neulingen (Marry z.B.) wird wohl keiner mehr Mod werden ... weil sich kein Admin drum kümmert, denke ich mal :(

Klasse...

Wie komme ich denn an Admins ran?

Sonst meld ich mich mal beim Seitenbetreiber.

Kann ja nich angehen so ein Zustand...

@marry: danke dir für die erklärungen,
ich bin auch für eine langfristige und von mir aus auch gaaaanz langsame abnahme, hauptsäche beständig!
du sagtest, bis 2kg pro monat, da wäre ich mehr als happy, wenn das bei mir funktionieren würde.
im moment versuche ich wirklich die tatsache der paar kilo zuviel irgendwie zu akzeptieren, aber ich habe das gefühl es wird immer mehr.

Zurück
Oben