aspirin bei muskelkater???

chan2

New member
hi!

also ich hab den artikel über muskelkater gelesen und da steht ja drin, dass auch aspirin, also ass dagegen hilft, weil es entzündunghemmend ist. ein arzt hat ir jetzt aber gesagt das aspirin bei muskelkater nicht gut ist, da es ja hhhmmmm.... hoffentloich sag ich das jetzt richtig, aber wenn man eine wunde hat, dann verklumpt das blut ja und es gibt eine kruste und beim muskelkater passiert ja eigentlich das selbe. wenn man aber aspirin nimmt kann das blut nichtmehr so verklumpen.

was ist denn jetzt richtig??

peace & thx
chan

vergiss diese unsinnige Aussage!

ASS wirkt in niedriger dosis (weit unterhalb der schmerzstillenden dosis) als thrombocyten-aggregationshemmer und beugt somit einer gerinnselbildung im arteriellen gefäßsystem vor. aber das hat im zusammenhang mit einem DOMS keine bedeutung. die mikrotraumen beim DOMS sind nur elektronenmikroskopisch zu erkennen und haben mit einer gefäßverletzung nichts zu tun.
gruß, kurt

Bei mir hilfts nicht

Hi!

Ausser einer (leichten) schmerzstillenden Wirkung habe
ich bei Einnahme von ASS nichts bemerken können. Also lass ich es bleiben. Auch wenn´s die Medizin meines Lebens ist ;-)

Gruß,
Oliver

Re: vergiss diese unsinnige Aussage!

sorry, wenn ich nochmal nerv, aber ich will nochmal sicher gehen, damit ich den arzt nicht falsch belehre*g*. das heißt doch im klartext: aspirin hilft bei muskelkater bzw. schadet zumindest auf keinen fall, da die mikrotraumen beim DOMS nur elektronenmikroskopisch zu erkennen sind und mit einer gefäßverletzung nichts zu tun haben, oder?

thx
chan

Re: Bei mir hilfts nicht

mehr als eine schmerzstillende wirkung ist auch nicht zu erwarten (wie ich schon sagte, siehe den "muskelkater"-thread im artikelforum). ein DOMS heilt innerhalb weniger tage von selber aus.
gruß, kurt

was ein DOMS ist und wodurch es entsteht...

...wird im artikel erklärt (und auch von thomas und mir im forum). die risse im bereich der Z-scheiben in der muskelzelle sind nur elektronenmikroskopisch zu erkennen, deswegen spricht man von mikrotraumen. es gibt keine blutgefäße innerhalb der muskelzelle.
ASS (acetylsalicylsäure) wirkt schmerzstillend, beschleunigt aber die heilung des DOMS nicht. die besagten mikrotraumen heilen von selbst innerhalb weniger tage.
gruß, kurt

Zurück
Oben