Asphalt vs. Waldboden beim Laufen?

Tabea

New member
Hallo zusammen,

bin relative Laufanfängerin und möchte den Winter über auf meinen ersten Halbmarathon trainieren. Die Strecke dort geht ausschließlich über Asphaltstraßen, ich laufe aber immer nur auf Waldwegen oder auf dem Sportplatz. Wie groß ist der Unterschied zwischen diesen "Belägen", und muss ich mich für das Laufen auf Asphalt speziell vorbereiten?

Vielen Dank für Antworten!

Gruß

Tabea

hi tabea,

also ich hab immer nur

ausschließlich auf tartan

trainiert, auch für den

marathon, bin dann

marathon (nur asphalt)

gelaufen und hatte

KEINERLEI probleme.

(allerdings habe ich auch

NOCH NIE irgendwelche

probleme mit gelenken etc.

gehabt.)

ob asphalt schlecht ist für

die gelenke - darüber

gehen die meinungen, wie

immer, auseinander...

gruß - und viel spass beim

halbmarathon!

christiane

Hi!

Kürzlich hab ich gelesen, dass Asphalt bei weitem nicht so schlecht ist wie immer behauptet wird. Im allgemeinen ist es wohl bei Achillessehnenbeschwerden besser auf Asphalt zu laufen. Durch die heutzutage gut entwickelten Schuhe ist die fehlende Nat. Dämpfung angeblich relativ unerheblich.

Hab ich gelesen, richtig vorstellen kann ich mir´s nicht. Jedenfalls lauft ich gemischte strecken, weil es bei uns gar nicht anders geht.

Und einmal, bei einem Marathon wird Dir das doch sicher nichts ausmachen. Lauf halt vorher ein paar mal auf der Straße.

Gruß!

Ich denke, dass man auf Asphalt letztendlich stabiler und damit auch sicherer läuft. Ich laufe nur auf Asphalt...

mfg

Hermann

sicher für dich ist nicht sicher für mich :)

also ich lauf auf tartan sicherer und stabiler (v.a. mental), weil ich weder auf streunende hunde und deren scheißhaufen, noch auf streunende männer (zusatz spar ich mir :) achten muß.

aber das ist, wie man so sagt, subjektiv :)

christiane

Re: Das stimmt :))...

...also tartan hat zwar

ungefähr dieselbe farbe wie

tartar, aber es ist weniger

fleisch drin. um genau zu

sein: gar keins :)

bist nicht so der läufer, wa?

na, tartan ist doch der belag

von sportplätzen!

sag mir, daß du mich

verarschen wolltest :)))

christiane

Ok: Ich wollte dich verarschen, Christiane! :))))))))))))

Obwohl ich wirklich nie auf Sportplätzen laufe, sondern immer in der Stadt, oder auf einem Rad/Fußweg.

Sollte nur ein "Wortspiel" sein. Auf Tartar zu laufen, wäre auch ein bisschen eklig...;))

mfg

Hermann

Das ist ein breiterer Fußgänger/Radweg !

Zurück
Oben