Artikel: Sind Süßstoffe gefährlich?

"Doch ist dem süßen Schein auch aus gesundheitlicher Sicht zu trauen? Die Wissenschaft ist sich uneins. Verschiedene Studien haben die künstlichen Süßmacher mit Gesundheitsrisiken wie Krebs, Diabetes und Übergewicht in Verbindung gebracht. Nach Einschätzung der EU-Lebensmittelbehörde (Efsa) gehen bei den verzehrüblichen Mengen jedoch keine Gesundheitsrisiken von Süßstoffen aus."

Den ganzen Artikel hatte ich hier gefunden:

http://www.spiegel.de/gesundheit/er...-cyclamat-und-co-der-gesundheit-a-944501.html

Hmm also ich verwende auf jeden Fall für den Kaffee oder für den kaltgerührten Nachtisch (z.b. mit Quark und Früchten Süßstoff, früher Candarell / Aspartame, dann Stevia, und jetzt Sucralose was ich als sehr angenehm im Geschmack empfinde

Süsstoff steht schon länger in der Kritik, gilt ja auch als appetitanregend, führt somit zur Aufnahme überflüssiger Kalorien. Stevia scheint eine tolle Sache, Langzeitstudien fehlen hier aber auch noch oder. Ich persönlich setze daher eher auf Zucker (selten), bei Tee hingegen auf Honig, ergo Natur. Aber generell in Maßen, weil Zucker ist deutlich negativer als Fett, was gern verteufelt wird.

Naja, also solange du nicht 20 Tassen am Tag mit jeweils vier Löffel Zucker trinkst, brauchst dir darüber keine Sorgen machen. Zucker ist schon okay, wenn man ihn in Maßen einsetzt. Ein oder auch zwei Löffel bei einer oder vielleicht auch Tassen Kaffee am Tag, werden dich nicht umbringen. Aber in extremen Mengen, eben 20 Tassen oder auch zehn, wäre das schon weniger gut. Dementsprechend, dass Zucker ja auch auf die Zähne geht. Aber eine Tasse ist okay, auch mit Süßstoff. Wie gesagt, entscheidend ist die Masse, kleine Sünden sind immer okay (und machen das Leben ja auch lebenswert).

Zurück
Oben