hallo kalt,
sätze wie "das trainiert ja jetzt nicht unbedingt die gewisse sehne" lassen vermuten, dass es in sachen anatomie-kenntnisse noch erheblichen nachholebedarf gibt. Ich würde mal sagen, du gehst zu allererst mal in die bibliothek deines vertrauens und liest dir mal einpaar grundlegende sachen zum thema "meinen körper verstehen lernen" an.
Auch in bezug auf die ernährung kann das nicht schaden. "ich ernähre mich normal (nicht zuviel, nicht zuwenig" -> woher weißt du denn, ob du wirklich optimal isst? Das ist jetzt dein persönlicher eindruck. Und der hat fast alle von uns anfänglich getäuscht.
also: Informationsbeschaffung zu allererst.
Aber vielleicht solltest du noch davor in dich gehen und deine einstellung überdenken:
"curls müssen aber sein, meine leute sollen ja auch sehen das sich was tut ... Und dazu dient der bizeps ja ganz gut"
was bitte soll das denn? Ist das deine motivation?? Damit wirst du auf lange sicht keinen erfolg haben. Wenn du quasi für andere trainierst, wirst du schon bald keine lust mehr haben, vor allem, wenns mal eine plateauphase gibt.
Du kannst dir ja mal im humoristischen bereich dieses forums die "ode an die discopumper" durchlesen. Aber nicht zu ernst nehmen.
Bitte versteh' mich nicht falsch, aber ich bin der meinung etwas kritik ist in diesem falle durchaus angebracht.
Sportlichen erfolg zu haben, seinen körper in form zu bringen, seine ausdauer zu steigern ist ein brutales geschäft. Das hat in allererster linie etwas mit selbstdisziplin, ja sogar sich selbst besiegen zu tun. Gerade wenn es mal nicht so rund läuft, wenn man lieber vorm pc sitzen bleiben möchte statt die laufschuhe anzuziehen. Und das ist mit einer solchen einstellung schlichtweg nicht möglich.
Ich zitiere da gern meinen traininingspartner (ein 2. Dan kommt nicht von ungefähr): "party? Ich gehe zum training!"
ich persönlich bin der meinung (und ja, es mag etwas konservativ sein), dass man in bezug auf das training keine halben sachen machen darf. Entweder du willst etwas tun, oder nicht. Aber wenn du willst, dann tue es richtig. Alles andere ist verschenkte mühe und zeit.
So, das war jetzt ein wenig ausufernd aber ich hoffe, es hilft dir.
Ich wünsche dir viel erfolg auf deinem weg. Möge er zielführend sein!
Mfg resbecks
p.s.: Du findest hier im forum anregungen, tipps und auch persönliche beratung für alle aspekte des trainings. Nutze sie