Arme zu dünn (mit Foto) oder Hantel zu schwer für Curls?

Kalt

New member
Hallo,

kurz zu mir: 30 Jahre, 1,75 m groß, nur 56 Kilo schwer, relativ schlank/dünn.

Ich bin Rechtshänder und habe festgestellt, dass mein linker Arm vermutlich sportlich zu sehr vernachlässigt wurde. Man sieht bei ca. 10 cm Übergang zur Hand die Sehne ziemlich stark, ist beim rechten Arm nicht so sehr der Fall (seitenverkehrt):

Bei Kurzhantelcurls (7 Kilo) sticht diese Sehne des linken Arms nun "bedrohlich" hervor und zwickt ein bischen nach den Übungen.

Mache ich mir da unnötig Gedanken oder muss ich das Gewicht reduzieren?

Danke,
Kalt

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    66,5 KB · Aufrufe: 290
Zuletzt bearbeitet:
hi
was soll man denn bei 7kg reduzieren? *feix*
wenn der bizeps die hantel heben kann wird die sehne schon nicht schlapp machen. warum auch, sonst dürfte an sich gar nicht mehr bewegen.
und wenn sie entzündet wäre würdest du das anders merken ;-)
du wirst nach einer zeit auch merken das die arterien "bedrohlich hervorstechen".
wenn du fetter wärst würde man sie nicht mehr sehen, allerdings auch die arterien nicht mehr und die muskeln und die rippen.
kein körper ist vollständig symmetrisch.
ich bin natürlich kein arzt oder physiotherapheut, allerdings auch nicht paranoid.
traniere selbst seit wochen obwohl ich im linken ellenbogen schmerzen beim drehen des unterarmes habe. wird allerdings nicht schlimmer und pausieren hat auch nichts geholfen. ist auch eher so ein verkantetes gefühl. wenn es nicht besser wird gehe ich anfang april, im neuen quartal, zum arzt ^^
irgendwie kann ich mir den schmunzler nicht verkneiffen...

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Curls, ob nun mit 6 oder 7 Kilo: lassen!

Erstmal sind Ganzkörperübungen wichtig um dem Körper das zu verleihen, was man "Kraft" nennt - und Muskelmasse nach sich zieht: Kniebeuge, Klimmzüge, Kreuzheben, Bankdrücken, Liegstütze. Wenn man Kraft hat (und Muskelmasse, welche die Sehnen und Knochen stabil halten können), dazu genügend isst (also du irgendwann die 80-kg-Grenze erreicht und überschritten hast), dann kannst du anfangen, an Curls zu denken - und zwar nicht mit 7 kg, sondern mit mindestens 15 (die sich dann aber von allein ergeben werden).

Worte eines Ex-60-kg-Hemdchens (allerdings bei 1,82 ;) )

hi
Curls, ob nun mit 6 oder 7 Kilo: lassen!

Erstmal sind Ganzkörperübungen wichtig um dem Körper das zu verleihen, was man "Kraft" nennt - und Muskelmasse nach sich zieht: Kniebeuge, Klimmzüge, Kreuzheben, Bankdrücken, Liegstütze. Wenn man Kraft hat (und Muskelmasse, welche die Sehnen und Knochen stabil halten können), dazu genügend isst (also du irgendwann die 80-kg-Grenze erreicht und überschritten hast), dann kannst du anfangen, an Curls zu denken - und zwar nicht mit 7 kg, sondern mit mindestens 15 (die sich dann aber von allein ergeben werden).

Worte eines Ex-60-kg-Hemdchens (allerdings bei 1,82 ;) )
80kg ist schon ordentlich, siehe mein linkes avatar ;-)

mfg

Hab mit 185 auch 80 Kilo und würde nicht gerade sagen, dass ich zu viel überschüssige Masse hätte.

Ich gebe "Das Experiment" mehr als Recht. Du solltest anfangen deine Grund-Konstitution verändern und zunächst mit einem Ganzkörpertraining anfangen. Curls sind da schon zu speziell, da sie nur einen Muskel fordern.

Dein Gewicht ist schon sehr gering. Hast du schon einmal versucht zu zulegen? Oder gibt es bei dir gesundheitliche Einschränkungen? Die Frage die sich allgemein sicher stellen wird - wie Gewicht zulegen?

Ich gebe "Das Experiment" mehr als Recht. Du solltest anfangen deine Grund-Konstitution verändern und zunächst mit einem Ganzkörpertraining anfangen. Curls sind da schon zu speziell, da sie nur einen Muskel fordern.

Liegestütze und Bankdrücken mach ich z.B. auch, aber das trainiert ja jetzt nicht unbedingt die gewisse Sehne. Curls müssen aber sein, meine Leute sollen ja auch sehen das sich was tut ... und dazu dient der Bizeps ja ganz gut ;)

Dein Gewicht ist schon sehr gering. Hast du schon einmal versucht zu zulegen? Oder gibt es bei dir gesundheitliche Einschränkungen? Die Frage die sich allgemein sicher stellen wird - wie Gewicht zulegen?

Ich hab seit ich 20 bin jedes Jahr knapp 1 Kilo zugenommen. Hab viel getanzt und bin MTB gefahren. Denke mal nicht das die 10 Kilo Fett sind ;)

Ich ernähre mich normal (nicht zuviel, nicht zuwenig), bei mir bleibt aber generell "nix hängen". Selbst wenn ich viele Süßigkeiten oder Fettiges esse.

Die einzige Möglichkeit für mich is daher durch Training zuzulegen.

Curls müssen aber sein, meine Leute sollen ja auch sehen das sich was tut ... und dazu dient der Bizeps ja ganz gut ;)
Aha..Curls sind also DIE Masseübung....wenn du mir EINEN Menschen auf der Welt zeigst, der mit einem Bizeps alleine als Muskulös gelten kann, dann fress ich n Besen....für die Oberarme macht der Trizeps einen WESENTLICH Anteil aus und Isolationsübungen sind für Anfänger eigentlich nix als verschwendete Trainingszeit und aufgebrauchte Regeneration.

Selbst wenn du meinst, deinen Bizeps vergrössern zu MÜSSEN sind Curls die Übung die am wenigsten bringt....

Mit Rudern trainiert man den Bizeps viel umfänglicher und hat zusätzlich noch einen Effekt für den oberen Rücken!
(Nach 3-4 Sätzen Rudern kann ich meine Haare kaum waschen....DAS wird ein Spass im März! ...sorry für den persönlichen Einwurf...)

Für dich kommt hinzu, dass die Belastung nicht auf die "geschundene" Sehne geht! :)

Hallo Kalt,

Sätze wie "das trainiert ja jetzt nicht unbedingt die gewisse Sehne" lassen vermuten, dass es in Sachen Anatomie-Kenntnisse noch erheblichen Nachholebedarf gibt. Ich würde mal sagen, du gehst zu allererst mal in die Bibliothek deines Vertrauens und liest dir mal einpaar grundlegende Sachen zum Thema "Meinen Körper verstehen lernen" an.
Auch in Bezug auf die Ernährung kann das nicht schaden. "Ich ernähre mich normal (nicht zuviel, nicht zuwenig" -> Woher weißt du denn, ob du wirklich optimal isst? Das ist jetzt dein persönlicher Eindruck. Und der hat fast alle von uns anfänglich getäuscht. ;)
Also: Informationsbeschaffung zu allererst.

Aber vielleicht solltest du noch davor in dich gehen und deine Einstellung überdenken:
"Curls müssen aber sein, meine Leute sollen ja auch sehen das sich was tut ... und dazu dient der Bizeps ja ganz gut"
Was bitte soll das denn? Ist das deine Motivation?? Damit wirst du auf lange Sicht keinen Erfolg haben. Wenn du quasi für andere trainierst, wirst du schon bald keine Lust mehr haben, vor allem, wenns mal eine Plateauphase gibt.

Du kannst dir ja mal im humoristischen Bereich dieses Forums die "Ode an die Discopumper" durchlesen. Aber nicht zu ernst nehmen.

Bitte versteh' mich nicht falsch, aber ich bin der Meinung etwas Kritik ist in diesem Falle durchaus angebracht.
Sportlichen Erfolg zu haben, seinen Körper in Form zu bringen, seine Ausdauer zu steigern ist ein brutales Geschäft. Das hat in allererster Linie etwas mit Selbstdisziplin, ja sogar sich selbst besiegen zu tun. Gerade wenn es mal nicht so rund läuft, wenn man lieber vorm PC sitzen bleiben möchte statt die Laufschuhe anzuziehen. Und das ist mit einer solchen Einstellung schlichtweg nicht möglich.

Ich zitiere da gern meinen Traininingspartner (ein 2. Dan kommt nicht von ungefähr): "Party? Ich gehe zum Training!"

Ich persönlich bin der Meinung (und ja, es mag etwas konservativ sein), dass man in Bezug auf das Training keine halben Sachen machen darf. Entweder du WILLST etwas tun, oder nicht. Aber wenn du WILLST, dann tue es richtig. Alles andere ist verschenkte Mühe und Zeit.

So, das war jetzt ein wenig ausufernd aber ich hoffe, es hilft dir.
Ich wünsche dir viel Erfolg auf deinem Weg. Möge er zielführend sein!

MfG Resbecks

P.S.: Du findest hier im Forum Anregungen, Tipps und auch persönliche Beratung für alle Aspekte des Trainings. Nutze sie ;)

hallo kalt,

sätze wie "das trainiert ja jetzt nicht unbedingt die gewisse sehne" lassen vermuten, dass es in sachen anatomie-kenntnisse noch erheblichen nachholebedarf gibt. Ich würde mal sagen, du gehst zu allererst mal in die bibliothek deines vertrauens und liest dir mal einpaar grundlegende sachen zum thema "meinen körper verstehen lernen" an.
Auch in bezug auf die ernährung kann das nicht schaden. "ich ernähre mich normal (nicht zuviel, nicht zuwenig" -> woher weißt du denn, ob du wirklich optimal isst? Das ist jetzt dein persönlicher eindruck. Und der hat fast alle von uns anfänglich getäuscht. ;)
also: Informationsbeschaffung zu allererst.

Aber vielleicht solltest du noch davor in dich gehen und deine einstellung überdenken:
"curls müssen aber sein, meine leute sollen ja auch sehen das sich was tut ... Und dazu dient der bizeps ja ganz gut"
was bitte soll das denn? Ist das deine motivation?? Damit wirst du auf lange sicht keinen erfolg haben. Wenn du quasi für andere trainierst, wirst du schon bald keine lust mehr haben, vor allem, wenns mal eine plateauphase gibt.

Du kannst dir ja mal im humoristischen bereich dieses forums die "ode an die discopumper" durchlesen. Aber nicht zu ernst nehmen.

Bitte versteh' mich nicht falsch, aber ich bin der meinung etwas kritik ist in diesem falle durchaus angebracht.
Sportlichen erfolg zu haben, seinen körper in form zu bringen, seine ausdauer zu steigern ist ein brutales geschäft. Das hat in allererster linie etwas mit selbstdisziplin, ja sogar sich selbst besiegen zu tun. Gerade wenn es mal nicht so rund läuft, wenn man lieber vorm pc sitzen bleiben möchte statt die laufschuhe anzuziehen. Und das ist mit einer solchen einstellung schlichtweg nicht möglich.

Ich zitiere da gern meinen traininingspartner (ein 2. Dan kommt nicht von ungefähr): "party? Ich gehe zum training!"

ich persönlich bin der meinung (und ja, es mag etwas konservativ sein), dass man in bezug auf das training keine halben sachen machen darf. Entweder du willst etwas tun, oder nicht. Aber wenn du willst, dann tue es richtig. Alles andere ist verschenkte mühe und zeit.

So, das war jetzt ein wenig ausufernd aber ich hoffe, es hilft dir.
Ich wünsche dir viel erfolg auf deinem weg. Möge er zielführend sein!

Mfg resbecks

p.s.: Du findest hier im forum anregungen, tipps und auch persönliche beratung für alle aspekte des trainings. Nutze sie ;)

word!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Die einzige Möglichkeit für mich is daher durch Training zuzulegen.

Das geht uns allen gleich, zumindest wenn man auch Muskelmasse aufbauen will. Und deshalb dauert es auch so lange. Wer meint, in einem Jahr so und so viel Muskelmasse aufzubauen, wird spätestens am Jahresende von der Realität eingeholt. 2kg fettfreie Masse pro Jahr ok, das schafft man wohl.
Aber ist das der Ziel?
Nein. Und das muss auch mal wieder gesagt sein: Training soll und darf v.a. auch Freude machen. Denn geht man auch die Bereitschaft auf, ans Limit zu gehen. So wachsen die Muskeln quasi, ohne dass man es tatsächlich drauf anlegt, sondern einfach tut, was einem Freude macht: Trainieren :cool:

Das geht uns allen gleich, zumindest wenn man auch Muskelmasse aufbauen will. Und deshalb dauert es auch so lange. Wer meint, in einem Jahr so und so viel Muskelmasse aufzubauen, wird spätestens am Jahresende von der Realität eingeholt. 2kg fettfreie Masse pro Jahr ok, das schafft man wohl.

*hust* ja...natürlich...hat ja Papa Kurt gesagt :rolleyes:

...und, warum soll er damit nicht recht haben? :confused: :eek: stoffst du? :rolleyes:

Ich hoffe das meinste jetzt nicht ernst.....

Natürlich kann man vielleicht nicht unendlich aufbauen, aber grade für Anfänger und "schmale" sind 5-10kg Muskelmasse nun so gar kein Problem, bei effektivem und SCHWEREM Training!

Die,die behaupten "seit Jahren zu trainieren und einfach NICHTS aufbauen" sind genauso wie jene, welche behaupten "Ich muss ein Stück Sahnetorte nur angucken und nehme zu" - Sie belügen sich SELBST!

Ich als "dicker" kann mir mal rausnehmen zu behaupten das die ALLERMEISTEN Dicken fressen und saufen als gäbs kein Morgen! Und genauso kann ich aus eigener Anschauung behaupten, dass man mit effektivem und SCHWEREM Training von 70-75kg bei ~185cm durchaus auf 110kg kommen kann OHNE es mit viel Fett zu "verstärken"!

Einzelfälle gibts immer in beiden "Lagern", aber die bestätigen die Regel!

Leider kam jetzt noch keine weitere Reaktion vom OP...
aber ich denke einfach er trainiert falsch und wird es entweder einsehen oder sich andere Ziele suchen! MUSS ja auch niemand zum Muskelberg werden....aber dass es viel zu selten vorkommt, dass jemand der Isolationsübungen durch Komplexübungen ersetzt und die Erfolge sich AUTOMATISCH einstellen kann ja nicht die Schuld der Tippgeber sein ;)

Sehr sympathische Einstellung maiden1.

Grundsätzlich finde ich es etwas unproduktiv konkret mit festen Zahlenwerten à la "das ist beim Muskelaufbau allgemein möglich" oder "das ist bei der Fettabnahme allgemein möglich" zu debattieren. Bzw. darüber. Auch wenn die biochemischen Prozesse grundlegend die gleichen sind. Ausschlaggebend sind die körperlichen Gegebenheiten des einzelnen und der Aufbau des Trainings und aller anderen Faktoren. Je nachdem wie er es gestaltet kann derjenige die Möglichkeiten ausnutzen oder eben nicht.

...und, warum soll er damit nicht recht haben? :confused: :eek: stoffst du? :rolleyes:

Nein ich stoffe nicht, aber für nen Trainingsanfänger sind deine Werte nunmal lächerlich (außer man trainiert wie ein Trottel, selbst Schuld dann)

Im ersten Jahr völlig normal sind zwischen 10 und 15kg reiner Muskelmasse bei ner guten Powerlifitng-Routine und Größenwahn-Ernährung. Manche schaffen mehr, dann aber mit Fettzuwachs.
Im nächsten Jahr vielleicht ungefähr die Hälfte, ab dem 3. und Jahr wird es mit 2-4kg je nach Person schon hart...dann kriegt man vielleicht noch 1kg pro Jahr drauf bis man ans absolute Limit gerätt. Das sind so ca 5-6 Jahre Training minimum.

Nein ich stoffe nicht

da bin ich beruhigt ;)
Im ersten Jahr völlig normal sind zwischen 10 und 15kg reiner Muskelmasse bei ner guten Powerlifitng-Routine und Größenwahn-Ernährung. Manche schaffen mehr, dann aber mit Fettzuwachs.
Im nächsten Jahr vielleicht ungefähr die Hälfte, ab dem 3. und Jahr wird es mit 2-4kg je nach Person schon hart...dann kriegt man vielleicht noch 1kg pro Jahr drauf bis man ans absolute Limit gerätt. Das sind so ca 5-6 Jahre Training minimum.

Na eben: dann würd' ich sagen, wir sprechen vom selben. Klar kann man im ersten Jahr wunderbar draufpacken, wenn man sein Leben bisher zwischen Bett, Küche und Auto und Arbeitsplatz verbracht hat. Aber eben, im zweiten Jahr und spätestens im dritten ist der Zauber vorbei und man landet auf dem Boden der Realität. Gerade als Anfänger sollte man das wissen. Sonst kommts wie es schon so oft in diesem Forum vorgekommen ist: "Ich trainiere seit einem Jahr. Habe ein Platteau erreicht, komme nicht mehr weiter. Hilfe! Mein Trainer hat mir Präparat X und Mittelchen Y und dies und jenes vorgeschlagen...." Traurig aber wahr!

Zurück
Oben